Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74
  1. #61
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Shomer,

    Du hast mir nicht zu den Herren Buber und Rosenzweig geantwortet. Ich muss da auch gestehen, dass ich diesen beiden Herren und ihrem hebräischen Verständnis und deren Sprachkenntnissen eher traue als an den Haaren herbei gezogenen Deutungen.

    poe

    PS: Ich gebe Dir auch einen Tipp: Allein das Hebräisch bringt es nicht, man braucht auch das jüdische Verständnis dazu. Das fehlt mir zu großen Teilen und auch Dir.
    Geändert von poetry (15.01.2012 um 12:14 Uhr) Grund: Ortographie

  2. #62
    bruderjo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    jnge junge da fehlen mir fast die worte wenn das wirklich deinem glauben entspricht u du das auch noch gerne sehen würdest dann solltest du vieleicht mal nen Arzt aufsuchen nur nen tipp von mir wenn du nicht mal die gesetze dieses landes einhalten kannst wie willst du dann die gesetze irgendeines gottes einhalten gruss clyde
    Hallo, ist ja richtig was los hier. Pilger ist mitlerweile anderer Meinung zu dem was er schrieb. Ich änder meine Meinung auch, wenn ich merke das sie falsch ist. Hallo Clyde, ein schöner Name. Du rätst mir zum Arzt zu gehen, ich fühle mich gut, warum sollte ich für son Quacksalber Geld ausgeben. Auch gegen meine Rechtschreibschwäche wird er nichts haben. Nichts haben was hilft.
    Steinigungen, ja mir täten die Leute schon leid, würden unse Herschenden da stehen vielleicht nicht so. Ich glaube an den Gott der die welt erschaffen hat, nicht an den Märkel, den Schäuble oder die Westerwelle, die ja eigentlich gesteinigt gehört. Nach dem Gesetz, dem Gesetz des Gottes an den ich glaube. In der Tora steht ja das man Schwule steinigen soll. Mischgewebe, oder Zweierlei Faden wie ich gelesen hab ist ja auch verpöhnt. Ich Ärgere damit immer meine Älteste in einer Adventistengemeinde. Ich glaub das was ich aus der Bibel lese, denke das das alte Testament wohl von Juden anders auch eventuell richtiger verstanden wird. Um das verstehen geht es mir nicht immer so, so wie anderen. Wenn da steht du sollst nicht töten, und ich töte sage ich nicht das müste morden heißen, ich hab nur getötet. Für andere jemand umzubringen find ich auch daneben, wenn mir einer zuviel Angst macht und mich nur verstümmeln wollte, würd ich auch mal anders handeln. wahrlich ich sage Euch , es würde mich wohl reuen. Aber Tod ist Tod. aber wer sich an die Übersetzungen der Tora in der Bibel halten will, sollte das auch richtig machen damit ich ihn ernst nehme. Vor Mördern die Strafe fürchten hab ich mehr Respekt als vor welchen die es für andere Straffrei tun, Soldaten zum Beispiel. Bei Soldaten die ihr land verteidigen, nicht verworren begründet, sondern konkret schaden für die Famielie und nachbarn fürchtend gegen Soldaten die ins eigene Land kommen um zu morden, und das nicht weil man das in deren Land vorher versuchte, da hab ich mehr Verständnis.

