Ja... Mt 1,21 (+ gesamtes Kapitel) hat imho auch nichts mit einem stellvertrtenden Kreuztod zu tun.
...
"Die klassische interpretation dieser Lehre, daß Jesus Christus "unser Kreuz trug" benötigt dringend eine Reformation"
( Orginal: "The classical interpretation of this teaching of Christ on ‘bearing our cross’ desperately needs reformation")
Zitat: Robert Schuller, Gründer und Haupt-Prediger von "Hour of Power"
...
Das könnte evntl. der erste US-amerikanische TV-Prediger sein... welchen ich nicht für einen hoffnungslosen Narzisten halte :-)
...
Einig @Miss-Wings sind wir uns aufjedenfall darin:
Bzgl. dem Duo: Kreuztod-Theologie und "Adam und Eva"vom Sterben steht da ja nichts. Aus dem Mund von Jesus ist es auch nicht.
Höchste Zeit es nun in Frage zu stellen :-)Mit 30 Jahren trat ich dann einer Freikirche bei. Hier wurden mir die Zusammenhänge zwischen Adam und Eva und dem Tod Jesu erklärt, seither, also seit 7 Jahren glaubte ich, dass Jesus für uns gestorben ist.
Hatte oben schon was zur (angeblichen) "Erbsünde" geschrieben und warum und wie die Kreuztod-Theologie darauf im Kern basiert... Beides Menschenverachtende Lehren in meinen Augen die genausowenig mit Jesus zu tun haben wie die ebenso künstlich erfundene Trinität...
...
"Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur einer, Gott",
(Zitat Jesus, Lukas 18)
...
Imho sagt das niemand der sich als "Gott-Selbst" nach der Trinität sieht.
Und viele andere Stellen noch in den Evangelien ähnlicher Natur wo Jesus unmissversändlich zwischen sich und Gott unterscheidet.
Freikirchen (die meisten lehren Kreuztod-Theologie + Erbsünde + Trinität), kann man imho genausowenig was ungeprüft glauben wie zB der rkk oder der ekd.
Alles auf die Goldwage von denen legen, immerhin beanspruchen sie ja "das Wort Gottes" zu verkünden... und wenn was nicht auf Anhieb stimmig ist (imho das meiste) solange Fragen bis zur Klärung ansonsten verwerfen.
lg Net.Krel :-)
Lesezeichen