Lieber Shomer, es ist nicht gut, wenn ich deine Ausführungen kommentiere, doch ich kann sie nachvollziehen - inhaltlich! Doch so weit will ich mich jetzt nicht in einem Forum hinaus lehnen. Hier mahnt mich meine jüdische Seele zu größter Zurückhaltung!
Doch insoweit möchte ich sagen, dass immer die Geschicke der Welt auch die Geschicke Israels wurden – leider!
Zu den Zwei Zeugen, ich bin sehr wohl der Ansicht, dass Gott seine Kinder nicht im Unklaren lässt über das Zukünftige! Das sehe ich genau so wie du!
In einem Punkt muss ich dir aber deutlich entgegen treten. Es sind deine Aussage zu Maria! Hier habe ich gänzlich andere Erkenntnisse und Ansichten! Es widerspricht sogar meinen tiefsten Glauben, dass Gott einen Sohn zeugt! Es widerspricht aber nicht meinem Glauben, dass Gott sich einen Messias erschafft! Er ist der Erstgeborene! So lehrt es nicht nur das gesamte Judentum inkl. Propheten vor und nach Jeshua, sondern auch ein Paulus! Doch das sind zwei ganz verschiedene Welten! Denn ein Mensch ist dann im Judentum existent, wenn er im schöpferischen Gedanken Gottes geschaffen wurde und nicht erst, wenn er irdisch geboren wird. So war Israel lange schon existent, bevor es überhaupt erst in Erscheinung tritt, was die Verheißung an Avraham klar belegt!
Ich kann auch dem Neuen Testament nicht den gleichen Stellenwert einräumen wie dem Tenach. Eine Erklärung dazu liegt allein schon in der Tatsache, dass die Talmidim Jeshuas kein N.T. benötigten um ihren Glauben zu definieren und auch die Nachfolger dieser es scheinbar nicht nötig hatten auf solches Schriftgut zurück zu greifen. Sicher gehört das in einen anderen Tread jetzt, doch hier muss ich einfach der Ehrlichkeit halber sagen, dass für einen Juden wie mich das N.T. nur bedingte Gültigkeit besitzen kann, denn es ist in erster Linie an Heiden gerichtet, von Nichtjuden (außer einige Paulusbriefe) geschrieben worden und eben nicht von Juden geschrieben und auch nicht für Juden geschrieben. Wohl gab es im Ursprung solche Texte, doch hat diese bekanntlich die Kirche als Judenschriften gebranntmarkt, dann verboten und später vernichtet! Ich kann in den Evangelien Jeschua klar sehen, doch eben so sehe ich auch andere Dinge darin, die weder dem Geistesgut Jesu entsprechen noch irgend etwas mit dem Tenach zu tun hat und schon gar nichts mit dem Gott Israels! Wenn zum Beispiel die Evangelien behaupten Jesus sei auf zwei Eseln in Jerusalem eingeritten, dann halte ich das zwar für einen guten Witz, doch ich weiß nicht, wie man das mit den jüdischen Tenach rechtfertigen will, denn davon steht bei uns absolut nichts, wohl aber in der Bibel der Hellenisten, der Septuaginta! Doch es gibt etwas was einen jeden aufrechten Juden wirklich erschreckt, es ist das so genannte Magnifikat Marias, welcher eigentlich einem Isismythos entstammt. Hier hört es einfach schon für mich auf.
Ich denke, wir haben eine Verheißung, die uns verbindet, doch bis zum Erfüllen muss zusammenwachsen was zusammen gehört und sich trennen was nicht zusammen gehört!
Ich weiß, dass dies jetzt schmerzlich klingen mag, doch es gibt nun mal für Juden nur eine „Heilige Schrift“ – die Tora, die das „Herz der Tora“ enthält! Allein das war Maßstab für Jesu Lehre! Ich bin nicht Bibelgläubig, sondern Gottgläubig und mein Maßstab ist einzig und allein das Herz der Tora, welches mir ausschließlich nur Gott erschließen kann! Hier folge ich meinem Rabbi Jeschua!
Nicht böse sein, aber bei Maria kollabiere ich einfach! Doch die jüdische Mirjam finde ich trotz ihrer anfänglich ablehnenden Haltung gegenüber Jeschua toll! Doch welche jüdische Mame hätte nicht auch so gehandelt?
Samu
Lesezeichen