Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    JC-Freak Gast

    Standard Re: Das Molekül H2O (Wasser)

    Zitat Zitat von Giorgio
    Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element- und doch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch, obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der heilige Geist drei Erscheinungsformen des selben Gottes. Alle drei sind Gott- aber trotzdem sind sie wie Eis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.
    Ein anderes Bild, was mir neulich gekommen ist, ist dieses (hab ich das hier schonmal gepostet?):

    Wenn ein Mann von Beruf Lehrer ist, eine Tochter im gleichen alter hat und sich mit diesem sehr gut versteht, könnte es passieren, dass er gleichzeitig ihr Vater, ihr Klassenlehrer und ihr guter Freund ist.
    Das sind drei völlig unterschiedliche Funtkionen, in denen er sich je nach Situation ihr gegenüber völlig anders zeigt und auch ganz andere Aufgaben und Rechte hat. Dennoch ist er ein und dieselbe Person.



    Andere Frage: WENN nun aber Vater, Sohn und Heiliger Geist EIN Gott ist/sind, warum dann nur zu einem beten?

    Also ich persönlich finde, man kann z.B. den Hl.Gesit gut um Führung oder Verständnis eines Bibelverses bitten... oder?

  2. #42
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    LK Lu´hafen
    Beiträge
    46

    Standard Re: Das Molekül H2O (Wasser)

    Hi, meld mich auch mal wieder.

    Zitat Zitat von Giorgio

    Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf.......

    Das erinnert mich auch irgendwie an Cuba Libre. Das ist auch EIN Getränk, das aus DREI Teilen besteht. Rum, Cola und Limette. Oder ein White Russian. Der besteht aus Callua, Vodka und Milch. :mrgreen: :mrgreen: .


    Aber jetzt mal ernst gemeint:

    Da ich katholisch bin, gilt in unserer Kirche die Trinität.
    Eins habe ich aus unserem Katechismus dazu verstanden. Gott zeugt durch (mit?) Maria Gott, um die Menschen welche an Gott glauben zu erretten. Für die Sünden der Menschheit stirbt dann Gott, der sich von Gott verlassen fühlt. Gott wird dann am 3. Tage von Gott auferweckt, und dann geht Gott zu Gott und Gott sitzt zur Rechten Gottes. Dann sendet Gott, den Gott um zu trösten und um von Gott zu zeugen. Ich finde es doch toll, wie sich Gott ständig hin und her sendet um sich selbst zu bezeugen oder gar zu erzeugen.
    Was ist daran kompliziert?


    Das ist doch absolut Easy! Dr. Hofmann (LSD tut nicht weh) wusste das auch schon!


    Schalom
    Tom
    If Jah is standing by my side
    Then why should I be afraid
    Of a pestilence that
    Crawleth by night

  3. #43
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Samu

    Deine Smilies sind leider ohne Worte. Könntes du mir dazu noch den Text liefern? Denn es liegt mir viel daran dich zu verstehen. Ich kann es nicht einordnen und dann kann ich auch nichts erwiedern - und das lieber Samu - gefällt mir gar nicht.

  4. #44
    Samu Gast

    Standard

    Popcorn, ich habe nichts mehr zu dem Thema zu sagen! Bin so zusagen sprachlos! Was sollte ich noch sagen? :38

    Neuhier, Text bei mir "ausgeliehen" stimmts! Vorsicht sonst machts :9

    Samu

  5. #45
    Lorchen Gast

    Standard

    Ich hab zwar grad beim Lesen nicht unbedingt alles verstanden :) und das ganze zu sortieren ist mir für heute um die Uhrzeit zu schwer :P ,aber ich kann von mir persönlich sagen,das ich definitiv nicht zum Heiligen Geist bete :oops:
    Ich bete zum Vater im Himmel,im Namen Jesu.Trinität hin,Trinität her.

    Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element- und doch sind sie untereinander nicht identisch:
    Stimmt mit Dampf kann ich Inhalieren bei Erkältung,was mit Eis schwierig wäre,dafür kann ich damit einen Mückenstich kühlen,was bei Dampf,vor allem wenn er heiss,mehr als unangenehm wäre,flüssiges Wasser kann ich trinken,bei Dampf würde es eine lange Weile dauern bis ich ein Glas Wasser damit voll hätte um meinen Durst zu löschen,mit Wasser kann ich duschen,was mit einem Eiswürfel mehr als umständlich wäre und sehr kalt,andererseits zeugt das heisse Wasser der Dusche wieder Dampf,aus diesem aber Eis zu machen wäre mehr als langwierigund kompliziert. :?: :|
    In diesem Sinne überzeugt mich das Argument nicht wirklich :oops:
    Und wechhusche
    Liebe GRüße und Gottes Segen
    Lorchen

  6. #46
    engrafted Gast

    Standard

    gelöscht

  7. #47
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo engrafted

    erst mal möchte ich dich willkommen heißen bei den Gnadenkindern.

    Du bist ja schon in eine Diskussion eingestiegen und ich wünsche dir, dass es eine gute Diskussion wird.

    Berufslügner, die sich "Theologen" nennen und solch einen Unsinn verzapfen dürfen aber weiterhin frei herumlaufen. Die werden ja auch dafür bezahlt, dass sie den Christen das erzählen, was die gern hören wollen. Stellt Euch mal vor, so einer predigt plötzlich die Wahrheit! Die will doch heute keiner mehr hören - und weg sind die Gläubigen. So ist das bei denen, die die Lizenz erworben haben, Irrlehre "Wahrheit" zu nennen: Wes' Brot ich ess' - des' Lied ich sing'. Also verdient diese Gilde halt ihren Unterhalt mit "Trinität", "Weihnachten", "Ostern" und anderem Schwachsinn - auf dass sie alle eins seien.
    damit es eine gute Diskussion wird - bitten wir, dass du dich an unsere Umgangsregeln hälst.

    Wir haben festgestellt aus langwieriger Foren Erfahrung, dass ein Respektvolles Miteinander und ein guter Ton mehr bringt als Angriff der nur Ärger hervorbringt aber doch nichts verändert.

    Jedem steht es zu seine Meinung in den Foren kund zu tun - aber keinem steht es zu andere verletzend anzugreifen und sie als Lügner oder Irrlehrer zu beschimpfen.

    Nachfolgend poste ich dir unsere Regeln, damit du weißt, auf was wir als Moderatoren großen Wert legen. (im Portal komplett zu lesen)

    Unsere Bitte an euch ist, dass ihr hier in Liebe miteinander umgeht. Dass hier immer eine Barmherzigkeit und Sanftmut untereinander zu spüren ist.
    Dass wir einander Zeit geben, wenn unser Gegenüber einen anderen Stand hat als wir/ihr selber.
    Unser Wunsch ist es, dass der Geist Gottes in uns: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung untereinander hervorbringt.


    Danke, dass du zugehört hast und ich hoffe, dass du es umsetzen wirst.

    Shalom und liebe Grüße
    Fisch

  8. #48
    JC-Freak Gast

    Standard

    Hi engrafted.

    Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

    Aber noch ein Gedanke zum Thema:

    Zitat Zitat von engrafted
    Giorgio, ich habe mal eine Frage an Dich: Wie kriegt Gott das hin, dass er alle drei Erscheinungsformen auf einmal ist?
    Enthält die Frage "Wie kriegt Gott das hin?" nicht auch gleichzeitig die Unterstellung, Er sei nicht allmächtig?

  9. #49
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Lieber engrafted,

    schade dass du wortlos gelöcht hast. Ich hoffe du kommst wieder!

    Sei nicht entmutigt, sondern verändere nur deine Tonart. Du bist jederzeit wieder willkommen.

    Grüßle
    Fischi


 

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Gedanken gegen den Heiligen Geist
    Von Jessi_James im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 03:15
  2. sünde wider den heiligen geist
    Von minni im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:00
  3. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  4. 5. Wir reflektieren, was wir anbeten
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 16:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

heiligen geist anbeten

anbetung des heiligen geistes

heiliger geist anbeten
anbetung heiliger geist
den heiligen geist anbeten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •