Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen

Aber oft (ich sage nicht immer...) wird meines Erachtens irgendetwas weggeschnitten oder weg gespritzt (Psychopharmaka), was anders hätte therapiert werden können und sollen.
In vielen Fällen wäre es vielleicht besser gewesen, nicht zu einem Psychiater zu gehen sondern zu einem Seelsorger (wobei sich eigentlich auch ein Psychiater um die Seele kümmern sollte...hat "Psyche" nicht viel mit Seele zu tun???)
@Origenes, da gebe ich dir Recht. So hatte ich es auch nicht gemeint, daß man Gott völlig außen vor lassen sollte, denn dann wäre ich wohl ein Atheist. Meiner Meinung nach können Seelsorger und Psychiater sehr gut Hand in Hand arbeiten, das eine muß das andere nicht ausschließen. Die Psyche ist ja nun mal die Seele und ein guter Psychotherapeut wird den christlichen Glauben nicht als Unsinn abtun. Was ich nur strikt ablehne, ist die Denkweise, daß hinter jeder (oder hinter sehr vielen) Krankheiten, Blutbildveränderungen oder was auch immer, ein böser Dämon steckt, diese Drohgebärden mit Tod und Teufel, Verdammnis und Krankheit, weil man ein ungehorsamer und sündiger Mensch ist/war ist für mich nicht akzeptabel. Dafür sind wir einfach schon zu aufgeklärt und weiterentwickelt. Man muß ja nicht alles ablehnen was in der Bibel steht, aber es muß auch nicht alles zwangsläufig abgelehnt werden, was die Neuzeit so an Wissen und Erfahrungswerten zu bieten hat. Nicht wahr??