(wie kommst du da auf klebrig süsses Gottverständnis? ;-)
Durch die Bibeln und ihrer Auslegung.
Z. B.:
* GOTTES Gnade ist grösser als die Sünde"!
* "ER nahm für Dich auf sich alle Schuld"!
* ER starb für Dich am Kreuz!
* ER nahm die Sünden der Welt auf sich!

heißt ja auch, dass wer nicht vergibt, dem wird Gott auch nicht vergeben)
Ja, so heißt es. Da sehe ich auch keinen Widerspruch, denn darin steckt das GOTT-Gesetz der Wechselwirkung -Saat und Ernte-

Klebrig süß wird es, wenn mir die Gläubigen erklären, GOTTES Liebe ist bedingungslos.
Du bist schon gerettet, denn Jesus starb auch für Dich am Kreuz.

Apropos säen und ernten. Liebe und Gerechtigkeit sind doch verwandt, wie Hass und Ungerechtigkeit ebenfalls zusammengehören. Gott sandte seinen Sohn nicht um die Welt zu richten sondern um zu retten was verloren war.
Stimmt!
"Niemand kommt zum Vater denn durch mich" bedeutet: Durch mein Wort!

Eine Fehlwiedergabe mit schwerwiegenden Folgen im sogenannten Christentum bis heute ist bei 2. Tim 3.16 klar festzustellen. Da gab es ursprünglich keine IST. Alle Schrift von Gott eingegeben nützt zur Besserung, Erziehung in Gerechtigkeit (so es nicht nur beim Lesen bleibt sondern angewandt wird) und dann nämlich dazu führt, 2. Tim 3.17 dass ein Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. Ist doch einleuchtend worum es in Wahrheit geht, findest Du nicht auch?
Ja, das finde ich auch, bis auf die Erkenntnis das in den Bibeln von GOTT keineSchrift eingegeben wurde.

GOTTES Schrift erreichte die Menschen, wie gekündet, in der Jetztzeit!

Gruß
Jerom