Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74
  1. #51
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sabat sein. Die juden feiern ihn davor. Haltet ihr die Gesetze ohne Opfer oder ist das extra aufgehoben? Steinigungen von Schwulen und Ehebrechenrn
    jnge junge da fehlen mir fast die worte wenn das wirklich deinem glauben entspricht u du das auch noch gerne sehen würdest dann solltest du vieleicht mal nen arzt aufsuchen nur nen tipp von mir wenn du nicht mal die gesetze dieses landes einhalten kannst wie willst du dann die gesetze irgendeines gottes einhalten gruss clyde

  2. #52

    Standard

    Hallo hiermit wiederrufe ich offiziel alles was ich in diesem Tread geschrieben habe! Das Internet vergisst einfach nichts. Ich war vielleicht 4-5 mal in der Adventgemeinde, habe mich für die Lehre intressiert, einiges gelesen und wollte mal sehen was die Leute hier so schreiben. Bei meinem Beitrag habe ich vor allen Walter Veith zitiert. Alles geklaut nichts eigenes.
    Wünsche euch allen Gottes Segen!

  3. #53
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi pilger ich wollte nicht deine ausführungen kritisieren obwohl ich sie nicht teile kann ich das durchauen stehen lassen was ich schrieb war nur auf die ausführungen des users bruderjo gedacht grüsse clyde

  4. #54
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Aussage in der Überschrift muss grundsätzlich widersprochen werden. Kein Gesetz ist für alle verbindlich; denn jedes Gesetz definiert seinen Gültigkeitsbereich. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland definiert eindeutig, für wen es Gültigkeit hat, d. h. verbindlich ist. Dasselbe gilt für die Torah. Und genau so hat die Torah definiert, wo bzw. für wen sie Gültigkeit hat, allerdings nur in der Originalversion und nicht etwa in einer christlichen Übersetzung. Wenn das zweite Gebot in der Christenheit im Original durchgesetzt würde, gäbe es nämlich keine Christen mehr.

    2Mo 20:1-5 וידבר אלהים את כל־הדברים האלה לאמר׃ 2 אנכי יהוה אלהיך אשׁר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים׃ 3 לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני׃ 4 לא תעשׂה־לך פסל וכל־תמונה אשׁר בשׁמים ממעל ואשׁר בארץ מתחת ואשׁר במים מתחת לארץ׃ 5 לא־תשׁתחוה להם ולא תעבדם כי אנכי יהוה אלהיך אל קנא פקד עון אבת על־בנים על־שׁלשׁים ועל־רבעים לשׂנאי׃
    Im Original steht hier: "Ich bin JHVH, dein ELOHIM" und das ist etwas völlig anderes als "der HERR dein Gott". "HERR" heißt auf Hebräisch nämlich nicht יהוה(JHVH), sondern Baal. Und JHVH hatte verboten, zum HERRN zu beten. Wenn die zehn Gebote für alle Menschen Gültigkeit hätten, wieso betet die Menschheit eigentlich nicht zu JHVH; sondern macht grundsätzlich etwas verbotenes? Und dann lese ich, dass diese Torah verbindlich ist für alle, "die ich aus Ägypten, aus dem Diensthause geführt habe". Welcher Christ, bitte sehr, wurde je aus dem Diensthaus Ägypten geführt? Dass Christen dies in späteren Generationen vergeistlicht haben, ist christliche Hirnwindungsakrobatik; das lag nicht in Moses Interesse.

    2Mo 20:12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, auf daß deine Tage verlängert werden in dem Lande, das Jahwe, dein Gott, dir gibt.
    Welches Land hat der "Gott der Juden" wohl den Christen gegeben? Weil heute alle "Christen" per Gesetz (!) dazu "verdammt" sind, in die Rentenversicherung einzuzahlen, ehrt niemand mehr Vater und Mutter, sondern nur noch die Rentenversicherung.

    Da außer dem sechsten und neunten Gebot (im Original) alle Gebote von Christen übertreten werden müssen, damit sie überhaupt Christen sein können, muss, wie eingangs erwähnt, der Aussage in der Überschrift grundsätzlich widersprochen werden.

    Einen schönen Sonntag?
    Nein, sondern: Shabbat Shalom!
    Geändert von Shomer (14.01.2012 um 10:46 Uhr) Grund: Korrektur

  5. #55
    poetry Gast

    Standard

    Hallo Shomer,

    selbst die Herren Rosenzweig und Buber schrieben Gott in ihrer sehr nah an jüdische gelegte Übersetzung des Tennach. Sind die dann auch verdammt? Die beiden übersetzten das sehr schön mit "Gottherr".

    poe

    PS: Gibt es eine Quelle zu Deinem Spiel Baal - Herr?

  6. #56
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    "Verdammt" - was ist das? Ich habe dieses Wort in der Torah gesucht - ergebnislos. Dabei müsste doch der Mose das gewusst haben, was das ist.

    Im christlichen Schöpfungsbericht heißt es bekanntlich: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde und die Hölle - und Gott sah an alles, was er erschaffen hatte und siehe, es war alles sehr gut. Und wenn es nicht steht - warum glaubt man solch einen Schrott? Der Mose wusste nichts von Satan, er wusste nichts vom Teufel, nichts von der Hölle, nichts von der Verdammnis - der Mose war, was diese katholischen Hirngespinste betrifft, schlicht unwissend. In seiner Torah wird wirklich niemandem, weder Hebräern noch Heiden, die ewige Verdammnis angedroht - noch komisch, nicht wahr? Also dann: Zum Teufel mit der Hölle!

    Zum P.S.: Ja, die Quelle gibt es: hieb- und stichfest! Aber erfahrungsgemäss ist sie für Dich (wie alle anderen von mir auch) nicht zuverlässig genug. Wie ich Dich einschätze, sind für Dich nur Quellen zuverlässig, die Deine Sicht bestätigen, und damit kann ich nicht dienen. Also lassen wir's! Ich gebe dir aber einen Tipp: Wenn Du irgendwann einmal Hebräisch lernen solltest, werden deine Augen geöffnet werden.

  7. #57
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich bin der Meinung, dass uns Gott niemals verdammen wird, wenn wir in unseren begrenzten menschlichen ausdrücken versuchen Gott anzusprechen.

    Ob ich nun beim beten Herr, Jahwe, Gott oder sonst wie sage - ER weiß, dass ER gemeint ist und das zählt.

  8. #58
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Herr -> Adon

    Herr der Welt -> Ribono schel olam

    Baal -> ein Besitzer, Herr.
    Baal ist ein Götze der syrisch-phönizischen Völkerschaften.


    Eigentlich ist bekannt, dass der begriff „HERR“, gross geschrieben zB in der Elberfelder, den Gottesnamen JHWH wiedergibt.

    „HERR“ hat somit nichts mit „Baal“ zu tun.


    Alef

  9. #59
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass uns Gott niemals verdammen wird, wenn wir in unseren begrenzten menschlichen ausdrücken versuchen Gott anzusprechen.

    Ob ich nun beim beten Herr, Jahwe, Gott oder sonst wie sage - ER weiß, dass ER gemeint ist und das zählt.
    Shalom Fisch
    Dann wäre es gemäß deiner Logik auch völlig legitim, JAHWEH mit "Zeus" anzurufen, oder mit "Krishna" oder.... Es kommt von uns aus gesehen darauf an, dass der Heide, der dich "Christ" nennt, es nur gut meint?? Ich schaue mal in die Propheten, was die ihren hebräischen Brüdern sagen mussten, die es alle auch nur "gut gemeint" hatten, und wenn ich die Flüche in der Torah anschaue und mit der Realität im Christentum abgleiche, dann erkenne ich, dass die "Krankheiten Ägyptens" viele von denen eingeholt haben, die zu "Gott" oder "Jesus" beten.

    Da hört man, dass "Gott" das Herz anschaut. Ich habe festgestellt, dass ELOHIM JAHWEH mein Herz angeschaut hat, als ich das tat, was die Torah vorsieht. Aber kein Christ will mehr etwas mit mir zu tun haben, wenn ich ihm sage, was eigentlich in der Bibel stünde, in der Torah z. B. Als JAHWEH mein Herz ansah, nachdem ich begann, die Torah zu halten, da war es plötzlich aus mit denjenigen "Brüdern", deren Herz "Gott" ansah. Wo stünde überhaupt, dass es auf unser "ach so gutes Herz" ankommt, das "Gott" angeblich ansieht? Es gibt nämlich nur eine einzige Stelle im ganzen "AT" und da hat JAHWEH denjenigen verworfen, dessen Herz er angesehen hatte.

    Jer 17:9 Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verderbt ist es; wer mag es kennen?
    Wie du siehst, kommt es bei JAHWEH nicht gut an, wenn SEIN Volk es "gut meint". Wer aber das tut, was die Torah vorsieht, der bekommt den Segen der Torah. Bei Heiden ist das natürlich alles ganz anders; die "dürfen" auch zu Jesus beten, schließlich knien gewisse Christen ja, um zu beten, vor dem Kruzifix nieder.

    Gruß
    Shomer

  10. #60
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich denke fisch hat recht er hat viele namen bahl wird auch in den elfenbücher von bernhard henne genannt als ein grausamen gott der menschenopfer fordert lach


 

Ähnliche Themen

  1. Hey an alle!
    Von Alex-86 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:12
  2. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mosaiisches Gesetz

See eindämmer

wortw

Tuende der Gesetzlosigkeit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •