Ergebnis 1 bis 10 von 74

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    hallo bruderjo,

    der Satz mit dem Wegschicken gehört in oder um die gegend der Bergpredigt
    zur Erleichterung und zum verstehen deiner Gedanken- wäre es dir möglich, die genauere Stelle zu zeigen, wo du meinst, dass da jemand weggeschickt wird in der "Bergpredigt"?
    ich habe da zwar so eine wage Ahnung, was du meinen könntest, doch würde gern Mißverständnisse umgehen, vielen Dank, wenn du das tun würdest.

    Da ich als Christ denke das die Bibel wahr ist nehme ich ihn so als ob ihn Jesus selber sagt
    ist für mich völlig in Ordnung, wenn du das glaubst, was du für wahr hälst und so auch für dich persönlich nimmst, keine Sorge.

    Hätten sie geliebt, hätten sie nebenbei geholfen, einfach so, sie hätten es kaum gemerkt.
    Das verstehe ich unter dem, was gelebte Liebe unter vielem anderen beinhaltet- der Mensch lebt es, ohne es als Opfer oder Last zu empfinden, einfach aus sich heraus und auch ohne Gegenleistung zu erhoffen oder zu erwarten. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass solche Spuren zwischen Menschen gelebt werden ohne das man viel darüber spricht .

    viele die selber nach hilfe schreien würden niemals selber helfen, raffen was sie als arme bekommen und gönnen es nicht ihrem Nächsten.
    bei diesem Satz schwingt mir persönlich zu viel Frust, menschliche Einschätzung mit, um mich damit zu identifizieren. Ich könnte das so nicht sagen oder gar dann noch erklären, dass ER dann darüber Gericht üben wird/ selbst diese Menschen wegschicken würde.

    Sry irgendwie fehlt mir eben die "Stelle", wo du sagst, dass "Jesus" wegschickt, weil Menschen Fehler machen, vielleicht verstehe ich besser, was du glaubst oder meinst, wenn du mir diese Stelle konkret zeigst?

    Lg bonnie

  2. #2
    bruderjo Gast

    Standard

    Hallo Bonnie,
    Es ist total lange her wo mir irgendeine Quellenangabe wichtig gewesen ist, auch meine bunte Biebel wo ich genau wuste in welcher farbe wo was unterstrichen ist ist Vergangenheit. Ich find das diese Awussage eine der wichtigsten ist im NT. Vieleicht nicht richtig aber für das praktische Leben. Nein es geht garnicht um das falsch machen. Falsch machen ist OK, Du bist Mensch und wenn Du falsch machst und ein Ganzer Zug voll Leuten ist dann tod, dan sind sie halt tod. Gott wird das brauchbare schon aussortieren. Nein er hat sie weggeschickt weil sie ihn nicht kannten sein Wesen war ihn fremd. Sie haben vieleicht den Lobpreis geleitet haben Seelsorge betrieben(das ist so rumquatschen damit alles gut ist, steht aber wenig in der Bibel drinne von) oder den Kindergottesdienst..... stell Dir einfach was vor was du einfach was vor was du ganz toll und wichtig findest.

    Ja, aber warum? Warum- sieh dir alsterdorf und seine Geschichte an, die vor im und nach dem dritten Reich, schau Dir Psychater an als Ärtzte die helfen. in den zwanziger jahren waren einige ganz vortschittlich wollten helfen die Probleme bewältigen den Ruhm dafür einkassieren. Schau dir an was sie taten als sowas nicht gewollt war- das intresse an den garnicht bestand und wie sich diese Ärtzte dan verhielten, die schickten teilweise welche ins Gas weil sie melden wollten das der Wohnraum dann von ausgebomten besser genutz werden könnte. Es soll da ein Wandbild geben wo alle ihren Heiligenschein haben, alle bis auf die Bewohner, von denen nur ganz wenige gemalt wurden ,weil um die ging es ja nicht. die bekamen den Heiligenschein nicht gemalt. Die bekamen ja auch kein Gehalt für die arbeit die im gegensatz zur Fabrik oder dem Hafen wohl recht einfach war(damals). So und ich weis nicht was du Dir vorgestellt hast was man gutes tuen kann, aber warum könnte man es machen. Ist Lobpreis für jemand der eh immer musiziert so ein Opfer, das er in der Geeinde Lobe den Herrn anstatt zuhause sympatie for the Devil singt, und dafür sich wichtig und geachtet fühlt, Die Oma die ihre Kinder und Enkel vermisst ist es da schlimm im Kindergottesdienst zu helfen...Ich vermisse meine Kinder auch, aber weder bei den Jesusfreaks noch meiner Omagemeinde gibts Kinder die ichsagen wir mal betüddeln könnte. Ich denke auch das Toiletten sauber machen. so hingedreht wird das man sich daran aufgeil es getan zu haben. Ich mach sowas auch gern, beides das denken das ich was besonderes getan hab und toiletten saubermachen, weil das mögen nicht alle und wenn du das in der Gemeinde machst, schaut keiner wie langsam du bist und alle sind froh das sie es nicht machen auch wenn sie mehr tun. Aber mal ehrlich ein dreckiges klö zuhause ist ok, in der Gemeinde würde ich mich eher ekeln. Aber wenn ich möchte das es sauber ist kann ich es doch auch mal saubermachen, oder? Aber wenn ich dann einen Bruder(Gemeindmitglied) sehe der Probleme hat die ihn fertig machen und da lasse ich ihn allein, nicht helfen können gibt es ja auch, ich spreche von alleinlassen. Weist Du wie gut es sich anfühlen kann, wenn man nicht weiter kann und es ist jemand da? Nicht einer der dir vorschreibt so jetzt machen wir das so oder so, der Da ist und der auch wenn er es wirklich besser weiß, da ist und auf Dich wartet, so das du dich eventuell auch für seine vorgeschlagene Art und weise entscheiden kannst. Wenn Du ihn allein läst warum soll sich jesus für dich Zeit nehmen? Weil du einen teil eines Bibelspruches auswendig kennst der sagt das Gott DICH ja so liebt und der zweite Teil der ist dnn manchmal seltener im Kalender. Er hilft, tröstet, liebt- aber oft auch das Du es lehrnen kannst, selber machst.

    Natürlich kann sich nicht jeder mit jedem identifizieren, in meinem Fall auch zum Glück für Dich. Aber viele sind nicht alle, es gibt immer solche und solche. Die einen sind immer die die wegen denen man sich entscheidet zu helfen oder nicht. Die die dazu verführen nicht zu helfen sind begehrter, fallen aber auch meist mehr auf. Es ist doch schön einen Grund zu sehen das nicht machen zu müssen was man doch eigentlich, ja der Grund in unserem Gewissen warum man den Grund dagegen braucht.

    Aber es geht auch andersrum, ich denke Gott schenkt weil man hilft oder das man es kann, vorhin hab ich mich ablässig über Seelsorge geäußert, er sagt oft das er da heilung schenkt wo wir helfen. Das andere mag Lebenszweck oder nur wichtig für einige sein, ich weis nicht wo ich davon gelesen hab, außer ja es gibt da so büchlein und Hefte. Geldschneiderrei, meistens kriegt man sie auf dem Flohmarkt für 10 Cent los, mehr gibts selten. Aber ich werd mal son Theologiestudenten fragen wenn ich in der gemeinde bin glaub 24 aber welches kapitel hab ich keine Ahnung aber auch recht früh5-12 und alles mit 24 mal ausprobieren, aber auch it der 24 kann ich mich täuschen, prägt sich nur durchs fragen auch schon wieder ein.
    Geändert von bruderjo (19.01.2012 um 04:14 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Hey an alle!
    Von Alex-86 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:12
  2. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mosaiisches Gesetz

See eindämmer

wortw

Tuende der Gesetzlosigkeit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •