Ob Jesus Prunk "verabscheute"... mhh... weis nicht in wie fern - oder ob - Jesus "Abscheu gegen Prunk" empfand.
Gelehrt hat Jesus so etwas wie den rkk-Prunk aber gemäß den übrig gebliebenen Überlieferungen aufjedenfall imho nicht.
Bzgl. "New Age" --> Immerhin ist es ja deren Selbstbezeichnung --> "Neues Zeitalter"... gemeint natürlich ein besseres als bisher.
Wüsste nicht was daran "schlecht" oder "Unwahr" geschweige denn "Esoterisch" sein sollte?
Wie damals --> "der neue Bund" <-- Einfach nur eine andere Bezeichnung für "neues Zeitalter" --> welches mit dem Auftreten von Jesus begann.
Bzgl.: Selbsterlösung vs. Stellvertretende/automatische Erlösung.
Da wär find ich entscheidend, was man unter "Erlösung" versteht. zB weis ich nicht was Du darunter verstehst und ich glaub Du auch nicht was ich darunter verstehe.
Ich weis da ja nicht was D. Prince darunter versteht.> Ich glaube Net.krel, du bist mit dieser Aussage von Derek Prince nicht einverstanden? Ich für meinen Teil bin diesbezüglich voll mit ihm kompatibel!
Hinter all diesen Begriffen wie "Erlösung", "Himmelreich", "das Ziel", "New Age", Esoterik, Christentum, "Jesus", gibt es wirklch viele Verständnisse. Das müsste man eigentlich alles erstmal irgendwie klären.
zB gibt es Verständnisse von "New Age" oder "Esoterik" (und natürlich auch von "Jesus" oder "Christentum") wo ich mich zB 0% wiederfinde. 0%. Und auch nichts damit zu tun habe und auch nichts damit zu tun haben möchte.
Es kommt für mich also echt ganz drauf an was hinter all dem verstanden wird.
An falschen-Hokuspokus (geschweige denn an "getarnten Okkultismus") will ich natürlich genausowenig glauben wie ja eigentlich jeder Mensch nicht an sowas glauben möchte.
(Auch an einen "false-Jesus" natürlich nicht... klar.)
Allerdings glaube ich dem Materialismus auch kein einziges Wort... Ich halte diese "Religion" (<-- nichts weiter ist dieser für mich... nur halt ohne "Gottheit") für mindestens genauso Primtiv, Kurzsichtig und Closed-Minded wie so manche Christentume... oder so manche "New-Age-tume"... oder auch so manche "Karma-Reinkarnations-Religionen".
Nur weil sich jemand zB "Karma und Reinkarnation" auf die Brust schreibt... bedeutet das für mich erstmal noch lange nichts. Es gibt auch da auch enorme Unterschiede im Verständnis.
Das gleiche mit allem anderen auch: Christentume, Esoterik, New-Age-tum, Wissenschaft etc.
Eine Wissenschaft die in Wahrheit eher ein Materialismus zB ist... hat für mich mit Wissenschaft zB genausowenig zu tun wie zB der Evangelikalismus, oder das Charismatikertum, mit den Lehren Jesus.
Es ist alles... wirklich alles --> immer eine Frage des Standpunktes, des Verständnis, des Horizontes und des Open-Minds... in meinen Augen zumindest.
Ich hab Christen kennen gelernt wo ich begeistert von ihren Ansichten bin. (wenngleich zwar eher selten... aber es ist auch nicht so daß es in den Christentumen nur diese Ansichten gäbe die ich zu 100% ablehne... )
So auch in allen anderen Bereichen. Ohne Ausnahme.
Ich muss mir erstmal ein einigermaßen "übersichtliches Bild" machen von mein Gegenüber... wissen was er wirlich vertritt.
An was er wirklch glaubt. (seis Christentum... Esoterik, New-Age, Wissenschaft, Medzin, Psychologie etc...)
Erst dann kann ich mit ihm auf gemeinsamen Nenner kommunizieren und auch meine Beurteilung abgeben... Verneinung oder Zustimmung geben..
Vorher geht das aber natürlich nicht. Wäre sonst ja einfach nur auf gut Glück ins Blaue geschossen.
lg Net.Krel
Lesezeichen