    Shoma das mit der Hölle(Im christlichen Schöpfungsbericht heißt es bekanntlich: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde und die Hölle) hab ich in einer christlichen Bibel noch nie gelesen. Schließe es aber nicht aus, das es solche Übersetzungen gibt. Es wär jetzt auch unlogisch, für wen? Die Schlange die bei uns verflucht verdammt wird war ja noch nicht böse, Satan wandelte ja bei Hiob noch vor Gott. ich glaube aber das ich gelesen habe das er auf die Erde verbannt wurde und im bereich der Lüfte an sie gebunden ist. Das mit Bahl für Herr find ich interessant, das mit Zeus oder Krischna auch. Gut gekonntert, vielleicht auch was wares dranne. Beten zu Jesus, ja das darf ich, zum heiligen Geist auch. Zu wem ich aber gundsätzlich beten soll da bin ich mir nicht so sicher. Auch bei dem Wie gibt es bei mir Unsicherheiten. Bei Daniel in der Löwengrube lässt er das Fenster auf und kniet sich nieder. Er weis das es die Todesstrafe dafür gibt. Wenn es nur eine Angewohnheit ist, würd ich das Fenster schließen und leise beten. Warum hat er das nicht gemacht. Warum hat Mose die Hände erhoben, und es steht das wenn sie sanken das Gebet weniger nützte, als sie um das Land kämpften. Klar da interessiert mich eigentlich vieles, auch wenn ich in Sachen Gott die eigene Meinung oft zu hoch und die anderer zu wenig beachtet wird. Den Fehler will ich nicht machen.
    Er wird richten die Juden und ich glaub auch die Heiden. Dann wird jeder für sich selber gerade stehen müssen, oder auch knieen. Mir geht ein Satz von Jesus nicht aus dem Kopf, Ich war hungrig und du hast mir nicht zu essen gegeben, ich war nackt und du hast mir nicht zum anziehen gegeben, ich war im Gefängnis... Am Ende schickt er sie weg, sie glaubten an Gott, sogar an jesus als Herren... aber er hat sie weggeschickt. Ich denke das hat Jesus gesagt, der schickte keinen weg der etwas falsch gemacht hat oder es falsch verstanden hat, der ein Gebot übertreten hat, der nicht gehorcht hat. Und doch, wie oft bin ich vorbeigelaufen? Das will ich nicht mehr, ich will es nicht. Noch kann ich zuwenig dagegensetzen.

    Ja Gott ist weder auf unser Wissen festgelegt, auf bestimmte Übersetzungen oder Bücher. Gott ist suveren (ich kann das noch nicht mal schreiben) ich denke er wird uns richten, Alle.

    Gehorche jeder so wie er es für richtig hält, halte sich ein jeder an das was er glaubt. Ob Thora, Biebel, Koranoder sonst was. Gehorche jeder als Jude, Christ oder Moslem, Zeuge Jehovas oder als Heide seinem Gewissen. Ich denke wir werden alle am Ende vor dem Gott stehen der die Welt geschaffen hat, auch der der ihn für eine alberne Erfindug hielt. Mal sehn, jeder für sich.
    Geändert von bruderjo (17.01.2012 um 07:16 Uhr)

  3. #63
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo lieber bruderjo sorry wenn ichdich falsch verstanden habe dein rechtschreibproblem ist kein grund dafür das ich dich zum arzt schicken wollte nein sicher nicht denn ich habe wie viele andere hier die selben probleme was das steinigen angeht in unserer heutigen zeit kann u darf mann dieses nicht mehr tun was auch absulut richtig u vom gesetz herr ist von unserem gesetz in diesem land ich glaube das wir einen liebenden gott haben der alle menschen gemacht hat also auch homosexuelle u ehebrecher oder soll vieleicht eine frau bei ihrem mann bleiben wenn er sie oder die kinder verprügelt oder den lohn vertrinkt oder verspielt ich denke nicht gruss clyde

  4. #64

    Standard

    Hallo Bruderjo,

    [QUOTEIch änder meine Meinung auch, wenn ich merke das sie falsch ist][/QUOTE]
    Gehorche jeder so wie er es für richtig hält, halte sich ein jeder an das was er glaubt. Ob Thora, Biebel, Koranoder sonst was. Gehorche jeder als Jude, Christ oder Moslem, Zeuge Jehovas oder als Heide seinem Gewissen.
    ich glaube, in Dingen, die einen persönlichen Glauben und das Verstehen angeht, ist kein Mensch in der Position einen anderen Menschen zu korrigieren. So denke ich aus dem, was du geschrieben hast, eine positive Grundhaltung heraus zu lesen. Du kannst Meinungen stehen lassen und deine wenn du es willst ändern, das gefällt mir.

