Ich halt nicht viel von Geheim-Logen oder Geheim-Bünden oder Geheim-Gesellschaften etc... egal was sie sich auf die Fahne schreiben.

Sind entweder okkult (Geheim/Verborgen) angehaucht, die einen mehr die anderen weniger... und/oder hängen irgendeiner Form des Elitarismus an... betrachten sich gern als die [geheime] [erleuchtete] Elite und weben ihre Netze entsprechend hinter verschlossenen Türen...

Was anderes ist wenn man sich verstecken muss aufgrund von Verfolgung... aber das würd ich dann auch nicht mehr als Geheim-bund/XYZ bzeichnen.

"Freiheit" und "Wahrheit" und sind sicherlich hoch-positiven Begriffe... die sich aber eh jeder "auf die Fahne schreibt":

Damals:
"Meine Ehre heißt Treue" (SS-Losung) oder "Es stehet in Deutschland die eiserne Schar, die kämpfet für Freiheit"...

Heute:
"Deutsche Freiheit am Hindukusch verteidigen"... "Demokratie im Ausland verteidigen"...

Nur ein paar Beispiele...
Was steht aber leider oft genug wirklich hinter diesen Aussagen, geschmückt mit den ehrhaftesten Begriffen?

Krieg, nichts weiter. Nur "schön" verpackt.

Daher hab ich mir angewöhnt einzig und allein auf Inhalt und Tat zu gucken... nicht auf die Verpackung.