Auch wenn in den meisten Fällen der Weisheit letzte Einsicht nicht deutlich wird - interessant sind Foren allweil. Und lernen kann man eine Menge, vielleicht nicht direkt über das Thema, aber ganz sicher über das Verhalten von Menschen. Das ist ebenso wichtig.
Es ist in der Tat so, dass Religionen nur wegen dieses nie endenden Gefühls ihrer Richtigkeit und Echtheit Anhänger rekrutieren konnten.
Je mehr derer wurden, umso mehr wuchs ihre Macht bis hin zu obrigkeitlich verordneten Staatsreligionen.
Die grossen, bekannten Päpste sitzen bis heute in Rom, in Russland und im Nahen Osten - die kleinen und kleinsten Päpste jedoch in (fast) allen grossen und kleinen Freikirchen. Denn die, von denen ich hier rede, haben als gemeinsamen Nenner das hierarchische System.
Sie bauen kleinere und grössere "Reiche", wo sie ungestört ihre Machtgelüste ausleben können.
Über jeden und über alles frei ihre Meinung abgeben und alles genau wissen, andrerseits dem Volk freies Denken untersagen.
Genauso wie die Königreiche und heutigen Staaten.
Wer dann nicht in diese Systeme passt oder sich gegen die Bevormundung durch die Mehrheit oder durch Kirchen oder Staaten wehrt, muss Konsequenzen in Kauf nehmen. Das ist und bleibt ein übles Phänomen der Geschichte der Menschheit.
Es ist in der Tat so: Die Mehrheit kann sich irren, genau so wie die Minderheit.
Und der Mensch findet aus beidem einen Ausweg:
Gehört er zur Mehrheit, dann fühlt er sich darum sicher.
Gehört er aber zur Minderheit, dann entwickelt er ein Leidensbewusstsein, wenn er zum vornherein eine Selbstreflexion ablehnt.
Über sich selbst und den Nachbarn nachzudenken und sich darüber klar zu werden, wie beider Leben positiv und gemeinsam verlaufen könnte, wäre eigentlich ein gutes Rezept, nicht wahr ?
Uwe
Jetzt habe ich noch kein Wort gesagt über Reinkarnation. Ist okay - meine Schreibzeit ist um. (Punkt)
Lesezeichen