Ich glaub ich habs ein oder zweimal versucht, in der Kindheit, aber rein meinem Elternhaus "zuliebe", irgendwie einen halbwegs gemeinsamen Nenner zu suchen zwischen dem was die rkk lehrt und dem was ich glaub(t)e.... scheiterte aber.
Als ich mit ca. 16 oder 17 dann das erstemal über Reinkarnation (und allem was damit zusammenhängt) hörte, war mir das alles sofort vertraut, in sich schlüssig und glaubhaft... im Gegensatz zu dem was "die rkk" versuchte mir jahrelang an [ihren]"Glauben zu vermitteln"... da hatte ich eigentlich von Anfang an seit ich denken kann bis zum heutigen Tag nur Widersprüche, Ungereimtheiten und auch eine gute Portion "Grausamkeit" nur in ihren angeblich christlichen "Lehren" erkennen können...
Heute halte ich deren "geistigen Anschauungen" - die sie christlich nennen - für prinzipiell die gleichen, wie zB ein jegliches totalitäres System sie inne hat... primitiver Rassimus, Ungleichbehandungen und Diskriminierungen von Menschen, einen Lebens- und Weltfremden "Bürokratiusmus"... Heuchelei, Materialsmus, psychische bzw. spirituelle Erpressungen und Manipulationen ohne Ende.... Gewalt (!), Geistlosigkeit, Fürher-Kult (zB der Papstkult, oder ihr "Kirchenkult") und und und ... lange Liste.
In meinen Augen kann man unmöglich den Lehren Jesus einerseits folgen und gleichzeitig überzeugter Anhänger des Katholizimus sein, denn beides widerspricht sich bis aufs Mark.
Anders gesagt: Man kann in einem "spirituellen Gefängnis" nicht von sich behaupten "ich lebe in Freiheit"... außer man verkennt "deren Gefängniszelle" mit "Freiheit"... wäre dann aber nur Pseudo-Freiheit.
Ihr "Gott" ist in meinen Augen alles andere als Gott, sondern vielmehr "der gleiche Geist", welcher schon damals zu AT Zeiten die Leute verführt hat, sich als "Gottes Stimme" ausgab und dann befahl andere Menschen zu ermorden (zB all die Steinigungen und anderen perversen und anti-christlichen angebliche "Gesetze Gottes")...
Der Gleiche "Gott", - natürlich PSeudo-Gott, der es unbedingt haben wollte daß Jesus "Bluts-Geopfert" wird... wie zuvor all die Tiere zu AT Zeiten ebenso sinnlos und unschuldig "ihm" geopfert wurden...
All das steckt heute noch den den Christentumen drinn...
Und deshalb sind sie unfähig, seit Generationen, seit Jahrtausenden, in Frieden zusammen zu leben... weil sie tief im Kern immer noch diesen uralten blutrünstigen (Pseudo)Gott huldigen und anbeten... das ist in meinen Augen der spirituelle Grund ihrer Kriege und all ihren Grausamkeiten durch die Geschichte hindurch (bis zum heutigen Tag)...
Man kann imho nicht gleichzeitig einen "Blutrünstigen Gott" anbeten und dann Frieden als Ergebnis erwarten.
Auch spielt es imho dabei keine Rolle ob man diesen "Bluts-Rache-Falsch-Gott" bewusst oder (was imho der Grossteil tut --> ) unbewusst anbetet... so oder so kann nichts gutes dabei rauskommen.
90% der sog. "christlichen Theologien" halte ich für die "Huldigung" und "Anbetung" des AT-Rache-Bluts-Gott... natürlich geschmückt in schönklingenden Worten aber zwischen den Zeilen gelesen und/oder den Sinn zusammengefasst ist es die gleiche zerstörerische Bluts-Opfer Lehre wie sie schon zu AT Zeiten herrschte und dafür verantwortlich war daß Jesus ermordet wurde im Glauben daß sie auch noch "ganz im Sinne Gottes" handeln würden...
Es steht in ihrer eigenen Bibel: "An den Früchten werdet ihr sie erkennen".... wenn ich mir ihre Geschichte nun ansehe und ihre heutige Reaktion darauf dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen daß sie unfähig sind "die Falschen Prediger und Kirchen" an ihren fauligen Früchten historisch zu erkennen... nennen sich aber dennoch "Christen"...
Ich freu mich immer über (nach meiner persönlichen Definition) wahre Christen... die sich nicht von deren Dogmatik und Schlangen-haften-Theologien ins Boxhorn jagen lassen...
Mit diesen habe ich auch nie nenenswerte Streitigkeiten... nur mit jenen "Blutsopfer-Gott-Anbetern"...ist find ich auch irgendwie logisch.
Von den (in meinen Augen) wahren Christen hab ich viel lernen können und tus immer noch.
Von den Bluts-Gott-Huldigern sogar auch, nämlich daß es besser wäre sie einfach zu ignorieren.
Lesezeichen