Ergebnis 1 bis 10 von 174

Baum-Darstellung

Standard

Ja eben Provisorium. Da sind wir uns auch völlig einig.

Übrigens würde ich einen Naturwissenschaftler wie Du ihn grad beschriebst auch nicht als Materialisten bezeichnen... denn dieser lehnt ja immaterielles nicht perse ab. Sondern untersucht lediglich einen Teil der Realität... eben die Materie und ist sich dessen ja dann auch Bewusst.

Der "is-mus" des Materialismus ist quasi der gleiche "is-mus" wie des Bibelfundamentlismus.

Materialismus: Es gibt nur Materie...sonst nix.

Biblizismus: Wort Gottes gibts nur in der Bibel... sonst nirgends.

Die Quantenphysik hat den Materialismus quasi "transzendiert" und eine völlig neue - erweiterte - Sichtweise auf unsere Materie-Welt dadurch eröffnet.

Das gleiche würd ich mir bei allen Biblizisten auch wünschen.

Daher find ich zB die Tiefenpsychologische Auslegung und Betrachtungsweise der Bibel genial... sie eröffnet - im Gegensatz zum Bilizismus - eine völlig erweiterte und "open-end" Dimension die Bibel zu betrachten... damit läßt sich hervoragend der Bilizismus überwinden ohne daß man seine Religion aufgeben muss.

Vielmehr wird sie daruch erweitert.

Man muss zB nicht mehr - wie jeder Biblizist ansonsten - an einen Gott glauben welcher die abscheulichsten Dinge in der Bibel (vorwiegend AT) befohlen hat... das Gottesbild kann somit vom Grausamen-Straf-und-Rache-Gott gereinigt werden.

Um nur einen (aber großen) Vorteil zu nennen...

Ich persönlich brauche zwar die Bibel nicht (und den AT Teil davon mit seinem Grausamen-Steinigungs Gott erst recht nicht) als "psychologische-Schablone"... um entweder in mich selbst oder in andere Menschen "hineinzuschauen" <-- will heisen --> wie die inneren psychologischen Strukturen sind.

Sondern dazu kann einem letztendlich alles dienen... auch ein Gespräch. Die Aura auf einen wirken lassen.. seis die eigene oder die vom anderen. Auch natürlich die Lebenserfahrugn die man so im laufe der Zeit ja sammelt und die von anderen.... Alles mögliche letztendlich.

Dennoch begrüße ich die Tiefenpsychologie Auslegung der Bibel... da sie eben das Gefängnis des Bibelfundamentalismus ein gutes großes (und dringend Notwendiges) Stück aufsprengt... und man dann eben auch den Straf-Rache-Gott des ATs quasi fallen lassen kann.

Wir sind (alle) Kinder Gottes und somit müssen wir aufpassen daß wir unsere Sichtweisen nicht zu sehr begrenzen lassen von den Dingen welche diese Welt beherrschen...

"Diese Welt" (damit meine ich unsere Erde) betrachte ich als eine "Gefallen Planeten"... oder Nein --> besser gesagt: Die Zivilisation die drauf lebt... "Mutter Erde" kann ja nix dafür.

Ich betrache sie deshalb so, weil sie es nicht schaffen ohne Kriege auszukommen. Das ist auch kein Pessimismus von mir... sondern einfach - das trau ich mich ausnahmsweise mal zu sagen --> historischer Fakt. Natürlich ein haßlicher.

Daher stell ich auch ihre Haupt-Religionen in Frage. Insbesondere zwei davon, eben die Christentume und die Materialismus-Religion... immerhin bin ich ja inmitten dieser auch aufgewachsen... kenne also den "Tenor" ihrer Grundaussagen... ihren "Mainstream"... ihr "Kollektiv"... ihre "Theologien"... zumindest die Kern- und Haupt-Theologien.

Lehn ich für mich persönlich so gut wie alles ab und betrachte sie als "Error"... die meisten Christentume und die Materialismus-Relgion.

Damit kommt man in meinen Augen nicht mehr groß weiter sondern kommt nur noch von einer Wiederholung der Geschichte in die nächste... was ja eh schon die ganze Zeit passiert... historisch betrachtet.

Fortschritt wäre für mich erst dann erreicht wenn mindestens dauerhafter (also über mehrere Generationen) Weltfrieden herrscht.

Das würde ich dann "die Frucht Gottes" nennen.

Nicht daß ich davon ausgehe daß ich das noch (in diesem Leben) erleben würde... das wäre imho Utopisch.

