Ergebnis 51 bis 60 von 64

Baum-Darstellung

Standard

"Über Jahrhunderte hinweg mahnt uns das Vermächtnis Martin Luthers:

´Solch wunderliche Zeiten sind jetzt, dass ein Volk den Himmel eher mit Blutvergießen gewinnen kann,

denn anders sonst mit Beten` ... Heil Hitler"

Zitat: Hugo R., Landesbischof und Präsident der Evangelischen Kirche (Thüringen, '43 - 45) und evangelischer Pastor ('47 - '76), Thüringer Kirchenblatt Nr. 1/1944.

War also nicht "irgendwer" der sich auf m.luther berufte und - wie luther vor 500 Jahren - das Volk zum "Dschihat" ("heiligen Krieg") aufhetzte...

"Prediger sind die allergrößten Totschläger.

Denn sie ermahnen die Obrigkeit, dass sie entschlossen ihres Amtes walte und die Schädlinge bestrafe.

Ich habe im Aufruhr alle Bauern erschlagen; all ihr Blut ist auf meinem Hals.

Aber ich schiebe es auf unseren Herrgott;

der hat mir befohlen, solches zu reden ..."

( Zitat: martin luther, WA, Tischreden, Band 3, Weimar 1914, Nr. 2911b, S. 75)

Mein persönlicher Kommentar dazu:

luther irrte sich hier zwei mal.

Zum einen sind natürlich nicht alle Prediger "indirekte Totschläger"... er schloss hier einfach von sich auf alle anderen ...

Zum anderen hat ihn natürlich nicht Gott "befohlen"... seine "tödlichen Hetz-Reden/Schrfiten/Theologien" damals zu halten.

Sondern - wenn - dann wars die gleiche "Falsch-Gott-Stimme" wie aus den AT-Zeiten die ihm befahl seine "tödlichen Reden" (und Theologien) zu halten... und sich dabei - wie gehabt - als "Gottes Stimme" ausgab... und luther ist darauf schlichweg reingefallen = hat-sich-vom-"Teufel"-verführen lassen mit dem Resultat des darauffolgenden "30. jährigen Krieges"...

Die gleiche "Stimme" wie zB jene:

"Und Jehova redete zu Mose und sprach: `Übe Rache für die Kinder Israel an den Midianitern` (= Aufruf zum Rachekrieg gegen das Volk der Midianiter...)

"Und Mose redete zu dem Volke und sprach: Rüstet von euch Männer zum Heere aus, daß sie wider Midian ziehen, um die Rache Jehovas an Midian auszuführen."

"Und sie stritten wider Midian, so wie Jehova dem Mose geboten hatte, und töteten alles Männliche."

Und sie... "führten die Weiber der Midianiter und ihre Kinder gefangen hinweg, und erbeuteten all ihr Vieh und alle ihre Herden und alle ihre Habe" (Raub-Feldzug)

"... und alle ihre Städte in ihren Wohnsitzen und alle ihre Gehöfte verbrannten sie mit Feuer." (Vernichtungs-Krieg)

"... und brachten die Gefangenen und den Raub und die Beute zu Mose..."

"Und Mose ward zornig über die Vorgesetzten des Heeres [...] und sprach zu ihnen:

`Habt ihr alle Weiber am Leben gelassen? [...] Siehe, sie sind ja [...] Untreu gegen Jehova gewesen ...`

`So tötet nun alles Männliche unter den Kindern, und tötet alle Weiber... alle jungfräulichen Mädchen aber laßt für euch am Leben`...

(4. Moses 31)

Ein befohlener "Vernichtungs-Raub-Feldzug"... Männer und die von ihnen veschleppten Frauen und Kinder ermordet, sich deren Hab und Gut zuvor noch ergattert und den Rest verbrannt... exakt so wie es die Nazis damals machten...

Befohlen von "der gleichen Stimme" (gleiche "Handschrift") von welcher luther sich ebenfalls zu seinen tödlichen Hetzreden verführen lies... auch er meinte - wie er selbst schrieb - es wäre angeblich Gott gewesen "der ihm befohlen habe" so zu reden...

Genauso wie "Moses aus der Bibel" auf diese Stimme reingefallen ist...

Genauso wie alle zB Bibelfundamentalisten - damals wie heute - auf "diese Stimme" reinfallen in dem sie heute noch meinen es sei "die Stimme Gottes" gewesen die damals die mosaische Gesetzgebung "anordnete"...

"Es" zieht sich also durch die Geschichte durch... Zeit- Kultur und Religions- Unabhängig...

Mir hat mal ein rk. Priester gesagt daß "der Teufel sich all zu gerne als Engel oder gar als Gott persönlich ausgibt"...

Und er hatte diesbzgl. imho völlig Recht. Nur hat er es offensichtlich an der Geschichte seiner eigenen Kirche nicht erkannt...
    Geändert von net.krel (18.10.2017 um 16:43 Uhr)