Ich antworte Freestyle grad wieder mal auf die Tiefen-Psychologische Bibel-Exegese...
welche einerseits schon faszinierend ist... und ja, da geb ich Dir natürlich völlig Recht, auch praktisch auf das Heute voll und ganz Anwendbar ist... das steht für mich außer Frage.
Ich sag ja: Damit kann man die gesamte Bibel - jegliche religiöse Überlieferung eigentikch - in einem völlig anderen (vor allem in ein gutes) Licht betrachten.
Über "die 8 Ecken" meinte ich auch nicht den Inhalt der Deutung... auch zweifle ich diesen nicht an (zumindest so wie grad exemplarisch dargestellt) da dies ja nichts anderes als Soziologie und (Tiefen)Psychologie ist... und ich beide Disziplinen natürlich voll und ganz anerkenne.
Sondern ich glaub nicht daran daß Gott "die Bibel" und "all ihre Geschichten" (historisch wahr oder nicht spielt dabei ja eh kaum eine Rolle mehr) so "entstehen hat lassen"... daß die Nachwelt die Bibel dann als Basis für ihre Psychologie als Vorlage hat...
Das meinte ich "über 8 Ecken"... und daran glaub ich auch nicht... daß die Bibel, von Gott, als Tiefen-psychologische Schablone angedacht war. ...
Ich glaub eigentlich gar nicht daran daß Gott die Bibel "schrieb"... oder schreiben hat lassen. Weder das AT noch das NT. Für mich waren das Menschen die, aus ihren Blickwinkel, einfach das aufschrieben was sie als wichtig empfanden. (<--- also die "rein positive" Variante von der Entstehung der Bibel jetzt grad nur ...) und die anderen habens gesammelt und die Priesterschaften dann iwann mal als "heiliges Wort Gottes" deklariert. Gott mag allen beteiligten Personen auch gerne dabei "Beigestanden" haben und sie zB dabei inspiriert haben... oder auch nicht... kann man imho im Nachhein gar nicht sagen. Nur Spekulieren oder halt einfach dran Glauben.
Aber selbst dieser mein Unglaube würde gar nicht so die Rolle spielen.
Solange man den Inhalt der Deutung nachkommt
Sofern dieser gut ist und nicht abermals des Missbrauchs unterworfen ist... das käme dann auf den jeweiligen "Deuter" darauf an...
Einer Tiefenpsycholiogischen Auslegung der Bibel von zB den offiziellen Priestern eines Unterdrückungssystem --> wer weis was dabei rauskommen würde.
Hingegen --> von Menschen wie zB Drewermann --> oder auch gerne von "Provisorium's" :-) --> hätte ich keine Bedenken.
lg Net.Krel
Lesezeichen