Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74
  1. #31
    Isaak Gast

    Standard

    Liebes KindGottes, hier wurde aber der Thread mit der Behauptung: „Das Gesetz ist für alle verbindlich …“ eröffnet.

    Du forderst zum lesen auf, interpretierst und hoffst dass es irgendeinmal keine Gebote mehr nötig wären.

    Mir geht es nicht um irgendwelche Gebote, sondern um die der Tora und den Folgen im Neuen Testament.

    Daher stelle ich zur Diskussion, zitiere mich selbst noch einmal und würde mich freuen wenn genau dies aufgegriffen werden könnte.
    Man muss mir ja nicht zustimmen und darf mir auch gerne widersprechen.

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Wem wurde die Tora gegeben?

    Es ist sonderbar, geistiges Eigentum kann man vor Gerichten einklagen und bei guter Beweislage Anspruch, Gebrauchrecht und Entschädigung erlangen.

    Egal wie man die Frage beantwortet und zwar wie und über wen es zur Tora kam, es ist doch außerhalb jedem Zweifel, dass die Tora jüdisch und israelisch ist.

    Egal und zwar wie lange schon der Tora ein Neues Testament angehangen wurde und wird, dieses baut auf die Tora auf und passt dennoch nicht dazu.

    Es ist aber Unrecht fremdes geistiges Eigentum, die Tora, derart zu deformieren, nur damit dies zum eigenen geistigen Eigentum, dem Neuen Testament, verwachsen kann.

    Wenn ich Richter sein müsste und zwar darüber richten müsste wem die Tora, das Gesetz, die Schrift gehörte viele mein Rechtspruch eindeutig aus.

    Es, die Tora, ist israelisches und jüdisches Eigentum. Jeder Nichteigentümer aber darf deuten, interpretieren, daraus entnehmen, oder verwerfen was ihm zusagt oder zuwider ist. Aber keiner, welcher nicht Eigentümer ist, kann und sollte den Eigentümern ihr Eigentum streitig machen umdeuten oder verwerflich entwerten dürfen.

    Das Problem und zwar wie das Neue Testament zur Tora passen könnt und ob es sich von der Tora lösen ließe oder nicht ist ein christliches Problem und muss von den Christen selbst gelöst werden. Die Lösung kann aber keinen jüdischen Verzicht auf Inhalt und Aussage der Tora beinhalten.

    Nicht einmal die Zehnschaften von Worten (10 Gebote) und auch nicht das Gebot der Liebe zum einzigen G“tt Israel und auch nicht das Gebot zur Liebe zum Nächsten gehören den Christen, sondern Israel und den Juden. Wer aber Gebote halten oder sich Teile daraus aussuchen möchte und andere verwirft, darf das tun und sollte aber nicht vergessen mit welchem Eigentum sie umgehen.

    Wir Juden leben und sind Eigentümer der Tora, Vertragspartner des Bundes mit dem Ewigen Israels, wissen um die Liebe G“ttes zu allen Menschen und freuen uns über jeden Menschen, gleichgültig aus welcher Nation und aus welchem Glauben / Religion sie kommen über die Zugehörigkeit zu G“tt, aber die Tora und der Bund sind und bleiben unser israeliches und jüdisches Eigentum. Auch gibt es kein zweites Israel und kein zweites Volk G"ttes.

    lehit

    Isaak

  2. #32
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Auch gibt es kein zweites Israel und kein zweites Volk G"ttes.
    "Denn der Herr der Heere wird sie segnen und sagen: Gesegnet ist Ägypten, mein Vok, und Assur, das Werk meiner Hände, und Israel, mein Erbbesitz." (Jes. 19:25.)

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen

    Das Gesetz kann nicht sterben, aber wir können das. Und wir sind durch die Teilhabe am Tod Christi für das Gesetz gestorben.
    Falsch, wir sind nicht dem Gesetz gestorben. Wir sind der Sünde gestorben. Was sagte Jesus selbst?
    "Meint nicht ich sei gekommen das Gesetz zu lösen ..." - Es gilt weiterhin.

    Denn wenn wir dem gestorben, dann würde auch Gesetz 1 nicht mehr für uns gelten.

    "Ich bin dein Herr dein Gott"

    Was nun, ich erkenne Gott an, aber gleichzeitig gilt die Stelle die dies befiehlt nicht mehr?

    Auch Paulus sagt

    "Wir sind der Sünde gestorben."
    "Der Sünde Lohn aber ist der Tod. Sowie ihr mit Christus gestorben seid, so seid ihr der Sünde gestorben."
    "Nun haltet euch der Sünde für Tod."

    Epheser 6.

    "Wir kämpfen nicht gegen Fleisch noch Blut, sondern gegen Mächte und Gewalten."

    Hier sind die Gewohnheiten und persönlichen Neigungen gemeint.

    Was steht im mosaiischen Gesetz?

    "... nicht Ehebrechen."
    "... nicht falsch Zeugnis reden wieder deines Nächstens."

    Hier wird immer von den Verhalten des Menschen gesprochen.

    Paulus sagt zwar, dass das Gesetz zur Erkenntnis der Sünde da ist, aber wir sollen der Sünde sterben nicht dem Gesetz.

    Gruß Robert.
    Geändert von Robert (15.04.2009 um 18:51 Uhr)

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    "Denn der Herr der Heere wird sie segnen und sagen: Gesegnet ist Ägypten, mein Vok, und Assur, das Werk meiner Hände, und Israel, mein Erbbesitz." (Jes. 19:25.)
    Unsinn. Völlig aus dem zusammenhang gerissen. Aber wer die bibel wie ein lustiges taschenbuch liest...

