Die Natur des Kapitalismus ist Raffgier und mündet deshalb - ab einen bestimmten Punkt wenn man die Gier nicht mehr durch eigene Leistungen befriedigen kann - stehts in Ausbeutung. Ausbeutung anderer Länder und andere Menschen... und auch die Natur. Tiere sowieso... Alles was nur möglich ist... bevorzugt vorallem alles --> was sich am wenigsten dagegen wehren kann.
Also genau das, was wir ja auch gerade immer mehr und mehr erleben.
(Guten Morgen Bruder Provisorium aber erstmal :-) )
Die sog. "Finanzkrise" war (und ist nachwievor) einfach nur eines der zahlreichen Symtome des ausbeuterischen Kapitalismus... nur daß man dem einfach einen anderen NAmen gibt... eben "eine Krise".
Auch die Kriege welche alle unter falschen vorgegebenen Gründen geführt werden (bzw. man sich daran beteiligt)... dienen so gut wie nie den offiziell-vorgeschobenen Grund... sonst würd nämlich keiner mitmachen da es dabei ja imemr nur um die Interessen der Superreichen geht.
Es ist ein ausbeuterisches Unrechts-System... und wie jedes solches wird auch der Kapitalismus früher oder später in sich zusammenstürzen.
Die Politik welche den Kapitalismus ja antreibt, verteidigt und auch immer wieder gerne "Umbenennt" ... steht (zum Glück) nicht über die ungeschriebenen Gesetze... und eines ist eben daß jedes Unrecht und jede Ausbeutung auf einem selbst - früher oder später - zurückfallen wird.
So zumindest betrachte ich den Kapitalismus.
Womit wir wieder auf der spirituellen Ebene angelangt sind. Denn eine jegliche (wahre) spirituelle Lehre verneint nicht nur... sondern warnt auch für jeglicher Art von Unrecht und Ausbeutung anderer. Weil alles auf einen selbst zurück fallen wird was man "gegeben" hat.
Der Kapitalismus ist ja nur eine Unterform der Materialismus-Religion. Und diese glaubt ja per Definition an keine "Gesetzmäßigkeiten" außerhalb des materiellen Spektrums.
Alles in unserer Materie Welt wird früher oder später vegehen. Auch die Lust daran. Deswegen macht zB Geld und Reichtum (quasi die "höchsten Götter" der Materie-Relgion) nicht wirklich Glücklich auf Dauer... wird die Seele nicht auf ewig befriedigen.... nur temporär.
Für einen persönilch zerfällt aller materieller Reichtum spätestens dann wenn der Körper stirbt. Kompletter "mterieller Reset". Wir sind Nackt gekommen und gehn auch mit nix (materiellen) wieder.
Weil es bei unserem Aufenthalt hier auf Erden noch nie um die Materie (samt all ihren Gütern) ging.
(PS: ich schreib einfach grade nur so wie ich die ganze Angelegenheit seh... )
All das gesagt... und unter der Betrachtung daß der Kapitalismus in unserer Gesellschaft das vorherrschende System ist .. bedeutet das für mich daß sich "das Kollektiv" all dessen einfach nicht bewust ist.... und an "die Götter" der Materie-Relgion glaubt... Christentum als Hauptreligion hin oder her.
Wäre dem nicht so hätte der Kapitalismus niemals so stark ausarten können... denn er widersprich ja so gut wie allem spirituellen Werten und Lehren.
Bzgl.: Bewustsein:
Bewustsein ist für mich zB "der geistige Urheber" dieser Zeilen :-) ... natürlich mit Hilfe seiner Hände und der Internet-Technik :-)...
Meine Definition von Bewustsein ist "das reine sich selbst Gewahrsein".
Letztendlich "das Leben" schlechthin... der reine "formlose Geist".
Die "Materie Welt" befindet sich - in meinen Augen - nicht außerhalb unseres Bewustseins (wenngleich es so scheint... aber das ist quasi eine "Dauer-Täuschung").
Sondern alles existiert innerdhalb unseres Bewustseins. Daß wir gemeinsam die "gleiche Außewelt" Wahrnehmen liegt daran weil wir - imho - nicht nur mit Gott substantiell "Eins sind"... sondern auch wir alle untereinander... Eine wirkliche Trennung gibt es eigetlich gar nicht... auch wenn es natürlich so scheint daß wir "getrennte Wesenheiteiten" wären da wir ja uns ja in der Regel mit unseren Körper identifizieren.
Unsere wahre Identität ist aber nicht unser Körper.
Wir sind darüber hinaus viel mehr reines Bewustsein welches auch ohne jegliche Körper und Materiewellt nicht nur existieren "kann"... sondern daß ist unsere "Grund-Existenz" quasi...
All dessen sind wir uns aber in der Regel nicht bewusst.
Und die allermeisten Christentume helfen - in meinen Augen - da auch nicht sonderlich bei daß wir uns dessen wieder klar werden... in der Regel stoßen solche Zeilen wie in diesen Beitrag auf Widerspruch und Ablehnung anstatt auf Vertiefung.
Und die Materie-Religon hilft diesbzgl. natürlich sowieso nicht... klar.
Und das sind allein nur in Deutschland nunmal die beide Haupt-Relgionen. Ihr Ergebnis: Ein kaptialistisches System nach oben kurz beschriebener Art wo alles schöngeredet (oder gar gleich einfach nur Weggeguckt) wird inkl. ihren "Gerechten Kriegen" die aber in Wahrheit nur der Ausbeutung dienen.
Mit ist klar daß ich gerade Verallgemeiere... mir ist klar daß nicht alle Materialisten oder Christen die Ausbeutung und Raffgierheit des Kapitalismus nicht bemerken.
Aber die Mehrheit... ansosten würde der Kapitalismus eben nicht so viel "Erfolg" haben.
Er ist einfach "die Frucht" der Mehrheit... so war es ja auch schon immer.
Bzgl. der Frage wie man tieferen Sinn in seinem Leben erkennen kann... wenn man an nichts "davor oder danach" glaubt und sich selbst als temporäres Zufallsprodukt betrachtet... war mir schon immer Schleierhaft.
Ee bleibt dann - imho - nur noch Sinn in der Vergänglichkeit zu suchen. Geld, Karriere, Sex, Reichtum... damit man eben "die kurze" Zeit die man Existiert wenigstgens geießen kann... so in etwa.
Aber den Sinn darin zu suchen ist imho ein Trugschluss. Irgendwann mal verlangt die Seele nach mehr. Weil es eben noch nie um diese Sachen im Kern ging.
Alles was wir hier auf Erden mit unseren Händen greifen können werden wir spätestens nach unseren (leiblichen) Tod loslassen müssen... logisch.
Jesus sagte wir sollen keinen Reichtum auf Erden sammeln da ihn ja eh nur die Motten zerfressen (Vergänglichkeit) sondern "Schätze im Himmel"...
In meinen Augen ist das die gleiche Aussage wie von Buddha... nur halt anders Formuliert.
Für mich bedeutet das, unserer Wahren Identität bewust zu werden. Und diese ist keine "körperliche"... diese ist nur eine temporäre Erschungsform die wir wieder los lassen werden. (eben "der körperliche Tod")
Die Erkenntnis erlangen eben daß es keine Trennung zwischen uns und Gott gibt... und ebenso nicht zwischen uns allen da wir alle "susbstaniell" Gottes Kinder sind.
Für mich ist das die eigentliche Aufgabe von Relgionen. Der sie aber viel zu wenig nachkommen bzw. das erst gar nicht so sehen... dem sogar ziemlich oft sogar widersprechen.
lol :-) Und wie :-) Aber darum gings noch nie wirklich. Auch die "Dagobert Duck's" können nix "mitnehmen"... :-)
lg Net.Krel
Lesezeichen