Ergebnis 41 bis 50 von 174

Baum-Darstellung

Standard

Hallo Firefly

Schade... weil ich hätte dann doch recht gerne Dein Ergebnis über die "Zwiespältigkeit" der "Paulus-Figur" in der Bibel gelesen.

Ich hielt Paulus lange Zeit für einen (aufgeblasenen) Verzerrer der Lehren von Jesus... und evtl. kam ich zu einen ähnlichen Ergebnis wie vieleicht Du, mit den "2 Religionen" die er in sich trug.

Mit der Zeit jedoch ist Paulus - bei mir zumindest - in ein besseres Licht Gerückt. Ich halte ihn zB nicht mehr für ein Verzerrer der Lehren Jesus.

Ausnahmslos alle Schriften des NTs wurden ja - unweigerlich - durch die frühe rkk "gefiltert".... gefiltert durch ihr Verständnis "der Dinge", durch den "spirituellen Horizont" ihrer Schriftgelehrten, durch ihren Brötchengeber (römische Kriegskaiserschaft)... durch den "gesamten Mind" ihrer gesamten Preisterorganisation...

In meinen Augen jedoch war die rkk - auch schon zur Zeit der Kanonisierung der Bibel - überhaupt gar nicht in der Lage... die Lehren Jesus ihrem Sinn nach wieder zu geben.

Weder Sinngemäß... noch mündlich... und auch nicht Schriftlich...

Das geht für mich klar hervor wenn ich mir die überlieferten Schriften ihrer sog. "Kirchväter" durchlese zu jener Zeit...

Bis mir irgendwann mal klar wurde daß vielmehr sie (zwar nicht alle aber die aller-aller- meisten Kirchväter) diese aufgeblasenen Priester waren --> welche die Lehre Jesus endgültig verzerrten weil ihre gesamte Organisation erst gar nicht auf der spirituellen Linie von Jesus war... alles im NT trägt - in meinen Augen - deshalb auch diesen ihren "Akzent"...

Daraufhin hab ich irgendwannmal angefangen, zu lernen, wie man am besten diesen ihren "Aktzent" beim lesen ihrer Bibel wieder raus filtert... so fern das überhaupt vollständig mögich ist... teils geht das imho schon gar nicht mehr da sie zB auch ungeniert Dinge schlicht fälschten wenn es ihnen grad in den Kram passte.

Eine ihrer aufgeflogenen Bibel-Fälschungen ist zB das sog. "Comma Johanneum" ... was ihnen diente im Machtkampf um ihre Trinität durchzusetzen... sie als "biblisches Wort Gottes" da stehen zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Comma_Johanneum

Keiner kann mehr heute sagen was es noch alles für Einschübe und Fälschungen und Verzerrungen gab... aber für mich ist irgendwann mal klar gewesen daß die Paulusbriefe besonders davon betroffen waren... zu stark überall der ganz tpyische "lithurigsche rkk-Aktzent" in ihnen vertreten ist.

Ich glaube heute daß Paulus damals auf den richtigen Weg war... während hingegen die rkk, welche seine Briefe "kanonisierte" = filterte, schon zu dieser Zeit komplett auf den falschen Weg waren.

Und daß das der Hauptgrund für die Zwiespältigkeit der "biblischen Paulusfigur" ist...

Auch trau ich keiner einzigen Paulusstelle über den Weg, wo auch nur der leiseste Verdacht besteht, daß die Schriftgelehrten der rkk damals mit ihren Lügengriffeln Einschübe oder Sinn-Fälschungen vornahmen... Es passen viele Stellen Paulis nicht zu anderen Stellen seiner(?) Briefe.

Es schwingt zu viel "rkk-tum" in seinen (vermeintlichen) Briefen mit. Nicht an allen Stellen... aber an sehr vielen.

Und keiner kann mehr sagen wo die Schriftgehlehrten der rkk ihre "Verzerr-Griffel" überall ansetzen... .

...

Irgendwann dann mal (aber schon sehr lange her) wurde mir daraufhin dann eine weitere Sache klar.

Man braucht ihre Bibel erst gar nicht...

All das ganze theologische Hick-Hack um ihre Bibel und was dort nun authentisch ist und was von den "Lügengriffeln ihrer Schriftgelehrten" beinflusst wurde und was nicht, etc... ist (für mich) eigentlich reine Zeitverschwendung gewesen.

Gott lernt man nicht durch "ein Buch" kennen... erst recht nicht von einem Buch der antiken-rkk und deren Schriftgelehrten... oder deren Vorgängern (AT)... den Schriftgelehren aus AT-Zeiten...

Mir gefällt Deine Bezeichnung "Wurzel" in diesem Zusammenhang auch sehr gut...

Gott - unsere Wurzel - tragen wir alle in uns... und Gott uns in sich.

Die meisten Theologen - vor allem die Theologen der rkk und ekd - können damit nichts anfangen... es sind reine "Schriftgelehrte" welche meinen sie fänden Gott in ihren Schriften die sie deshalb Tag und Nacht mit der Lupe studieren um Gott darin endlich zu finden... um endlich eine Passage zu finden wo sie dann sagen können --> "hier ist er..."

Daher zB sind sie fast alle auch zB gegen Meditation... und daher wird zB Meditation auch in den aller meisten Christentumen nicht praktiziert... in der Regel abgelehnt, falls überhaupt "ein Begriff"... und nicht selten schlichtweg verpöhnt.

Derweil erfährt man gerade in der Stille Gott...und Meditation eignet sich hierfür sogar hervorragend.

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (25.01.2018 um 21:22 Uhr)