Ja.
Jo... positiv betrachtet seh ich das auch so... schrieb ich ja auch :-)
Daher halte ich den Religions-Rassimus auch für Sinnlos...
Das was Jesus lehrte ist nicht etwas was es nur im Christentum gibt... ich erwähnte ja Buddha schon mehrmals welcher Prinzipiell die gleichen Dinge lehrte... nicht nur moralisch sondern auch spirituell.
Anders gesagt: Die Lehren Jesus waren das was alle wahren Gotteslehrer lehr(t)en... er wiederholte sie in gewisser Weise nur innerdhalb seiner Zeit und Kultur weil dort der Mainstream + deren gewählte Priesterschaft davon komplett abgekommen waren.
Auch meine Rede...
Dito.
Firefly... was mir auffällt: Du schreibst zu mir gerade so, als würdest Du meinen daß für mich "Christ-Sein" etwas ist was von der Religion abhängen würde und daß dazu eines der Christentume notwendig wäre...
Wollte Dir nur sagen daß ich das ganz und gar nicht so sehe.
Ich kenne genügend "offizielle nicht-Christen" die mehr den christlichen Pfad (so wie ich ihn zumindest verstehe) gehen
als die aller meisten die ich bisher kennen lernte die sich zwar "stolz rühmen" Christen zu sein... derweil Dark-Gott anbeten...
Die meisten Christentume halte ich für alles andere als Christlich (so wie ich christ-sein verstehe zumindest)... und wiederum deren (meisten) Mitglieder meinen unbedingt aus den Lehren Jesus etwas zu machen was angebilch "Einzigartig" sei... was es angeblich nur in (ihrem) Christentum gäbe... was es nur seit Jesus gäbe... und nur bei ihnen... etc pp...
Ja... natürlich gibt es das was Jesus lehrte auch in anderen Religionen. Nur die "Religions-Rassisten" - wie ich sie provozierend nenne - sehen das halt nicht so :-)
Auch das seh ich genauso. Das "Äußere" ist ein Ausdruck "des Inneren"... zB betrachte ich die phyisaklische Welt ebenso.
Für mich ist sie "materiellen Ausdruck" von "Inner-Geistigen".
Körperliche Gesundheit bzw. Krankheit ebenso...
Frieden und Krieg ebenso...
Krieg hat zB in meinen Augen in aller erster Linie innere Ursachen... Krankheiten auch... unser gesamtes Erden-Leben betrachte ich letztendlich so.
Wir sind - in meinen Augen - in erster Linie reines Bewustsein und innerdhalb unseres Bewustsein "spielt sich alles ab"... auch die materielle Welt. (in aller kürze mein Weltbild :) )
Ahh Starangel meldet sich sicherlich noch... bisher immer... früher oder später :-)
Speziell für mich ist es - wie im letzten Beitrag schon erwähnt - "der Weg" zur inneren Einheit mit Gott (wieder) zu kommen.
Alles was dem dienlich ist, ist für mich christlich. Seien es Menschen oder Lehren aus einen der Christentume oder aus anderen Religionen... gerne auch aus der "New Age Bewegung" ... oder von mir aus auch - wie ich - von Menschen die gar keiner Religion angehören.
Es ist quasi eine "Universelle" Angelegenheit. Gott steht in meinen Augen über all den weltlichen Dingen wozu auch die Religionen dazu gehören... sie sind für mich (und im positivien Sinne) einfach nur zeitlich- und kultureller Ausdruck von Universellen Lehren über unsere Identität und Realität.
Sie mögichen sich in Ritual, Sprache und Vokabular unterscheiden... aber wenn auch nur ein Funken Wahrheit in jeder Religion steckt (was ich glaube) dann muss man über all diese weltlichen Dingen hinwegsehen und die spirutelle Aussage aus den Kultur/Ritual- Zeit und Sprachunterhschieden "raus-filtern"... (was Religions-Rassisten weder wollen und daher auch irgendwann mal dann auch nicht mehr können)
lg Net.Krel

Lesezeichen