Ergebnis 1 bis 10 von 174

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Firefly
    Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    ich wage es jetzt doch einmal, meine Frage bzw meine Gedanken hier rein zu setzen, vielleicht können/dürfen wir "off topic" darüber menschlich austauschen.
    Bin mir sicher daß wir das hier dürfen. Die Moderation ist bzgl. offenen und freien Meinungsaustausch in meinen Augen absolut vorbildlich.

Seit Jahren begegnet es mir, dass Gläubige Menschen (ganz gleich welcher Religionen oder Glaubensarten) sehr hart und sehr bittere "Vorstellungen" von "Gott" ( das umfasst für mich alle verschiedenen Bezeichnungen dessen) in sich aufnehmen, weitertragen, davon überzeugt sind, ja sogar praktizieren.
    Kann ich (bei den aller meisten die mir bisher begegneten) nur bestätigen. Daher halte ich ihre Religionen auch für falsch während sie davon überzeugt sind daß ihre Religion - und somit ihr Gottes-Bild - "das eine einzig Wahre" sei... Paradebeispiel die rkk (aber nicht nur... die ekd und die allermeisten Freikirchen ebenso... Evangelikale + Pfingstler + Baptisten + ZJ + Calvinisten sogar ganz schlimm ).

Und ja... auch das kann ich nur Bestätigen daß dies nicht nur auf die (sich selbst nennenden) Christentume beschränkt. Islam zB das genau gleiche. Judentum ebenso... auch der "Mainstream Buddhismus" in Ländern wo er die Hauptreligion darstellt ist zumindest in meinen Augen genauso betroffen. (es stimmt übrigens nicht daß der Buddhismus "keinen Gott" kennt wie viele meinen... aber das wär grad ein anderes Thema...)

Der "Dark-Gott" ist also aufjedenfall ein interreligiöses Phänomen... und das schon seit Urzeiten.

Ein Blick in eine der ältestens religiösen Schriften - das sog. "AT" - porträtiert den prinzipiell gleichen Dark-Gott wie er heute noch in den Herzen der meisten nach wie vor noch existiert und dort immer noch am Leben erhalten wird. In den meisten Christentumen wird dieser dann als "Vater von Jesus" betitelt was natürlich nie und nimmer stimmt... vielmehr das glatte Gegenteil der Fall ist.

Ist das Spiegelbild menschlicher Gedanken und Vorstellungen? Spiegelt sich darin unsere Einstellung, unsere Wahrnehmung wider?
    Das würde ich auf jedenfall mit einem "freudschen Ja" beantworten. Ist imho ein Teufelskreis in welchen sie sich befinden. Und aus welchem ebenfalls die allermeisten auch gar nicht raus kommen wollen (außer evntl. nach ein paar harten Schicksalsschlägen wo einige dann vorsichtig anfangen "die Dinge" zu hinterfragen... aber auch nur evnentuell, ein Garant ist auch das nicht )

Es gibt ja das alte (und imho Wahre) Sprichtwort: Zeige mir Deine Freunde und ich sag Dir wer Du bist.

Um wieviel mehr gilt das dann erst für das Gottesbild welches man im inneren Lobpreist...?

Das innere Gottesbild sagt imho sehr viel über den "inneren Zustand" aus... und unser "innerer Zustand" wiederum ist maßgeblich an den "außeren Zuständen" beteiligt, da alles was "im Geist" existiert nach Ausdruck - auch materiellen Ausdruck - strebt.

Hat der Dark-Gott ersteinmal einen festen Platz im Herzen gewährt bekommen bestätigt "er" sich quasi selbst durch die Wahrnehmung die daraus entsteht... daher es eben auch ein Teufelskreis ist. (imho: ein "Lebens- und Generations übergreifender Teufelkreis"... aber das wär auch grad wieder ein anderes Thema, Stichwort Reinkarnation und Karma ...)

Das Problem dabei ist daß ihr Dark-Gott natürlich ein haufen Unheil anrichtet und auch schon angerichtet hat was karmisch auch alles wieder gut gemacht werden muss... und da er als der "der einzig Wahre Gott" angesehen wird (was dieser für sich natürlich auch beansprucht und das auch bis aufs letzte Verteidigt wird ) sieht es echt nicht gut aus für jene die "ihn" im "inneren tragen" seit Menschen gedenken...

Daß Dark-Gott natürlich die Lehre von Karma strikt ablehnt (oder verzerrt bzw. neutralisiert) versteht sich von selbst...

Denken wir Menschen, wir hätten einen "harten" "Gott", weil es anders nicht sein könnte?
    Letztendlich kann ich es bis zum heutigen Tag auch nicht wirklich nachvollziehen wie man auch nur eine Sekunde dem "Hard-Dark-Gott" auch nur einen milliimeter Platz im Herzen gewähren kann... ich kann Dir diese Frage also auch nicht beantworten und wär daran selbst sehr interessiert. Es ist einfach irrational...

Ist denn nur "gerechtes und hartes" das göttliche?
    Übrigens: Der Hard-Dark-Gott ist nicht "gerecht".
    Natürlich beansprucht "er" das für sich zwar ständig (wie so vieles). Aber mit Gerechtigkeit hat dieser nun wirklich nichts zu tun. "Gerechtigkeit" ist eines der missbrauchtesten Wörter in "seinem" Vokabular. (die Begriffe "Gnade" und "Liebe" übrigens auch)

Ich finde das nicht in meiner Seele und meiner Verwurzelung
    Weil "er" imho dort auch nicht existiert. Er ist eine reine religiöse Erfindung im mentalen Gefängnis seiner Träger... und hat keine "wahrhaftige Realität".

Oder muss ich meinen Blickwinkel verändern?
    Ich hoffe nicht :-) Du siehst "ihn" bei Dir imho deshalb nicht weil er bei Dir auch nicht im inneren existiert... bzw. Du "ihm" keinen Platz gewährst. Das geht allein schon aus Deinen Beträgen sehr ersichtlich hervor finde ich...

Finds auch schade daß Du eher nur wenig schreibst hier... ich les Deine Beiträge gerne. Sie sind imho ein gutes "Gegengewicht" zum "pseudo-gerechten Hard-Dark-Gott(esbild)".

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (02.01.2018 um 02:32 Uhr)