Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
lass mich kurz schmunzeln bitte, denn ich musste den Satz zwar drei mal lesen, aber dachte mir am Ende- was für eine Mühe Begrifflichkeiten innerlich so auf zu spalten ;-)
Ja :-) Ich versuch eigentlich immer unkomplizierte Sätze "zu baun"... aber bei dieser Sache gelingt es mir noch nicht so ganz. Aber wird sicherlich auch noch...

Selbstreflexion? Doch ist für mich eigentlich dann doch wieder fast logisch, denn wenn ich meine Religion, meinen Glauben über alles stelle, dann messe ich sofort auch unbewußt alle Menschen leider mit zweierlei Maß. Nahezu unvermeidbar.
Ja... zustimm.

Sünden-Vergebende-Kreuz-Bluts-Opfer-Lehre
Schwierigkeiten [...]
Macht imho gar nix. Opfertum = Dark-Gott-Konstrukt...

du bist aus "Christlichen Formen" gewachsen, oder irre ich?
Das kommt jetzt echt ganz drauf an was man unter "christlich" versteht. Nach meinen Verständnis bin ich garantiert nicht christlich aufgewachsen. Weil ich die rkk-religion nicht als christlich betrachte. Du?

Das Buddhismus keinen "Gott" kennen würde, war mir neu.
Ahh echt? oki nee das freut mich natürlich. Hab vermutlich zu viel mit Religions-Rassisten zu tun gehabt :-) Die sagen das nämlich ständig...

Kurz zusammengefasst- warum sollten Religionen aus einer Wurzel sich im Kern widersprechen?
Ist wieder eine Standpunkt-Sache. Jede der bekannten Religionen behinhaltet (mindestens ursprünglich) einen wahren Kern um dem es geht. Auch in meinen Augen.
Aus diesem Standpunkt betrachtet ist gegenseitiger Widerspruch natürlich Sinnlos und falls es doch (dauerhaft) passiert ist was schief gelaufen...

Interessant- aber irgendwie sah ich das noch nie so. Wer oder was betont da Widersprüche?
Imho der Großteil wenn nicht gar alle derjenigen die mein(t)en sich für "eine Religion" zu entscheiden und sich damit dann über andere zu stellen.
Einer meiner Hauptkritikpunkte übrigens...

Sie sind nicht gewillt über ihren "religiösen Tellerand" zu sehen. Identifizieren sich damit viel zu sehr. (Stichwort fehlende Selbstreflektion...) Erzeugen Widersprüche wo kaum oder gleich gar keine sind (zumindest ursprünglich)... von einem "gemeinsamen Kern" wollen sie nix wissen... Entweder "Ihrer" oder "keiner" ist quasi das Motto.

Es ist das was bis hin zu Kriegen führte und weiterhin führen wird... ich nenn es: Religions-Rassismus (welcher nicht selten recht gut "geschminkt" ist... das übernehmen dann deren jeweiligen "Schriftgelee[h]rten")... geboren ist die - wie ich es nenne - "false-Religion"...

Gott steht in meinen Augen völlig über ihren und überhaupt allen Religionen...

Positiv betrachtet halte ich sie für "Hilfs-Mittel"... Wenn sie aber plötzilch "Absolutheit" beanspruchen halte ich sie für "Eitle-Stopper".

lg Net.Krel