hallo glasgral,Wir alle sind ein Teil von Gott.
In Analogie dazu kann man sagen:
Zum Beispiel ist unser Daumen ein Teil von Mir.
Was wäre nun, wenn der anfängt zu sagen ich wäre widersprüchlich?
Und der dumme Daumen denkt ich wüste es nicht richtig?
Das Ameisenhirn des Daumens meint mir nachweisen zu können, ich irre mich?
Ich würde in Bälde meinen Daumen eines besseren belehren!
wir sind alle Teil von "Gott", das kann ich so stehen lassen, weil es im übertragenen Sinn je nach Glauben/Religion denke ich,dich auch darin zu erkennen, dabei darum geht, dass wir alle aus einer "Wurzel" , einem Ursprung entstammen, nicht wahr?
das nehme ich mal als Basis, oder meinst du das anders?
das Bild des "dummen Daumen" aber bestätigt in meinen Augen sehr (leider) das, was ich zu Beginn des Themas meinte- ein sehr befremdliches Denken über unseren Ursprung und "dessen" angebliches Denken.
Begrifflichkeiten wie "dumm" , "Ameisenhirn" oder am Ende :
entstammen aus menschlichem Denken und Empfinden. Entschuldige, wenn ich dazu klar Stellung ausnahmsweise nehme, doch das sind Begriffe, die menschlich abwerten, was aus unserer "Wurzel" erwachsen ist. Mir stünde es nicht zu, so zu denken oder zu reden.Ich würde in Bälde meinen Daumen eines besseren belehren!
Menschlich durch was auch immer sehr voreingenommen und nicht übertragbar auf gar unseren Ursprung. Das muss ich jetzt so deutlich formulieren, weil ich solch ein "niveau" nicht meiner Wurzel zuordnen kann.
"Glaube an"- ich habe darüber nachgedacht mit "offenem Visier" allen Möglichkeiten gegenüber:
Nehme ich an- ein Glaube an ein einzelnes "Errettungswerk" (Begriffe sollen hier nicht abwerten sondern ich persönlich bin etwas unbeholfen zu beschreiben, was ich meine "verstanden zu haben" darunter) befreit Menschen von Schuld, Angst und einem Graben zwischen mir und meiner Wurzel-
und dann?
ich frage genauer und hoffe, dass ihr mich nicht mißversteht- ich sage also "ich glaube an eine Befreiung von dem, was mich schuldig von meiner Wurzel trennt"
dann- bin ich "frei gesprochen" von Schuld, aber selbst wenn ich das alles "annehme" dann?
wäre, wenn ich es richtig verstehe, keine Trennung mehr da, nicht wahr? dann beginnt für mich in der Folge ein Leben, in dem ich in Vereinigung meiner Wurzel lebe, jeden Tag, jede Woche, oder?
Folge ich dem Gedankengang, so beginnt also mit Startpunkt "Glaube an " endlich das klare, freie Leben mit und aus meiner Wurzel (oder "Gott).
Das setzt aber spätestens den Kreislauf "automatisch" auch in Kraft, dass ich beginne aus dem Erkennen, Lernen und der Gemeinschaft mit "Gott" heraus zu leben, also zu denken, zu fühlen und zu handeln, oder täusche ich mich?
Woher also kommt dann noch eine (für mich) so harte, abwertende oder "Menschen in gerecht oder verloren" einteilende Denkweise?
Das Leben aus und mit "Gott" (Wurzel oder wie auch immer bezeichnet) muss verändern, verändert ohne Frage. Ist es nicht logisch, dass ganz gleich welchen Startpunkt nun ein Mensch genommen hat, um in dieser Beziehung zu stehen, dass unser Denken und Handeln klarer, gerader und selbstverantwortlicher wird?
Was ich erkenne, dass lebe ich. Also erwächst aus dem Handeln heraus Frucht, so oder so.
Wenn ich nicht tue, was ich glaube, wozu glaube ich dann?
Schlimmer für mich- woher kommt während ein Mensch aus der Wurzel täglich lebt (mit "Gott") ein solch mit menschlich, negativen Attributen bespicktes "Bild" von dem, der unser ALLER "Gott" (Schöpfer, Wurzel) ist?
Zurück in deinem Daumen- Bild-
"der dumme Daume" - ist von "Gott" geschaffen.
"das Ameisenhirn"- ist von "Gott" erschaffen, mit allen eventuellen Begrenzungen seiner Fähigkeiten.
und "eines Besseren belehren"- nein, meine Wurzel lehrt mich vieles und das mit Geduld und Weisheit, aber auch wenn es immer zum "Besseren für mich" ist, gelehrt zu werden von dem der mich geschaffen hat- solches Denken und Formulierungen sind menschliche Begriffe, übertragen auf "Gott" und sogar sehr drohend oder ungeduldig formuliert.
Die Hand braucht den Daumen, wie jeden Finger.
Das Herz schlägt nicht ohne Blut.
Die Knochen würden den Körper nicht halten ohne MUskulatur.
Das Gehirn gäbe Impulse ins Leere, wenn es keine Nerven, Botenstoffe, Hormone usw gäbe.
doch "dumm" ist nichts davon, sondern bewundernswert im Detail gemacht, und voller Staunen funktionierend ;-)
l firefly
Lesezeichen