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Unsinn. Völlig aus dem zusammenhang gerissen. Aber wer die bibel wie ein lustiges taschenbuch liest...
    Ja leider passiert das immer wieder.

    Leider entsteht so das Bild des Puzzle-Christentum, welches sich das Passende heraus sucht. Wurde ja weiter vorne erwähnt,
    Homosexualität = böse,
    Sabbat = nicht bindend.

  6. #36
    Isaak Gast

    Standard

    Tja lieber Zeuge, hebräisch kann nicht jeder übersetzen. Und übersetzte Texte jeder falsch interpretieren.

    Isaiah 19:25

    אֲשֶׁר בֵּרֲכוֹ יְהוָה צְבָאוֹת לֵאמֹר בָּרוּךְ עַמִּי מִצְרַיִם וּמַעֲשֵׂה יָדַי אַשּׁוּר וְנַחֲלָתִי יִשְׂרָאֵל׃


    denn der HERR der Heere wird segnen und sprechen: „Gesegnet bist du, Egy-Ptah (wörtlich: Das Haus des Einzigen G“ttes), darin ist mein Volk Israel, und du, du Stadt Assur, bist meiner Hände Werk, und du, Israel, mein einziger Erbe!"

    Shalom

    Isaak
    Geändert von Isaak (15.04.2009 um 19:12 Uhr)

  7. #37
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ... Denn wenn wir dem gestorben, dann würde auch Gesetz 1 nicht mehr für uns gelten.

    "Ich bin dein Herr dein Gott" ...
    Kein einziges Gebot gilt für dich lieber Robert und auch nicht den Christen.

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ... Was steht im mosaiischen Gesetz?

    "... nicht Ehebrechen."
    "... nicht falsch Zeugnis reden wieder deines Nächstens."
    Lieber Robert ließ den Post bitte noch einmal.

    click it Nicht einmal die Zehnschaften von Worten (10 Gebote) und auch nicht das Gebot der Liebe zum einzigen G“tt Israel und auch nicht das Gebot zur Liebe zum Nächsten gehören den Christen, sondern Israel und den Juden. Wer aber Gebote halten oder sich Teile daraus aussuchen möchte und andere verwirft, darf das tun und sollte aber nicht vergessen mit welchem Eigentum sie umgehen.click it

    lehit

    Isaak

  8. #38

    Standard

    Hallo Isaak,

    ich lasse deine Anmerkung gelten. Doch meinem Wissenstandes nach würde dies letztlich dem Christentum als Ganzes die Grundlage entziehen. Versteh mich da bitte, das ich dies nicht sofort bejahen oder ablehne. Es kann durchaus sein das ich da etwas falsch verstanden habe oder falsch interpretiert habe.

    Gruß Robert!

    PS.: Vielleicht kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt genauer dazu Äußern, doch momentan kann ich das nicht, trotzdem Danke für deinen Hinweis Isaak.
    Geändert von Robert (15.04.2009 um 19:35 Uhr)

  9. #39
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Tja lieber Zeuge, hebräisch kann nicht jeder übersetzen. Und übersetzte Texte jeder falsch interpretieren.

    Josias 19:25

    אֲשֶׁר בֵּרֲכוֹ יְהוָה צְבָאוֹת לֵאמֹר בָּרוּךְ עַמִּי מִצְרַיִם וּמַעֲשֵׂה יָדַי אַשּׁוּר וְנַחֲלָתִי יִשְׂרָאֵל׃


    denn der HERR der Heere wird segnen und sprechen: „Gesegnet bist du, Egy-Ptah (wörtlich: Das Haus des Einzigen G“ttes), darin ist mein Volk Israel, und du, du Stadt Assur, bist meiner Hände Werk, und du, Israel, mein einziger Erbe!"
    Deine Übersetzung ist unkorrekt. Ich kann zwar kein Hebräisch, aber ich hab Interlinearübersetzun, und meine Tochter studiert zufällig biblisch-hebräisch. Du hast den Fers 24 nicht übersetzt, welcher wörtlich lautet:
    "In(=Am)-Tage, dem-jenigen, (er=es)-wird-sein Israel dritte-(im-Bund) zu(=mit)-Ägypten und-zu(=mit)-Assur, (ein)-Segen inmitten der-Erde,"
    Israel ist dritter im Bunde, mit wem?, mit sich selbst?

    Und hier die wörtliche Übesetzung vom Fers 25:
    "weil er(=es)-hat-gesegnet-ihn(=es) JHWH (der)-Heerscharen, zu-sagen(=sagend): Gesegnet mein-Volk Ägypten, und-(das)Werk meine(r)-Hände(beiden) Assur, und-mein-Erbbesitz Isael!"

    Du übersetzt auch, wie es dir gerade in den Kramm passt, was?
    Das ganze Kapitel behandelt Ägypten und nicht Israel.
    Geändert von Zeuge (15.04.2009 um 20:08 Uhr)

  10. #40

    Standard

    2 Menschen, 2 Meinungen doch was sagt (1) Gott selbst?


 

Ähnliche Themen

  1. Hey an alle!
    Von Alex-86 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:12
  2. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mosaiisches Gesetz

See eindämmer

wortw

Tuende der Gesetzlosigkeit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •