Einer der "Erst-Christen" - Stephanus - sagte zu den Machern jener Gott-Fernen-Religion von damals folgendes:

"Ihr, halsstarrig und unbeschnitten an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter, so auch ihr.

Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die zuvor verkündigten das Kommen des Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid."

(Apg 7)

Nach dieser Rede steinigten sie Stephanus.

So betrachteten also die damaligen Nachfolger-Jesus "den Kreuztod" ... als Mord und Verrat an Jesus und dem Geist Gottes.
Und heute?


Die Macher der damaligen Religion vertraten die Ansicht daß es "Notwendig" war Jesus zu Kreuzigen.. damit nicht das ganze Volk "zu grunde geht".
Und heute? Immer noch genau das gleiche... nur im anderen Mantel.


...

Für mich gibt es keinen "Gott des alten Testaments"... auch keinen "Gott der Bibel"... ebensowenig einen "In-Sich-Drei-gespaltenen-Gott" alias Trinität...

Wenn wer "gespalten" ist dann jene - innerlich - welche meinten Gott unbedingt in Drei Teile spalten zu müssen (was eh nicht geht).


"Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott [...]" (Mk 12)

...


Das Gottbild eines Menschens sagt für mich viel aus. Ist es gespalten so ist es imho eher der Mensch.

Ist es Grausam so auch der Mensch, ebenso seine "Religions-Geschichte".

Gott steht für mich über all diesen ganzen Versuchen "der Schriftgelehrten" ihn irgendwie in ihr mentales Gefängnis zu pressen um dann zu verkünden "Wir sind die einzig wahre Religion..."


Sie zeichnen damit in meinen Augen nur ein Bild ihres Innenlebens ohne es selbst zu bemerken.

...

Die Buddhisten beten ihre Buddhastatuen an obwohl Buddha lehrte weder welche von ihn zu bauen und noch viel weniger diese dann auch noch anzubeten.

Und die (angeblichen) Christen bauen Stein-Kirchen noch und nöcher... obwohl in ihrer eigenen Bibel mehrmals steht:

"Aber der Höchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht (Jesaja 66,1-2): 49 »Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen«, spricht der Herr, »oder was ist die Stätte meiner Ruhe? Hat nicht meine Hand das alles gemacht?«"

(Apg 7)

Und die Moslems haben aus Mekka genau das (wieder) gemacht wogegen Mohammed seiner Zeit predigte... einen ultimativen Mamon-Wahlfahrtsort mit dem Werbe-Slogan: "Jeder Moslem muss dort min. 1x hin, so will es Gott und Mohamet".

Gleiches Prinzip überall.