Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Dabei interessiert mich besonders die Standpunkte anderer religionen (vor allem den Standpunkt der christen).
Was interessiert Dich denn da konkret, Nietzsche? Vielleicht magst dazu ja einen neuen Thread aufmachen? Da wird man Deine Fragen dann sicher gerne beantworten!

Deinen Standpunkt zum Thema Egoismus kann ich eigentlich ganz gut verstehen. Es stimmt schon, wir Menschen sind häufig ziemlich egozentrisch veranlagt. Aber trotzdem gibt es auch immer wieder Menschen, die ihr Ego nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen und gerne auch helfen, selbst wenn ihnen dadurch ein Nachteil entstehen sollte, oder sie auch keine moralische Befriedigung daraus gewinnen können.

Das Wesen der Liebe zielt letztlich nicht nur auf das "Ich", sondern vielmehr auch auf das "Du" oder das "Wir" ab. Natürlich gehören zum "Du" und zum "Wir" mindestens zwei "Ichs", aber die sind dann auch gerne dazu bereit einander rücksichtsvoll, ehrlich und aufrichtig zu begegnen und stellen deshalb das eigene Ego auch nicht allein in den Mittelpunkt.

Ich denke das ein Mensch mit gesunden Selbstbewusstsein auch immer ein Stückweit von sich selbst zurücktreten kann und nicht gnadenlos nur den eigenen Vorteil suchen muss. Aber vielleicht haben wir da ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht? Und ganz sicher werden wir ja auch noch viele weitere Erfahrungen machen können. Hoffentlich erleben wir die dann nicht nur im verkrampften Selbstbezug...

LG
Provisorium