Solange aber das nicht erreicht ist betrachte ich unsere Zivilisation - samt ihren Mainstream Welt-Relgionen (also auch Materialismus) - als eine "Gefallene".

Es führt kein Weg dran vorbei die Grenzen des Materialismus zu brechen... ihn zu erweitern. zB via Quantenmechanik. Wirklich gute Sache imho.

Ebenso alle Stop- und Black- Dogmen des zB Christentums zu verwerfen. Islam das gleiche. Also zB deren Schrift-fundametnalismus und die "Gott-Fremde" Lehre daß es "die eine... einzige... Relgion Gottes" gäbe.

Ansonsten kann sich nichts ändern. Weder individuell noch Global.

Die Geschichte zeigt es uns immer und immer wieder.

Man muss sein Bewutsein erweitern. Die Sichtweisen erweitern auf alles. Die Begrenzungen in Frage stellen, dann fallen lassen und sich dann das größere Bild was sich dann ja erst zeigen kann betrachten... und basierend darauf dann neue Fazite und Entscheidungen ziehen/treffen welche die alten überholen.

In meinen Augen kommt man nur aus einen "Gefallenen Zustand" so auch wieder raus. Individuell als auch Global.

Anders gesagt: Man kann keine Veränderung erwarten wenn man sich gegen Veränderungen im Sinne von "Erweiterung" verweigert.

Und dazu gehört "das Alte" loslassen... aber nicht einfach nur so... sondern im Tausch gegen etwas was "das Alte" erweitert.

So versteh ich übrigens die paulinische Sache vom "alten und neuen Bund"...

Es ging darum das völlig erstarrte (und auch grausame... siehe Steinigungs-Gott) false-Judentum loszulassen im Tausch gegen die Lehren Jesus welche alles "neu machten"... und diese standen im Diametralen Gegensatz zum damaligen False-Judentum bzw. auch vice versa.

Und heute steht das auch wieder an. Es steht eigentlch schon die ganze Zeit an.... nicht nur erst heute.

Solange es Kriege gibt bedarf es der Einsicht --> daß ganz Gewaltig was nicht stimmt in "der Zivilisation" und das über Generationen hinweg ... man darf das auch alles nicht weichspülen oder schönreden weil das sonst nur den Status-Quo fördert der ja abgeschafft --> transzendiert -- erweitert werden muss damit sich was ändert.

Man muss es beim Namen nennen... es kritisieren... und allen die ebenfalls daran was ändern wollen und "Pro-Fortschritt-Eingestellt" sind und die "verkrusteten alten Stop-Gefängnisse" ebenfalls zum Einsturz bringen wollen --> die Hand reichen... unabhängig ihrer Relgion oder Philosophie oder Weltanschauung.

Zumindest seh ich so die ganze Angelegneheit.

Wenn einem alles so gefällt wie es ist... auch die bisherige Geschichte. Wenn man mit dem aktuellen Zustand "der Welt" zufrieden ist... ja dann bedarf es natürlich keiner Veränderung.

Wer sich aber darüber beklagt muss imho aber dann auch bereit seine eigenen Sichtweisen und sein Bewustsein stehts zu erweitern... das ist - wie schon gesagt - eine der meist unterschätzten Hilfen was man nicht nur sich selbst sondern allen anderen Menschen geben kann.

Deshalb weil es - aus der Betrachtung unserer "höheren Identität" - keine Trennung von uns allen gibt. Motto: "Was ein Mensch erreicht hat, können alle erreichen".

Das bedeutet dann ganz praktisch: Wenn ein Mensch sein Bewustsein und somit seine Sichtweisen erweitert indem er seine eigenen "Stop-Dogmen" fallen läßt... sich das unweigerlich auf alle anderen Menschen als Inspiration überträgt.

Es fällt "dem Kollektiv" dann leichter ihre eigenen Stop-Dogmen fallen zu lassen.

Umso mehr umso besser.

Diejenigen die ihre Stop-Dogmen nicht los lassen wollen und somit auch nichts verändern wollen am aktuellen Status-Quo... die sind einem dann natürlich nicht gut gesinnt. Logisch... Die Widersprechen dann einem auch pausenlos... widersporechen "dem Fortschritt". Der Veränderung.

Die muss man dann einfach lassen und sich andere Menschen suchen die nicht so drauf sind und ebenfalls bereit sind sich zu öffnen und zu erweitern und nach vorne zu gehen... anstatt weitere 1000ende von Jahren stehn zu bleiben und immer und immer wieder die gleichen Ergebnisse zu ernten.. welche ja bisher eher schlecht als Recht waren (Kriege) .

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (26.03.2018 um 11:33 Uhr)