Tinka, wer verspricht denn hier wem etwas?
Überlege mal das folgende:
Weniger als 50% aller befruchteten Eizellen schaffen es, sich in der Gebärmutter einzunisten und erreichen die Geburt.
Mit anderen Worten: für die allermeisten Menschen ist das Menschsein bereits nach wenigen Tagen vorbei.
Zum Zweiten würde ich es von einem Gott unschön empfinden, wenn der Herzenswunsch einer Seele, es doch noch mal als Mensch zu versuchen, und sei es, dass diese Seele eben nur Stunden des Mensschseins erfahren durchfe, auf taube Ohren stößt.
Die Frage ist da: wo bleibt der Freie Wille der Seele?
Ein Paradies, in dem eine Seele nicht ihren Freien Willen ausüben darf, ist kein erstrebenswerter Ort.
Ein Gott der einer Seele etwas nicht ermöglicht, was diese Seele will, ist kein zuvorkommender Gott oder aber ein völlig unfähiger Gott.
So oder so:
Ich glaube nicht an ein Wiederkommenmüssen.
Denn dies wäre eben der gleiche Eingriff in die Freiheit einer Seele.
Ich glaube an ein Wiederkommendürfen.
Ob eine Seele das nun will, oder nicht, das sollte doch bitteschön jeder Seele selbst überlassen werden.
Humaner ist es doch allemal, wenn einer Seele immer wieder eine neue Chance geboten wird.
An einen Gott, der eine Seele keine neue Chance gibt, und eine Seele womöglich für verpasste Chancen auf ewig bestraft, an solch einen Gott lohnt es sich ohnehin nicht zu glauben.
Denn ein Gottesbild sollte doch zumindest eines sein: Heilsam.
Lesezeichen