    Steinigungen, ja mir täten die Leute schon leid, würden unse Herschenden da stehen vielleicht nicht so. Ich glaube an den Gott der die welt erschaffen hat, nicht an den Märkel, den Schäuble oder die Westerwelle, die ja eigentlich gesteinigt gehört. Nach dem Gesetz, dem Gesetz des Gottes an den ich glaube
    ich glaube, es steht mir nicht zu, gedanklich oder mit Worten zu beurteilen, ob Politiker oder andere Menschen (wie du erwähnst Homosexuelle) gesteinigt gehören.
    ich glaube, dass man sich als Mensch insgesamt schnell verrennen kann, wenn es darum geht, Fehler anderer Menschen ( und Politiker sind ebenso Mensch wie alle) zu sehen und als "Schlecht" zu beurteilen.
    Wenn da steht du sollst nicht töten, und ich töte sage ich nicht das müste morden heißen, ich hab nur getötet.
    Morden oder töten... Soldaten oder als "notwehr"...
    Das Leben ist etwas, was wir von dem der uns erschaffen hat, bekamen und es einem Menschen zu nehmen, würde mir persönlich immer weh tun. Kein Leben ist mehr oder weniger wert in meinen Augen, auch wenn es sicher Momente gibt, in denen Menschen über das Leben anderer leider mitentscheiden aus verschiedenen Gründen.

    Was Hölle oder Daniel oder Hiob angeht, so können hier sicher sehr viele andere user mehr und tiefgründiger antworten als ich es je könnte.

    Mir geht ein Satz von Jesus nicht aus dem Kopf, Ich war hungrig und du hast mir nicht zu essen gegeben, ich war nackt und du hast mir nicht zum anziehen gegeben, ich war im Gefängnis... Am Ende schickt er sie weg
    so recht verstehen kann ich diesen Satz von dir noch nicht. Wer schickt wen weg?
    Es geht nach meinem Verstehen selten darum, Schriften perfekt zu verstehen oder Gebote, Gesetze fehlerfrei zu befolgen.
    Ist es nicht das Herz, das aus Liebe handelt?
    das Herz der Menschen, so mein Querdenken ;-), ist es, was am meisten "lernen" soll-
    die Achtung vor dem Leben, die Liebe zum Schöpfer, die Liebe zu den Geschöpfen mit aller kraft und mit allem Verstand, mit dem ganzen Herzen

    Machen wir Fehler- ja mit Sicherheit. Aber wenn ich Fehler mache, dann, weil ich Mensch bin. Dafür aber schickt mich mein Schöpfer nicht weg.
    ich denke, ich könnte niemanden steinigen, nicht, weil ich Gebote oder gesetze verachten würden wollte, sondern weil ich es aus meiner Natur heraus nicht kann.
    Ich glaube, ich könnte nicht töten, weil ich in mir die Achtung vor dem Leben vielleicht "zu hoch" trage oder "zu weich" bin (?)
    Ich persönlich rede nur mit EINEM, wenn ich "bete" und denke nicht darüber nach, ob ich Mischgewebe trage .

    Das alles, weil ich für mich andere Dinge für wichtiger erachte- Beziehung zu meinem Schöpfer und den Menschen, die mich umgeben z.b.
    Ob wir Menschen irgendwann mal vor IHM stehen und ER über unsere Taten urteilen wird?
    jeden Tag lebe ich in Beziehung zu meinem Schöpfer, warum sollte er dann warten zum Tag einer großen Abrechnung?
    Warum sollte mein Schöpfer mich wegschicken/ richten? Weil ich Mensch bin, der begrenzt erkennt, versteht und fehlerhaft handelt?

    Ja, bruderjo, jeder Mensch handelt am Ende nach dem, was er erkennt und für richtig hält und das ist eigentlich, wenn Menschen sich gegenseitig respektieren eine unglaubliche Vielfalt.

    Lg bonnie

  5. #65
    bruderjo Gast

    Standard

    Ja Sören, der Satz mit dem Wegschicken gehört in oder um die gegend der Bergpredigt. Da ich als Christ denke das die Bibel wahr ist nehme ich ihn so als ob ihn Jesus selber sagt.


    Die sagen was sie getan haben, sogar Wunder in jesu Namen. Jesus sagt wo sie nicht geholfen haben, wo einzelde Leute in existenzieller nnnNot waren. Hätten sie geliebt, hätten sie nebenbei geholfen, einfach so, sie hätten es kaum gemerkt.

    Ja wir werden wohl gerichtet, viele die jetzt verzweifeln wird das nicht glücklich machen, viele die selber nach hilfe schreien würden niemals selber helfen, raffen was sie als arme bekommen und gönnen es nicht ihrem Nächsten. Gut das Gott selber richtet, den Job wrd ich nicht haben wollen.

  6. #66

    Standard

    hallo bruderjo,

    der Satz mit dem Wegschicken gehört in oder um die gegend der Bergpredigt
    zur Erleichterung und zum verstehen deiner Gedanken- wäre es dir möglich, die genauere Stelle zu zeigen, wo du meinst, dass da jemand weggeschickt wird in der "Bergpredigt"?
    ich habe da zwar so eine wage Ahnung, was du meinen könntest, doch würde gern Mißverständnisse umgehen, vielen Dank, wenn du das tun würdest.

    Da ich als Christ denke das die Bibel wahr ist nehme ich ihn so als ob ihn Jesus selber sagt
    ist für mich völlig in Ordnung, wenn du das glaubst, was du für wahr hälst und so auch für dich persönlich nimmst, keine Sorge.

    Hätten sie geliebt, hätten sie nebenbei geholfen, einfach so, sie hätten es kaum gemerkt.
    Das verstehe ich unter dem, was gelebte Liebe unter vielem anderen beinhaltet- der Mensch lebt es, ohne es als Opfer oder Last zu empfinden, einfach aus sich heraus und auch ohne Gegenleistung zu erhoffen oder zu erwarten. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass solche Spuren zwischen Menschen gelebt werden ohne das man viel darüber spricht .

    viele die selber nach hilfe schreien würden niemals selber helfen, raffen was sie als arme bekommen und gönnen es nicht ihrem Nächsten.
    bei diesem Satz schwingt mir persönlich zu viel Frust, menschliche Einschätzung mit, um mich damit zu identifizieren. Ich könnte das so nicht sagen oder gar dann noch erklären, dass ER dann darüber Gericht üben wird/ selbst diese Menschen wegschicken würde.

    Sry irgendwie fehlt mir eben die "Stelle", wo du sagst, dass "Jesus" wegschickt, weil Menschen Fehler machen, vielleicht verstehe ich besser, was du glaubst oder meinst, wenn du mir diese Stelle konkret zeigst?

    Lg bonnie

  7. #67
    bruderjo Gast

    Standard

    Hallo Bonnie,
    Es ist total lange her wo mir irgendeine Quellenangabe wichtig gewesen ist, auch meine bunte Biebel wo ich genau wuste in welcher farbe wo was unterstrichen ist ist Vergangenheit. Ich find das diese Awussage eine der wichtigsten ist im NT. Vieleicht nicht richtig aber für das praktische Leben. Nein es geht garnicht um das falsch machen. Falsch machen ist OK, Du bist Mensch und wenn Du falsch machst und ein Ganzer Zug voll Leuten ist dann tod, dan sind sie halt tod. Gott wird das brauchbare schon aussortieren. Nein er hat sie weggeschickt weil sie ihn nicht kannten sein Wesen war ihn fremd. Sie haben vieleicht den Lobpreis geleitet haben Seelsorge betrieben(das ist so rumquatschen damit alles gut ist, steht aber wenig in der Bibel drinne von) oder den Kindergottesdienst..... stell Dir einfach was vor was du einfach was vor was du ganz toll und wichtig findest.

    Ja, aber warum? Warum- sieh dir alsterdorf und seine Geschichte an, die vor im und nach dem dritten Reich, schau Dir Psychater an als Ärtzte die helfen. in den zwanziger jahren waren einige ganz vortschittlich wollten helfen die Probleme bewältigen den Ruhm dafür einkassieren. Schau dir an was sie taten als sowas nicht gewollt war- das intresse an den garnicht bestand und wie sich diese Ärtzte dan verhielten, die schickten teilweise welche ins Gas weil sie melden wollten das der Wohnraum dann von ausgebomten besser genutz werden könnte. Es soll da ein Wandbild geben wo alle ihren Heiligenschein haben, alle bis auf die Bewohner, von denen nur ganz wenige gemalt wurden ,weil um die ging es ja nicht. die bekamen den Heiligenschein nicht gemalt. Die bekamen ja auch kein Gehalt für die arbeit die im gegensatz zur Fabrik oder dem Hafen wohl recht einfach war(damals). So und ich weis nicht was du Dir vorgestellt hast was man gutes tuen kann, aber warum könnte man es machen. Ist Lobpreis für jemand der eh immer musiziert so ein Opfer, das er in der Geeinde Lobe den Herrn anstatt zuhause sympatie for the Devil singt, und dafür sich wichtig und geachtet fühlt, Die Oma die ihre Kinder und Enkel vermisst ist es da schlimm im Kindergottesdienst zu helfen...Ich vermisse meine Kinder auch, aber weder bei den Jesusfreaks noch meiner Omagemeinde gibts Kinder die ichsagen wir mal betüddeln könnte. Ich denke auch das Toiletten sauber machen. so hingedreht wird das man sich daran aufgeil es getan zu haben. Ich mach sowas auch gern, beides das denken das ich was besonderes getan hab und toiletten saubermachen, weil das mögen nicht alle und wenn du das in der Gemeinde machst, schaut keiner wie langsam du bist und alle sind froh das sie es nicht machen auch wenn sie mehr tun. Aber mal ehrlich ein dreckiges klö zuhause ist ok, in der Gemeinde würde ich mich eher ekeln. Aber wenn ich möchte das es sauber ist kann ich es doch auch mal saubermachen, oder? Aber wenn ich dann einen Bruder(Gemeindmitglied) sehe der Probleme hat die ihn fertig machen und da lasse ich ihn allein, nicht helfen können gibt es ja auch, ich spreche von alleinlassen. Weist Du wie gut es sich anfühlen kann, wenn man nicht weiter kann und es ist jemand da? Nicht einer der dir vorschreibt so jetzt machen wir das so oder so, der Da ist und der auch wenn er es wirklich besser weiß, da ist und auf Dich wartet, so das du dich eventuell auch für seine vorgeschlagene Art und weise entscheiden kannst. Wenn Du ihn allein läst warum soll sich jesus für dich Zeit nehmen? Weil du einen teil eines Bibelspruches auswendig kennst der sagt das Gott DICH ja so liebt und der zweite Teil der ist dnn manchmal seltener im Kalender. Er hilft, tröstet, liebt- aber oft auch das Du es lehrnen kannst, selber machst.

    Natürlich kann sich nicht jeder mit jedem identifizieren, in meinem Fall auch zum Glück für Dich. Aber viele sind nicht alle, es gibt immer solche und solche. Die einen sind immer die die wegen denen man sich entscheidet zu helfen oder nicht. Die die dazu verführen nicht zu helfen sind begehrter, fallen aber auch meist mehr auf. Es ist doch schön einen Grund zu sehen das nicht machen zu müssen was man doch eigentlich, ja der Grund in unserem Gewissen warum man den Grund dagegen braucht.

    Aber es geht auch andersrum, ich denke Gott schenkt weil man hilft oder das man es kann, vorhin hab ich mich ablässig über Seelsorge geäußert, er sagt oft das er da heilung schenkt wo wir helfen. Das andere mag Lebenszweck oder nur wichtig für einige sein, ich weis nicht wo ich davon gelesen hab, außer ja es gibt da so büchlein und Hefte. Geldschneiderrei, meistens kriegt man sie auf dem Flohmarkt für 10 Cent los, mehr gibts selten. Aber ich werd mal son Theologiestudenten fragen wenn ich in der gemeinde bin glaub 24 aber welches kapitel hab ich keine Ahnung aber auch recht früh5-12 und alles mit 24 mal ausprobieren, aber auch it der 24 kann ich mich täuschen, prägt sich nur durchs fragen auch schon wieder ein.
    Geändert von bruderjo (19.01.2012 um 04:14 Uhr)

  8. #68

    Standard

    hallo bruderjo,

    Ich find das diese Awussage eine der wichtigsten ist im NT
    ich denke, deine Stelle, die du meintest, gefunden zu haben- Matt.7,15-23. Liege ich richtig? Wenn dir diese Stelle so wichtig ist im Leben, warum benennst du sie nicht? Aber nicht so schlimm, ich glaube du meinst diese hier, die ich fand. Wenn nicht, korrigiere bitte, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden.

    Nein er hat sie weggeschickt weil sie ihn nicht kannten sein Wesen war ihn fremd.
    ich kann nur sagen, was ich verstehe und meist ist es anders, als andere es verstehen. Du sagst selbst, es geht nicht um Fehler... nein geht es auch nach meinem Verstehen nicht. Es geht um Beziehung. Lebe ich in einer Beziehung zu meinem Schöpfer, der für mich nicht in einem Buch oder übersetzten Worten allein exisitiert und redet, dann kennt ER mich. ER kennt meine Schwächen und Stärken, meine Fehler und meine Vorlieben. Ähnlich wie in Beziehungen zu anderen Menschen- wenn ich Freund, Bruder, Schwester oder was auch immer bin, also Beziehung lebe, dann kenne ich denjenigen, einfach aus dem, was ich täglich sehe, höre, erlebe, fühle und rede.
    So also- kennt mein Schöpfer mich und ich kenne (wenn auch nur in einzelnen Stücken in diesem Fall) IHN.

    sieh dir alsterdorf und seine Geschichte an
    ich kenne zwar die Einrichtung Alsterdorf nicht persönlich, doch ich habe mich erkundigt auch über die Geschichte. Ja, aus meiner Zeit in der Ausbildung kenne ich eine sehr ähnliche Einrichtung, die bis in die späten 90iger noch mit der grausamen Geschichte zu kämpfen hatte. Auch dort wurden bestimmte Dinge in der Zeit des Nationalsozialismus ausgeführt, die ich aus heutiger Sicht entsätzlich finde. Ärzte sind Menschen und es mag fürchterlich klingen, aber über das, was in solchen Zeiten mit Menschen, die Behinderungen oder Nöte hatten, geschah, will und kann ich keine allgemeinen "urteile" oder Erklärungen fassen.
    Hast du mit Alsterdorf persönlich etwas verbunden? Mich würde das Wandbild interessieren... aber nur am Rande erwähnt.

    Die einen sind immer die die wegen denen man sich entscheidet zu helfen oder nicht. Die die dazu verführen nicht zu helfen sind begehrter, fallen aber auch meist mehr auf. Es ist doch schön einen Grund zu sehen das nicht machen zu müssen was man doch eigentlich, ja der Grund in unserem Gewissen warum man den Grund dagegen braucht.
    Ich verstehe nicht ganz sicher, von welcher Gemeinde du hier sprichst. Ich selbst gehöre schon länger keiner Gemeindeart mehr an und so hat sich wohl auch mein Denken darüber mit der Zeit geformt.
    In einer Gemeinde/ oder Gemeinschaft überhaupt ist es in meinen Augen grundsätzlich verdreht, wenn man das, was der andere tut für die Gemeinschaft aus irgendwelchen Gründen als wichtiger erachtet. Ich kenne solches Denken auch nur aus bestimmten Gruppen...
    Wichtig und geachtet fühlen? Ist das ein Motiv um zu handeln? Sind nicht alle Menschen gleich?
    Einen Grund zu suchen, etwas nicht machen zu müssen... in den Gewissen...? Irgendwie hört sich das für mich, entschuldige bitte, verdreht insgesamt an und ich würde eine solche Gemeinschaft irgendwie nicht als das Meine sehen können.

    Weist Du wie gut es sich anfühlen kann, wenn man nicht weiter kann und es ist jemand da?
    Ja, ich denke, jeder Mensch kennt sowohl das Gefühl, sich "allein" gelassen zu fühlen in manchen Zeiten und hoffentlich aber auch dieses Gefühl "ich bin doch nicht allein"...
    Manchmal trügen Gefühle und man ist gar nicht allein in seinen Sorgen, aber man fühlt es so.
    Es ist in jedem Fall gut, Menschen zu wissen, die "da sind" und zwar nicht mit leeren Worthülsen sondern auch innerlich "da". Doch ich habe an mir selbst in der Vergangenheit auch manchmal entdeckt, dass das viel mit den Erwartungen an Beziehungen zu Menschen zu tun hat.

    Wenn Du ihn allein läst warum soll sich jesus für dich Zeit nehmen
    Ich glaube dieser Satz von dir zeigt, wie sehr Menschen schnell von ihrem Denken auf das projezieren, was sie meinen, was "Gott" denkt und tut. Hier entdecke ich wieder dieses- "wenn du dem Menschen nicht dies oder das tust... wird "Gott" dich nicht "kennen".

    Doch so denke ich nicht (mehr) denn Beziehungen erwarten nicht Gegenleistungen um zu geben. Liebe zählt nicht die Fehler des anderen auf, um einen Grund zu finden, etwas auch nicht tun oder geben zu müssen. Bringt ein Mensch sich in eine Gemeinde/ Gemeinschaftein, so sollte das im ursprünglichen Sinn nicht geschehen, weil man etwas erwartet oder weil man geachtet wird dadurch.
    Es erscheint mir so fremd... Leistung gegen Gegenleistung. Sagt nicht das Herz, wozu du eine Beziehung hast und baust?

    Mein Schöpfer nimmt sich Zeit, weil ER die Beziehung zu mir möchte und ich sie zu IHM.
    Meine Kinder reden mit mir, weil sie mich lieb haben und ich habe Zeit für sie, weil ich sie liebe- deshalb verbringen wir Zeit miteinander....
    In dem, wo wir Beziehungen irgend einer Art leben mit dem Schöpfer und mit anderen Menschen, "kennen" wir einander- warum sollte dann am Ende stehen- "ich habe dich nie gekannt" ?

    Lg bonnie

  9. #69

    Standard

    kleine Nebenfrage: "kennt" der Schöpfer nicht alle Geschöpfe? Ist das "kennen" in dieser Textstelle nicht etwa anders gemeint in der Bedeutung?
    Ich gehe mal auf "Tauchgang" und vielleicht kann mir da jemand auch Tipps geben? Kennen... was bedeutet das ?


  10. #70

    Standard

    Hier einmal eine Neuübersetzung zum Text Matthäus 7 / 15 - 23 und einige Erklärungen zum Textinhalt:

    7.15. Nehmt euch in acht vor den Lügenpropheten, welche zu euch kommen in Kleidern von Schafen, innwendig aber sind sie räuberische Wölfe.
    7.16. An den Früchten (ihrer Taten) werdet ihr sie erkennen! Man sammelt keine Trauben vom Dornenbusch oder von Disteln Feigen?
    7.17. So bringt ein jeder gute Baum gute Früchte hervor, der faule Baum aber bringt schlechte Früchte hervor.
    7.18. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte hervorbringen.
    7.19. Jeder Baum, nicht bringend gute Frucht, wird umgehauen, und wird ins Feuer geworfen.
    7.20. Folglich, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!
    7.21. Nicht jeder Sagende zu mir, Herr, Herr, wird hineingehen (durch das Tor) ins Königtum der Himmel, sondern nur der Tuende den Willen meines Vaters in den Himmeln.
    7.22. Viele werden sagen in jenen Tagen (des Gerichtes): Herr, Herr, weissagten wir nicht in deinem Namen und trieben wir nicht Geister hinaus, und taten wir nicht in deinem Namen viele Machttaten? (Anhang 7.22)
    7.23. Und dann werde ich offen bekennen zu ihnen: Niemals habe ich euch gekannt; geht weg von mir (beruft euch nicht auf mich), ihr Tuenden zum Torabruch. (Anhang 7.23)

    Anhang zu: 7.22 Ein sehr verderbter Text, der einiges an Lesearten zu bieten hat. Die gängigen Übersetzungen sprechen hier von Propheten, was in keinem griechischen Text steht, sondern deutlich auf Jesaja 14,14 bezogen ist – Weissagung und auch von Wundern steht da nichts, sondern etwas von Krafttaten = Machttaten, die alle samt Begriffe der Gewalt sind.
    7.23 Deutlich ist, es geht hier nirgends um Glaubensansichten, sondern um Taten die ihren Ursprung in Gott finden sollen.

    Eventuell hilft es ja weiter

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Hey an alle!
    Von Alex-86 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:12
  2. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mosaiisches Gesetz

See eindämmer

wortw

Tuende der Gesetzlosigkeit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •