Ergebnis 1 bis 10 von 174

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Hallo starangel,

    es bleibt dabei, aber das ist ganz und gar positiv gemeint, du und dein Glaube sind mir ein Rätsel ;-)

    Du hast keinen "dark- gott", wie es net. krel bezeichnet, in dir, meine ich und doch unterscheidest du dich deutlich.

    Für mich ist Jesus der Masstab für wahres Gottverständnis
    da aber hoffe ich beinahe, dass du dann nicht doch den "einzig wahren Weg" meinst, oder doch?
    Christen wie du sind für mich Neuland, habe Geduld mit mir, dich zu verstehen.

    Ich frage, wenn es mir erlaubt ist, nach- ist "Jesus" für dich der einzige Weg, um "Gott" zu erkennen?

    Firefly, höre auf Dein Herz
    danke dir, doch das menschliche Herz allein ist nicht fähig, alles zu erfassen ;-) aber das wäre ein anderes Thema

    l firefly

  2. #2

    Standard

    Hallo Firefly

    Bzgl. unserer lieben Schwester Starangel und "dem Rätsel" würd ich gern, aus meiner Sicht, was schreiben (@Starangel berichtige mich aber falls diesbzlg. etwas nicht zutrifft) :
    Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    das ist ganz und gar positiv gemeint, du und dein Glaube sind mir ein Rätsel ;-)
    Ich glaub das könnte mitunter daran liegen weil Starangel als bekennende Christin dem Bibelfundamentalismus die "rote Karte" zeigt (wie Jesus und seine ersten Nachfolger damals übrigens ebenso :) )

    Ebenso zB der Dogmatik der "römischen Alt-Kirchväterschaft"... wovon bis zum heutigen Tag die meisten Christentume immer noch stark beeinflust sind.

    Die hatten damals den Bibelfundamentalismus wieder neu ins leben gerufen und andere "Jesus-Fremde" Elemente hinzugefügt wie zB die Trinität oder Erbsünde oder - ganz schlimm - die (spirituelle)Diskriminierung des weiblichen Geschlechts...

    Aus Maria Magdalena - "engste Jüngerin" Jesus - haben sie zB in ihrer Theologie eine Prostituierte gemacht.

    Oder haben - bis zum heutigen Tag - allen Frauen pauschal jegliches "geistiges Amt" in ihren [rk]kirchen verboten... als ob dies vom Geschlecht abhängen würde... was Steinzeitalterdenken ist...

    Und vieles mehr dergleichen...

    Übrigens: Die Frauenordination in den evangelischen kirchen wurde nicht von m. luther eingeführt wie viele meinen.... sondern erst - nach und nach - ab dem 20. Jhd da es ab dieser Zeit immer offensichtlicher wurde daß ihr Ausschluss von "geistigen Ämtern" nichts weiter als ein diskriminierender Akt auf spiritueller Ebene ihnen gegenüber ist... all die Jahrhunderte/tausend(e) lang...

    martin luther - der vom Wein/Alkohol genauso abhängig war wie "von Frauen" (rein körperlich... versteht sich) - entledigte sich damals lediglich dem Zwangs-Zölibat. Von einer spirituellen Gleichstellung von "Mann und Frau" wollte er aber ansonsten nichts wissen... im Gegensatz zu Jesus.

    Und der Prozess der Ent-Diskriminierung der Frau in den sog. "Alt-Katholischen Kirchen" war eine sehr schwere Geburt... ein zähes Jahrzente langes hin und her ... erst 1994 wurde die Diskriminierung "offiziell" - bei ihnen - als beendet erklärt. oki... lieber 1700 Jahre zu spät als nie... immerhin.

    ...

    Eines meiner liebsten Symbole ist das "Yin und Yang" weil es "grafisch" so elegant die Polaritäten darstellt und daß diese - wie zB das weiblich und männliche - keine Gegensätze sind sondern eine Einheit bilden.

    Eine Diskriminierung des anderen Geschlechts (egal ob "Mann" oder "Frau" gegenüber.. gibt ja beide Varianten von Diskriminierungen) ist - in meinen Augen - immer ein klares Zeichen daß ein elementars Ungleichgewicht in der Seele der Diskriminierer/innen vorherrscht...

    Und diese sind es vielmehr welche nicht geeignet sind "geistige Ämter" auszuführen da sie sonst nur (unweigerlich / unbewust) ihre eigene innere "In-Balance" der nächsten Generation damit weitergeben. Zuvor müssten sie also erstmal ihr eigenes Gleichgewicht "der Polaritäten" wieder in den Griff bekommen.

    Aber in der Regel sind sie erst gar nicht gewillt ihr eigenes spirituelles Ungleichgwicht bei sich anzuerkennen... typisches Beispiel: Die traditionelle spirituelle Diskriminierung des weiblichen Geschlechts innerdhalb der rkk. (welche natürlich mittels an den Haaren herbeigezogenen theologischen Neusprech "gerechtfertigt" wird... nach dem alt bekannten Motto: "Gott will es so")


    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (03.01.2018 um 21:20 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:36

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •