Ist das wirklich so schwierig?

Wer Freiheit und Wahrhaftigkeit praktiziert,
muß dies im Verborgenen,
sonst wird er verfolgt, gefangen, gefoltert und ermordet.

Siehe Jesus Christus.
da sind wir sehr unterschiedlicher Ansicht, denke ich.
Aufrichtigkeit zu leben im Verborgenen ist nahezu nicht möglich in meinem Verstehen.

Und für mich ist es ein unendlich großer Unterschied, ob ein Mensch sich bewußt dazu entscheidet, etwas im "Geheimen" zu tun und zu leben oder ob ein Mensch um seines Lebens Willen nahezu eine kurze Zeit dazu gezwungen wird, sich zu verbergen, obwohl er es nur schwer tun kann ohne daran zu verzweifeln, das ein Verbergen keine völlige Freiheit und Aufrichtigkeit bieten kann.

Ich denke nicht, dass wir da die gleiche Sprache sprechen.

Nehme ich Jesus Christus bei seinem Wort wie es in der Bibel steht:
Ihr sollt werden wie Gott.

So ergibt sich für mich daraus,
das jeder Mensch,
irgendwann,
zum Schöpfer seines eigenen Universums wird.
werden "wie Gott" solch eine Interpretation von "Menschen im Abbild der Schöpferkraft" ist mir nicht begegnet bisher, außer in der Vergangenheit, doch das befindet sich in meinem privaten Feld und außerhalb dessen, was ein Forum erfasst.

Wenn jeder "sein eigenes Universum" erschafft und es hell oder dunkel (tut mir leid, dass deines noch immer von dir so dunkel wahrgenommen wird) empfindet, dann ist das eigentliche Leben zwischenmenschlichen und in Verbindung zur Wurzel für mich nur schwer gesund vorstellbar.

Leben ist Beziehung in vielfältiger Weise, ich wünsche uns Menschen sehr, dass wir nicht "jeder in seinem eigenen Universum" schweben bleiben.

Aus allen anderen Themen hier halte ich mich bewußt fern im Moment, denn ich bin nur Gast in diesem christlichen Forum und gebe mir damit keinerlei Recht, mich zu geschichtlichen Dingen an meinem oder einem anderen Volk hier zu äußern.

Möge es Frieden finden...
l firefly