"Verdammt" - was ist das? Ich habe dieses Wort in der Torah gesucht - ergebnislos. Dabei müsste doch der Mose das gewusst haben, was das ist.
Im christlichen Schöpfungsbericht heißt es bekanntlich: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde und die Hölle - und Gott sah an alles, was er erschaffen hatte und siehe, es war alles sehr gut. Und wenn es nicht steht - warum glaubt man solch einen Schrott? Der Mose wusste nichts von Satan, er wusste nichts vom Teufel, nichts von der Hölle, nichts von der Verdammnis - der Mose war, was diese katholischen Hirngespinste betrifft, schlicht unwissend. In seiner Torah wird wirklich niemandem, weder Hebräern noch Heiden, die ewige Verdammnis angedroht - noch komisch, nicht wahr? Also dann: Zum Teufel mit der Hölle!
Zum P.S.: Ja, die Quelle gibt es: hieb- und stichfest! Aber erfahrungsgemäss ist sie für Dich (wie alle anderen von mir auch) nicht zuverlässig genug. Wie ich Dich einschätze, sind für Dich nur Quellen zuverlässig, die Deine Sicht bestätigen, und damit kann ich nicht dienen. Also lassen wir's! Ich gebe dir aber einen Tipp: Wenn Du irgendwann einmal Hebräisch lernen solltest, werden deine Augen geöffnet werden.
Lesezeichen