Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
Liebe Manlovi, Du solltest meiner Meinung nach Existenz des Geistes nicht mit Existenz des Körpers verwechseln! Du hast Recht, wenn Du sagst, dass die Existenz jedes Menschen (und Tieres und Baumes...) von GOTT "gewollt und geplant" ist...aber nicht in dieser verkörperten Form! Ich sehe hier einen drastischen Unterschied. Ich beziehe mich auf die Trennung, die "Dreiheit" von Körper, Geist und Seele, die auch Paulus kannte (soma, pneuma und psyche).

Ich rezitiere jetzt einfach mal aus meinen grauen Zellen, was ich irgendwann gelesen habe und beziehe dabei meine Erfahrungen mit ein, die ich auf diesem Gebiet gemacht habe.
Die Trennung von Körper, Geist und Seele ist mir bekannt.
Über den Körper besteht hier keine Uneinigkeit.
Der Seele ordne ich die Psyche, sprich die Fähigkeit, Emotionen zu erzeugen und auszudrücken, zu - unerläßlich für zwischenmenschliche Beziehungen.
Der Geist existiert unabhängig von beiden, kann sich aber mit ihnen verbinden und zum entscheidenen Faktor werden.
Zusammenfassend möchte ich festhalten: Körper, Seele und Geist sind jeweils einzeln betrachtbar und auf Erden untrennlich miteinander verbunden.

Deine Aussage darüber, dass es eine "echte Chance" ist, heißt aber auch nicht, dass dann, wenn man sich taufen lässt, in die Kirche geht, aber ansonsten die "Sau raus lässt" alles gut ist.
Charmante Formulierung!
Wenn Du Dein Leben in CHRISTO lebst, das Gebot der Nächstenliebe praktizierst, Deinem Nächsten vergibst und um Verzeihung bittest, gemäßigt und im Einklang mit der Natur und Deiner Umwelt lebst... dann ist die Tür zum HIMMEL offen. Das gilt für Dich, für mich, für jeden der das liest und für jede inkarnierte Existenz! Aber jeder, der gegen GOTT lebt, der in Trennung von IHM lebt und sich, den Nächsten und die Allgemeinheit gering achtet, läuft Gefahr, im Prinzip von Karma, Ursache und Wirkung, erneut auf die Erde (oder einen beliebigen Ort im Universum...vielleicht gibt es ja schon eine Instanz unterhalb der Erde für schwer erziehbare Geister) zu gelangen...
Waren wir uns jemals uneins?
Ich wehre mich nur gegen die Vorstellung, dass man auf natürlichem Wege wieder geboren wird!

Wenn Du JESUS für Dich angenommen hast und IHN als Deinen ERLÖSER anerkennst und SEINE Lehren lebst, ist es gut! Das sollten wir alle Tag für Tag aufs neue tun. Doch sind es nicht Worte, die den Christen ausmachen, sondern die Taten und die Ausrichtung des Herzens.
Amen! Also, wozu noch schreiben? Oder sind es doch auch Worte?
Wie dem auch sei, Jesus sprach uns zum Segen. Er sagte uns die Worte des Vaters, die waren: "Ihr sollt ewig leben!"
Shalom
manlovi