@net.krel(ich betrachte mich bzgl. dem Christentum - anders als Du Dich @Firefly - nicht als "Neugieriger" der "ihre Religion verstehen" will... sondern als dessen Kritiker... nicht weil ich sie nicht verstehen will... sondern weil ich sie "schon verstanden habe"... )
ich weiß. Es nagt innerlich an dir und doch entdecke ich hinter deinen klaren Worten (Kritik an "christentumen") deine, ich will es unsterbliche Hoffnung nennen.
Auch das ist Abbild deiner Seele.
Weißt du, warum ich Menschen und deren Religion immer wieder neu zu verstehen versuche?
Warum ich Austausch mit allen Glaubensformen suche, selbst mit denen, die ich nahezu als unverständlich anfangs halte?
Weil der Weg (und in Glaubenswegen der Menschen beginnt der nun oft über Religionen), den ein Mensch geht auf der Suche nach seiner Wurzel, so fremd er mir auch persönlich erscheinen mag, dennoch mich viel lehren kann in vielerelei Hinsicht.
über die Menschen und über meine Wurzel, nicht am Ende auch über mich selbst
Du hast eine "kantige Art" denke ich und doch gibst du nach Außen auf deine eigene ehrliche Weise, was in dir ist. Doch wenn ich mir deine Worte ansehe, so entdecke ich mehr als unfreundliches oder respektloses .Ihre Anhänger sagen zu mir dann: "Ich bin aber dabei nicht "nett" ... und auch nicht freundlich... und respektlos... ich missachte ihre religiösen Gefühle... " etc pp...
Manche Menschen sind sehr sensibel wenn es um Gefühle geht, und religiöse Gefühle scheinen etwas besonders empfindliches bei manchen Menschen zu sein.
Wobei ich den Begriff "religiöse Gefühle" nicht wirklich verstehe, wenn ich ehrlich bin.
Aber das wäre dann tatsächlich ein Extra- Thema unter Religion und Begrifflichkeiten.
Weil sie sich in dir spiegeln unbewußt?Komisch... das fällt ihnen dann sofort auf.
Für mich ist das Beschäftigen mit Religionen und Glauben anderer Menschen völlig davon abgetrennt von dem, was mein "Glauben- Leben" ist.Wie gesagt will ich mich von ihrer Religion komplett lösen... also irgendwannmal diese noch nicht mal mehr kritisieren. Letztendlich stoppt das nur einem selbst und man zieht schlechte Energien an... genau die gleichen Energien wie sie "ihr Kinder-Kreuztötender-Dark-Gott" ja haben will...
Löse dich und doch musst du dafür nicht dein Wesen oder deine Kritik aufgeben.
Es würde mich sehr interessieren, womit du dich selbst beschäftigst, losgelöst von Religion.
Womit wir uns beschäftigen, dass erfüllt uns, prägt uns und formt uns, also tun wir gut daran, einen gesunden Ausgleich in uns zu schaffen.
Lesezeichen