Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    lieber dideldum,

    die bibel ernst zu nehmen ist überhaupt nicht naiv!

    ich habe gelernt, dass es einen unterschied gibt zwischen ernst nehmen und wörtlich nehmen was in der bibel geschrieben steht.

    grüßle
    fischi

    P.S. derjenige der mir das beibrachte, dem möchte ich dafür noch mal danken, weißt schon dass gemeint bist :wink: thx für alles.

  2. #12
    Samu Gast

    Standard

    Womit ich Fischi recht gebe! Ein Narr wäre der, der die Worte der Bibel in den Wind schälgt und nicht ernst nimmt, ein Narr wäre der, der sie wörtlich nimmt!

    Dideldum, über das Wasser wollte ich zwar noch nie gehen und Berge habe ich höchstens wegen ihrem Echo angeschrien, doch die Taten Gottes habe ich schon erleben dürfen! Übrigens staune ich auch immer wieder, wie Gott es mit mir Caoten aushält! :shock:

    Samu

  3. #13
    Popcorn Gast

    Standard

    Ich sehe eine Gefahr, wenn man die Bibel nicht mehr wörtlich nehmen will. Wo immer es geht nehme ich sie wörtlich, bewege es vor Gott und Jesus und lasse mir vom Heiligen Geist sagen und erklären, was ich wie zu verstehen habe.

    Wo ist die Grenze von "Gott viel zutrauen" und "religiösen Wahnvorstellungen"? Ich glaube deshalb sollten wir wie Kinder sein, die haben nämlich durchaus gute Antennten zu spüren was richtig ist. Habt ihr schon mal ein Kind gesehen, wie es einfach glaubt? Ohne Angst, dass es ausgelacht wird? Einfach in kindlichem Vertrauen für Wunder zu beten und diese dann einfach anzunehmen? Ich möchte so ein Kind sein, ein Gotteskind, das kindlich genug ist grosse Wunder zu erwarten, ein Gotteskind das aus dem Boot steigt wenn Jesus ruft: Komm!

    Mir geht auch der Vers durch den Kopf, aus Offenbarung 3,11

    Ich komme bald; halte fest, was du hast, damit niemand deine Krone nehme!

    Ich nehme die Bibel sehr ernst und wo immer es der Kontext zulässt auch wörtlich. Dideldum ich weiss was du meinst und verstehe dich :D Mit dir weitere Schätze zu heben ist mir heute schon ein Vergnügen.

    Und, dass es Gott mit uns allen hier aushält ist reine Gnade - dafür bin ich sehr dankbar :wink:

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe popi,

    du hast einen wichtigen Satz gesagt, den ich hier nochmals gerade wegen dieser diskussion erwähnen möchte.

    Ich möchte so ein Kind sein, ein Gotteskind, das kindlich genug ist grosse Wunder zu erwarten, ein Gotteskind das aus dem Boot steigt wenn Jesus ruft: Komm!
    es kommt nämlich darauf an, dass Jesus sagt: Komm

    hätte er es nämlich nicht zu seinem Jünger gesagt dieses "Komm" dann wäre erstens der Jünger nicht aus dem Boot gestiegen und zweitens hätte er nicht diese Schritte auf dem Wasser gehen können.

    liebs Grüßle
    Fischi

  5. #15
    Popcorn Gast

    Standard

    Liebes Fischli

    Da kann ich dir nur beipflichten.

  6. #16
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch
    es kommt nämlich darauf an, dass Jesus sagt: Komm

    hätte er es nämlich nicht zu seinem Jünger gesagt dieses "Komm" dann wäre erstens der Jünger nicht aus dem Boot gestiegen und zweitens hätte er nicht diese Schritte auf dem Wasser gehen können.
    Da sind wir wieder. ;)

    Petrus gehorchte, stieg aus dem Bott und versank nach einigen ? oder nach mehreren ? Schritten in den Fluten.

    Wer von Euch war denn dabei als der Pfarrer in den Fluten versank, dass ihr ein popeliges Nachrichtenblatt für glaubwürdiger haltet als die >>> Bibel, >>> Gottes Wort? ML?

    Ich kann in allem unserer lieben Popcorn nur beipflichten und ihr auf die Schultern klopfen dafür, dass sie sich an Meinungen anderer nicht kirre machen läßt.


    Victor

  7. #17
    Samu Gast

    Standard

    Mir tut es ja schon richtig leid, den Artikel hier herein gestellt zu haben.
    Wenn es hilft: Dann hat halt dieser Mann im Sinne Gottes gehandelt und ist dabei ertrunken! Oder wenn es weiter hilft, die Zeitung lügt, weil es gegen einen Christen ging.

    Man kann sich doch seine Wahrheiten so gestalten wie man will, wir haben doch alle Freiheiten.

    Was solls!

    Samu, der jetzt mal Badewasser einlassen wird und versuchen wird über das Wasser zu laufen.

  8. #18
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Samu

    Warum dieser Spot und Ironie bei diesem für mich sauber diskutieren Thema?

  9. #19
    Samu Gast

    Standard

    Die Antwort liegt wohl hier begründet! Halte ich nicht gerade für ein sauber diskutiertes Thema: "Wer von Euch war denn dabei als der Pfarrer in den Fluten versank, dass ihr ein popeliges Nachrichtenblatt für glaubwürdiger haltet als die >>> Bibel, >>> Gottes Wort?"


    Aber ist schon gut, aus ökologischen Gründen habe ich mir den Wannengang erspart!
    :lol:

    Samu

  10. #20
    Victor Gast

    Standard


    Sorry lieber Samu, Ironie, ja, bissiger Spott war doch schon dein Teil, als du dem Kinde, äh, dem Thread einen Namen gabst:
    Pfarrer einer Pfingstkirche ertrinkt beim nachäffen . . . - Die dummen Christen aber auch.

    Samu, wie hast du dich verändert. Ich kenne dich nicht mehr wieder.
    Es ist zweilerlei - keine Angst mehr vor Christen zu haben und Christen ins Angesicht zu beleidigen.

    Shalom.
    Victor


 

Ähnliche Themen

  1. Wer macht mit beim verschenken?
    Von Fisch im Forum zu verschenken
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 14:01
  2. Suche Gedicht von Pfarrer Wilhelm Busch
    Von Ingo im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 13:17
  3. Jacob beim WWF des Altertums
    Von Ragamuffin im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 15:39

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nachäffen

pfarrer fluss ertrinken

weihnachtsgedicht pfingstgemeinde

pfingstkirche und schlangen

pfingstkirche forum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •