lass mich kurz schmunzeln bitte, denn ich musste den Satz zwar drei mal lesen, aber dachte mir am Ende- was für eine Mühe Begrifflichkeiten innerlich so auf zu spalten ;-) aber net. krel ist so gemacht :-)wollt nur kurz vorweg erwähnen daß ich mir (nur rein für mich persönlich) eigentlich schon länger abgewöhnen will
das Wort "Christ" oder "christlich" oder "Christlichkeit" in Verbindung mit dem zu bringen was ich
entweder als Pseudo- oder Schein- oder false- oder gar gleich Anti-Christich betrachte.
Selbstreflexion? Doch ist für mich eigentlich dann doch wieder fast logisch, denn wenn ich meine Religion, meinen Glauben über alles stelle, dann messe ich sofort auch unbewußt alle Menschen leider mit zweierlei Maß. Nahezu unvermeidbar.Zweierlei Maß... (nebst fehlender Differenzierungsfähigkeit)
das ich da echte Schwierigkeiten mit habe, ist sicher nicht neu, doch wirklich Erklärung oder "Aufklärung" zum Verstehen finde ich nicht.Sünden-Vergebende-Kreuz-Bluts-Opfer-Lehre"
Net. krel- du bist aus "Christlichen Formen" gewachsen, oder irre ich?
Mir fällt auf, dass du (nicht abwertend gemeint) da sehr intensiv argumentierst.
Das Buddhismus keinen "Gott" kennen würde, war mir neu. Wer sagt das?
Kurz zusammengefasst- warum sollten Religionen aus einer Wurzel sich im Kern widersprechen?
Interessant- aber irgendwie sah ich das noch nie so. Wer oder was betont da Widersprüche?
l firefly

Lesezeichen