Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie "dumm" der alte Mose war. Einerseits hatte er keine Ahnung von einem Satan oder einem Teufel, andererseits hatte er keine Ahnung von einer Hölle und von noch etwas hatte er auch keine Ahnung: Von der Reinkarnation. Auch Jesus und Paulus haben nichts von Reinkarnation gewusst - sie hätten es sonst gelehrt. Also waren die beiden ebenfalls "strohdumm". Da frage ich mich, wie "intelligent" man eigentlich sein muss, um sowas glauben zu können.
Shomer, ich bin grundsätzlich kein freund von Dogmen aber ich zitiere auch mal, wenn es sein muss:

Maleachi, Kap. 3, Vers 23: Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.

Lukas, Kap. 9, Vers 18 - 21: Jesus betete einmal in der Einsamkeit, und die Jünger waren bei ihm. Da fragte er sie: Für wen halten mich die Leute? Sie antworteten: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer der alten Propheten ist auferstanden. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes. Doch er verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen.

Matthäus, Kap. 17, Vers 10 - 13: Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen? Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt, und er wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer sprach.


Des weiteren, da Du an Moses Dummheit zweifelst:
Num 31:1-17: Der Herr sprach zu Mose: Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern. (...) Sie zogen gegen Midian zu Feld, wie der Herr es befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um. (...) Er (Mose) sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? (...) Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.
Glaubst Du im Ernst, Moses empfing hier Gottes Wort?

Ich möchte auch noch folgendes zu bedenken geben:
Für die meisten Christen beginnt das Menschsein mit der Befruchtung.
Nun wächst aber weniger als jede 2. Eizelle in der Gebärmutter ein.
Das bedeutet: Ohne die Möglichkeit, wiederzukommen, endet für die überwiegende Zahl der Seelen die Erfahrung des Menschseins bereits nach wenigen Stunden.

Des weiteren Frage ich mich:
Wieso sollte Gott einer Seele den Wunsch, es nochmal zu versuchen, verweigern?

Ich kritisiere allerdings ebenfalls an der Lehre der Wiedergeburt:
Wieso sollte Gott eine Seele die nicht mehr wiederkehren möchte, dazu zwingen, es zu tun?

Ich glaube, dass das Göttliche viel größer, erhabener, umsichtiger und zuvorkommender ist, als wir Menschen uns das gerne vorstellen würden. Ich würde einem Gott / einer Göttin von vorne herein keine Unmöglichkeiten zuschreiben, nur weil das so nicht in irgendeinem Buch steht, bzw. aus diesem so heraus gelesen wird.