@Glasgral: Unter "Dark-Gott" verstehe ich jenen "als Gott verkleideten Ungeist" welcher zB vorsätzlich andere Menschen umbringt... andere dazu aufhetzt... andere verführt das von Gott zu glauben... oder andere (dark)inspiriert eine Apokalypse nach der anderen zu predigen... muss ich mehr sagen?

...

Jesus wollte als Grundbasis ("der Fels") für seine Gemeinschaft und Nachfolger daß sie auf Gott direkt hören. Und bloß nicht mehr auf die Dark-Gott-infiltrierte Religion die sich als Mittler ausgab/verstand samt ihren Schriftfundamentalismus.

Daher schrieb Jesus auch keine "Bibel"... wer (gefestigten, authentischen) Kontakt zu Gott hat braucht keine Bibel weil er "das Wort Gottes" dann direkt in sein Herzen trägt... daß dies die Dark-Gott-infiltrierten Religionen welche sich da stehts dazwischen schleichen wollen strikt ablehnen (geschweige denn lehren) ist klar.

Achte(t) mal auf den "Gegenwind" der einem da entgegen kommt wenn man dies anspricht. Umso stärker der Gegenwind umso infiltrierter die Religion...

@Firefly... den Zen-Koan fand ich dazu übrigens auch sehr passend im Kontext dazu.

Jesus wie Buddha lehrte die "innere Erfahrung".


Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
Was ich als "Christlich" verstehe? Ich bin mir nicht sicher. Denn es scheint sich ständig zu verwandeln, was mir als Christsein begegnet.
Daher auch Christentume :-)
Das liegt in meinen Augen daran daß es maßgeblich darauf ankommt wie das eigene Bewustsein entwickelt ist. Anscheinend gibt es da mehrere Stufen und je nach Stufe fällt dann auch das Verständnis aus. Die inner-religiöse Gruppenbildung (zB Konfession) basiert imho vorallem dingen darauf... basierend auf der aktuellen Stufe bzw. Entwicklung.

Wenn sich dann "die Gruppe" weigert sich innerlich weiter zu entwickeln wird es für diejenigen die sich nicht weigern irgendwannmal Sinnlos noch Mitglied dieser Gruppe zu sein.


Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
wo ich "Christen" begegne, die plötzlich nicht mal mehr darauf bestehen, diese Kreuz- Opfer- Vergebungs... zu glauben ;-) (das waren dann eher sehr positive Überraschungen, weil ich das nicht kannte.)
Ja :-) Geht mir übrigens genauso. Für mich immer wieder erfrischend ihre Sicht "der Dinge" anzuhören.

Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
Buddhismus ist mir nicht so fern, wie du es meintest :-)
Ich merks :-) Für mich nur angenehm.

lg Net.Krel