Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 115

Thema: Taufe

  1. #21
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Zeuge
    Du stellst ja schon komische absurde Verbindungen und Vergleiche her, in dem du etwas nicht Passendes in Zusammenhang bringst und es zusammenfügen willst.


    Und wenn Mose den Stab ausstreckte, dann war es Moses Auftrag, die eherne Schlange bewahrte nur zeitgebunden, und wurde später durch Hiskia zerstört, da damit Widergöttliches und Zweckbestimmtes praktiziert wurde und Naeman war Aussätzig und befolgte den Rat des Mannes Gottes.


    Die Taufe ist nicht zu einem Heil oder Errettung notwendig, wie absurd! Jesus lehrte nirgends, dass eine Taufe für das Heil Bedingung sei.


    Lehit

    Alef

  2. #22
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @herod

    Was ich tun und lassen kann, darf dir nun wirklich egal sein, und Vorschriften kannst du andern nicht machen. Aber ich verstehe, dass da nichzt alles in dein Hirn (Schema) passt. Lass auch deine Vorstellungen, wie andere sein sollen. Du verkriechst dich ja selber in einer Blackbox, aber andere willste belehren? Soso ...


    Du unterstellst irrig, dass ich nicht fähig wäre, mich zu erklären, solches ist schlicht und einfach üble Nachrede! Du gibt dir ein treffendes Zeugnis .....


    So ist es ist auch nicht einfach nur meine Meinung, dass eine Taufe nicht Heilsnotwendig ist, denn solches wird nicht von Jesus gelehrt.



    Ob nun der Tag schön oder weniger schön ist,


    lehit

    Alef

  3. #23
    herold Gast

    Standard

    hallo alef
    ich antworte in grün
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    @herod

    Was ich tun und lassen kann, darf dir nun wirklich egal sein, und Vorschriften kannst du andern nicht machen. Aber ich verstehe, dass da nichzt alles in dein Hirn (Schema) passt.darum frage ich ja nach, um den anderen zu verstehen. aber du scheinst anscheinend gar nicht zu wollen, dass man dich versteht. Lass auch deine Vorstellungen, wie andere sein sollen.nun, dein wesen ist mir egal. aber d3eine schreibart fördert hier keinen austausch. und das darum, weil du dich nicht erklärst. Du verkriechst dich ja selber in einer Blackbox, aber andere willste belehren? Soso ... fühlst du dich durch fragen belehrt?


    Du unterstellst irrig, dass ich nicht fähig wäre, mich zu erklären, solches ist schlicht und einfach üble Nachrede!nein, du liest nicht alles. ich schrieb: du kannst nicht oder du willst nicht. ich legte mich aber nicht fest. du bist also nicht in der lage, weil du nicht kannst, oder nicht willst. was soll daran übel sein? Du gibt dir ein treffendes Zeugnis ..... nein, ich möchte nur wissen, ob wir über dasselbe sprechen. du verweigerst dich aber darin. das kannst du natürlich frei tun, aber was bringt es denn?


    So ist es ist auch nicht einfach nur meine Meinung,doch, doch, nur deine meinung. ja, die kannst du haben.kein problem damit. dass eine Taufe nicht Heilsnotwendig ist,eben, schon wieder:du gehst ziemlich sicher nicht von einem neutestamentlichen heilsverständnis aus, sondern einem anderen. und innerhalb des nt gibt es auch wieder verschiedene definitionen, was jemand unter heil versteht. somit ist es doch für eine förderliche diskussion gut, wenn man weiss, was der andere darunter versteht. denn solches wird nicht von Jesus gelehrt.das ist nicht korrekt gesagt. du müsstest sagen, es wird in den evangelien nicht direkt angesprochen. aber gelehrt wird es ansatzweise. aber verstanden wird es nicht immer. damals und heute nicht. nun kann es halt sein, dass du es nicht erblickst und nicht verstehst. hast du ein problem damit?



    Ob nun der Tag schön oder weniger schön ist,sei doch nicht so kindisch,


    lehit

    Alef

  4. #24
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Dann lerne zuerst zu lesen

    Jesus lehrte nirgends, dass eine Taufe notwendig ist zum Heil. Ist das zuwenig neutestamentlich? Aber mit tausenden von Worten lässt sich auch solches herum biegen, so wie man an vielen Orten Gewalt antut, und Dinge anders lehrt, als Jesus es lehrte und "altes" bestätigte.



    Lehit

    Alef

  5. #25
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Dann lerne zuerst zu lesen

    Jesus lehrte nirgends, dass eine Taufe notwendig ist zum Heil. Ist das zuwenig neutestamentlich? Aber mit tausenden von Worten lässt sich auch solches herum biegen, so wie man an vielen Orten Gewalt antut, und Dinge anders lehrt, als Jesus es lehrte und "altes" bestätigte.



    Lehit

    Alef
    hallo alef
    wenn ich nicht lesen könnte, würde ich dir wohl kaum antworten.
    und über jeweiliges verständnis der schrift sollte man nicht streiten. schon gar nicht, wenn man seine eigene sicht nicht verständlich machen kann/will.
    daher: ende. bring nun wie immer dein abschlusswort.

    einen schönen tag noch.

  6. #26
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Herod

    Oh, du hast nix mehr zu sagen, da du bei deinem Unverständnis angelangt bist. OK


    Tag hin oder her, wie er sich auch immer gestalten wird.


    Lehit

    Alef

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Herod

    Oh, du hast nix mehr zu sagen, da du bei deinem Unverständnis angelangt bist. OK


    Tag hin oder her, wie er sich auch immer gestalten wird.


    Lehit

    Alef
    Nun will ich mal euren Dialog unterbrechen und in Sachen Taufe darauf hinweisen, welches Beispiel uns Christus gab:

    Zu dieser Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müßte von dir getauft werden und du kommst zu mir? Jesus antwortete ihm: Laß es nur zu! Denn so können wir die Gerechtigkeit (die Gott fordert) ganz erfüllen Matth. 3:13-15

    Wenn Christus sich taufen ließ, um die Gerechtigkeit ganz zu erfüllen, wie können wir sagen, die Taufe wäre nicht notwendig? So dachten wohl die Pharisäer:
    Doch die Pharisäer und die Gesetzeslehrer haben den Willen Gottes mißachtet und sich von Johannes nicht taufen lassen. Lk 7:30

    Einer der Pharisäer war Nikodemus. Er muss sich wohl Gedanken gemacht haben. Da er ein führender Jude war, suchte er Jesus des Nachts auf, denn er wollte nicht gesehen werden. Er sagte zu Jesus:

    Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist. Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn nicht jemand von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

    Nikodemus fragt weiter und Jesus antwortet ihm:

    Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

    Die Taufe stellt eine Neugeburt aus Wasser dar. Die Neugeburt aus Geist ist ein anderes Thema.

    Deutlicher kann man wohl nicht mehr die Taufe, die von Christus gelehrt wurde, darstellen. Die Dringlichkeit der Taufe hat er durch sein eigenes Beispiel bezeugt, obwohl sie für ihn tatsächlich nicht nötig war und hat sie mit dem zweimaligen "amen" in seiner Belehrung an Nikodemus bekräftigt.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #28
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Die Taufe ist nicht zu einem Heil oder Errettung notwendig, wie absurd! Jesus lehrte nirgends, dass eine Taufe für das Heil Bedingung sei.
    "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; ..." (Mk.

    "...: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen." (Joh. 3:5.)

    "...: Kehrt (denkt) um, und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen." (Apg. 2:38.)

    "Was zögerst du noch; Steh auf, laß dich taufen, und deine Sünden abwaschen, und rufe seinen Namen an!" (Apg. 22:16.)

    "... die Taufe, die jetzt euch rettet, ... dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi." (1Pet. 3:21.)

    "Wißt ihr denn nicht, daß wir alle, die wir auf Christus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?
    Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod; und (damit) wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, so /sollen/ auch wir als neue Menschen leben."
    (Röm. 6:3,4.)

    "Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt." (Gal. 3:26,27.)

    "In ihm habt ihr eine Beschneidung empfangen, die man nicht mit Händen vornimmt, nämlich die Beschneidung, die Christus gegeben hat. Wer sie empfängt, sagt sich los von seinem vergänglichem (sündhaften) Körper.
    Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben, mit ihm auch auferweckt, durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.
    Ihr wart tot infolge eurer Sünden, und euer Leib war unbeschnitten; Gott aber hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben."
    (Kol. 2:11-13.)

    "Wir haben also die Zufersicht, Brüder, durch das Blut Jesu in das Heiligtum einzutreten.
    Er hat uns den neuen und lebendigen Weg erschlossen durch den Vorhang hindurch, das heißt durch sein Fleisch.
    Da wir einen Hohenpriester haben, der über das Haus Gottes gestellt ist,
    laßt uns mit aufrichtigem Herzen und in voller Gewißheit des Glaubens hintreten, das Herz durch Besprenung gereinigt vom schlechten Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser.
    Laßt uns an dem unwandelbaren Bekenntnis der Hoffnung festhalten, denn er, der die Verheißung gegeben hat, ist treu."
    (Hebr. 10:19-23.)

    "Er hat uns gerettet - nicht weil wir Werke vollbracht hätten, die uns gerecht machen können, sondern aufgrund seines Erbarmens - durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung im Heiligen Geist." (Tit. 3:5.)

    Diese Taufe rettet auf jeden Fall! Und nur diese Taufe zählt. Denn bei der Taufe geht es nicht um den Ritus, sondern um den Sinn:
    "Wißt ihr denn nicht ...? ... Wir wissen ... So sollt auch ihr euch als Menschen begreifen, die für die Sünde tot sind, ..."
    Dieses "sich für die Sünde für tot halten" ist an die Taufe geknüpft. Wo die Taufe nicht so erklärt wird, war sie umsonnst.
    Geändert von Zeuge (08.02.2009 um 18:50 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Joh 3,5. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.

    Hier ist garantiert kein Taufwasser gemeint, nimmt doch hier Jesus Bezug auf Hesekiel 36,25ff.

    In der Taufe wird man nicht geboren. Jesus nimmt hier keinen Bezug zur Taufe.


    Dieses Wasser hier hat ebenso eine Symbolische Bedeutung und meint nun wirklich keine äussere Handlung. Wasser hat verschiedene Bedeutung im jüdischen.


    Somit stellt die Taufe keine Geburt dar, und die Taufe rettet auch nicht, sondern UMKEHR!


    Lehit

    Alef

  10. #30
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Joh 3,5. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.

    Hier ist garantiert kein Taufwasser gemeint, nimmt doch hier Jesus Bezug auf Hesekiel 36,25ff.

    In der Taufe wird man nicht geboren.
    Nein. Aber im Wasser stirbt man, wie die erste Welt. Und nur Noa mit seiner Familie kamen aus dem Wasser heraus, wurden sozusagen, für die neue Welt wiedergeboren.

    Dieses Wasser hier hat ebenso eine Symbolische Bedeutung und meint nun wirklich keine äussere Handlung. Wasser hat verschiedene Bedeutung im jüdischen.
    Symbolische oder sinnbildliche?

    Somit stellt die Taufe keine Geburt dar, und die Taufe rettet auch nicht, sondern UMKEHR!
    Die Taufe stellt den Tod des alten Menschen (des Sünders) dar. Und nur wer als Sünder gestorben ist, kann als Gerechter und Heiliger wiedergeboren werden. Denn die Wiedergeburt ist die Teilhabe an der Auferstehung Jesu Christi:

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten." (1Pet. 1:3.)

    "Ihr wart tot infolge eurer Sünden, ...; Gott aber hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht ..." (Kol. 2:13.)

    "Er hat uns mit Christus auferweckt ..." (Eph. 2:6.)

    Das ist die Wiedergeburt. Aber wie will jeman an der Auferstehung Jesu Anteil haben, wenn er an seinem Tod nicht Anteil genommen hat?


 

Ähnliche Themen

  1. Taufe im Jordan
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:41
  2. Taufe?
    Von Mephusa im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 07:10
  3. Taufe
    Von fathers_child_ im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mysterientaufe tod

liebevoller zitat zur taufe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •