Auf spiritueller Ebene bedeutet "Christ-Sein" für mich
innerlich mit "der Wurzel/Ursprung/Gott" im vollen Einklang zu sein.... bzw. zu kommen ("der Weg"... Nachfolge... Pfad... etc..)
Das ist das was, in meinen Augen, Jesus und aber auch zB Buddha primär lehrten - und erreichten - während ihres damaligen Lebens... uns als Vorbild...
Auf moralischer Ebene bedeutet "Christ-Sein" für mich das was in jeder Religion enthalten ist und/oder einigermaßen guten Ethik oder Philosophie gelehrt wird... Lüge nicht, stehle nicht, tu nichts unrechtes... Goldene-Regel, erzeuge kein schlechtes Karma...
...
Eines der elementarsten und wichtigsten Aspekte bei den Lehren Jesus (und Buddha) ist - in meinen Augen - "innere Erkentnis (Gottes)" zu erlangen und diese zu stärken.
Ich mein keine intellektuelle "Erkenntnis" sondern eine "innere"... man muss - sozusagen - "eins mit ihr werden"... sie "in Fleisch und Blut" aufnehmen (natürlich keine Eucharistie gemeint... diese ist einfach nur eine der zahlreichen rk-Verzerrungen völlig unverstandener spiritueller Lehren von Jesus)
Positiv betrachtet kann dazu - rein theoretisch - imho jede Religion nützich sein. Aber nur wenn man Religion als Hilfsmittel betrachtet und nicht als "die eine einzig wahre..."
Negativ betrachtet sind Religionen (meist) zu "Stoppern" auf diesen Weg mutiert. Aufgrund von "False-Priestern" die sich in jede Religion bzw. Glaubens-System einschleichen...
Das aber grad nur in aller kürze...
lg Net.Krel
Lesezeichen