Lieber samu
Diese Frage ist nur allzu verständlich. Also: ehrliche Frage - ehrliche Antwort:
1Joh 2: 27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.
So lange ich mir noch allsonntäglich meine Ration Theologie (Sauerteig!!) abholen musste, da hatte ich sehr wenig Einblick in die Offenbarung. Da wurde z. B. über die Sendschreiben gelehrt, dass das sieben Gemeindezeitalter seien. Heute weiss ich, dass wir heute alle sieben Gemeindetypen gleichzeitig auf dem Globus haben - inklusive Mischformen. Betrachte ich die christlichen Kirchen im deutschsprachigen Europa, da sehe ich Parallelen zu Sardes und Laodicäa gleichzeitig.
Szenenwechsel
Das grösste Wunder, das Gott in meinen Augen tat war, dass er einen Sohn zeugte. Dieser Gottessohn war zugleich Menschensohn. Und dass dieser Messias in Israel einmal von einer Jungfrau geboren werden würde, das war wohl den meisten Mädchen klar - auch der Mirjam. Und wenn sie gut in der Schrift unterwiesen war, dann wusste sie auch, dass der Messias ein Sohn Davids sein würde - und sie war ja eine Tochter Davids. Ich glaube, sie hatte damals jeden Gedanken daran, dass sie selbst "es" sein könnte, weit von sich geschoben. Und als sie dann mit dem Josef verlobt war - da war für sie klar: "Jede andere - nur nicht ich!" Aber weit gefehlt! Die Offenbarung kam durch den Engel Gabriel im "dümmsten" Augenblick! Dann diese Haltung: "Komme ich um, dann komme ich um - mir geschehe, wie du gesagt hast!" Sie wusste genau, dass wenn sie von jemand anderem als von ihrem Verlobten schwanger wurde dass dann ihre Steinigung so ziemlich die logische Konsequenz gewesen wäre. Und dann höre ich ihr Mädchenherz! "Die Propheten haben von mir - von der Mirjam geweissagt! Wow! Und ich darf jetzt die Mutter des Messias werden!" Ich glaube, die Kleine ist fast durchgedreht. Und dann noch das mit dem Schwert durch die Seele - was das wohl bedeutet?
Lieber samu - in diesem Sinn bin ich ziemlich sicher, dass ich keiner der beiden Zeugen bin (jedenfalls im Moment noch)! Aber für alle Fälle muss ich mich ja schon mal mit dem Gedanken befassen - wer weiss! Und dann brauchte ich noch einen total hingegebenen Juden an meiner Seite, der so ganz eines Geistes mit mir ist - kennst Du so einen? Weisst Du - nur so für den Fall wenn.... :mrgreen:
Szenenwechsel
In der Nacht vom 9./10. November 1989 hatte ich Nachtdienst in einer psychiatrischen Klinik. Jede volle Stunde hing ich am Radio und hörte Nachrichten. Ich glaubte nicht, was ich hörte: "Die Mauer ist gefallen!" Berlin in volksfestartiger Wiedervereinigungsstimmung! Als ich nach Hause kam machte ich etwas, das ich sonst nie gemacht hatte: ich weckte meine Frau. In meinem Überschwang sagte ich zu ihr: "Heute ist die Offenbarung in Erfüllung gegangen!" (Wenigstens dieser Vers hier:)
Offb 13:3 Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres
Nun, heute weiss ich, dass Heilung ein Prozess ist und nicht einfach so über Nacht geschieht. Die Deutsche Wiedervereinigung - ein Wunder!
1909 wurde durch die Berliner Erklärung der heilige Geist verteufelt. Man schlug die Warnung Jesu in den Wind, mit der er die Konsequenz für Geisteslästerung androhte und kassierte zwei verlorene Weltkriege, eine Inflation und - als die Kremationsöfen von Auschwitz und Birkenau auf Hochtouren liefen, da fiel in den Bombennächten auf die deutschen Städte Feuer vom Himmel.
(Meine Grossmutter starb gemeinsam mit ihrer Mutter am 11.09.44 im Luftangriff auf Darmstadt - sie verbrannten bei lebendigem Leib im Keller ihres Hauses.)
Dieses Gericht endete mit der Gründung der BRD 1949 (Rechne mal nach!). Dann hatte die SS ja Wachtürme um die Lager aufgestellt und schoss auf flüchtende Juden. Jüdische Familien wurden auseinandergerissen, bevor sie vernichtet wurden - und was geschah nach 1949 an der innerdeutschen Grenze? Deutsche Familien wurden auseinander gerissen und die NVA schoss auf die Flüchtenden. Dieses Trauma endete 1989 mit dem Fall der Mauer (Rechne mal nach!). Was der Mensch sät, das erntet er.
Nur wer nicht an Wunder glaubt und somit kein Realist ist, der sieht hierin keine Zusammenhänge.
LG Shomer
Lesezeichen