Ergebnis 1 bis 10 von 59

Baum-Darstellung

Standard

Hallo Firefly

will nur kurz erwähnt haben daß Du natürlich nicht auf alles eingehen musst (müssen schon gar nicht :-) ) was zumindest ich schrieb... wenngleich mich Deine Ansichten dazu bzw. "zur Thematik" natürlich schon interessieren würden. Völlig aber ohne Zeitdruck natürlich... klar :-)

Ich mach es übrigens auch oft so wie Du es bei Dir weiter oben bzgl. "der Wahrheitssuche" beschriebst... ich les mir "die Sache" durch... lass es bischen einsickern... und dann schreibe ich mein Kommentar dazu... gerade so wie mir "der Schnabel" nunmal gewachsen ist :-)

...

Aktueller (physikalisch)Wissenschaftlicher Stand ist - zumindest nach meiner ihrer "Interpretation" :-) - daß es keine "Elementar-Teilchen" gibt wie lange Zeit spekuliert wurde... und daß alles - inkl. die vormals angedachten "Unteilbaren-Elementar-Teilchen" - im Kern aus Energie besteht.

Weiterhin daß Raum und Zeit keine konstanten/absoluten "Einheiten" sind... wie ebenfalls lange ganz selbstverständlich davon ausgegangen ist, wie es aus Sicht unserer 5-Sinne natürlich (erstmal) auch so erscheint.

"Raum und Zeit" hängen ab vom --> Beobachter.

Und "feste Materie" ist lediglich eine mögliche "Erscheinungs-Form" von - in ihrem Urzustand: "formloser" - Energie.

Konstant, Absolut und "Zeitlos" hingegen ist "das Licht"... phyiskalisch: Dessen Geschwindigkeit. Spirituell: Gottes Geist.

Man sagt daß "Gott die Welt erschuf". Persönlich verstehe ich diese Aussage so:

Die "Quelle" von "Realität" - inkl. unser eigenen Realität, inkl. unseres Geistes/Seele/Bewustsein - ist "das", was wir eben Gott - "den Schöpfer" - nennen.

Wir entspringen alle aus dem Geist Gottes. Wie die Zweige aus Deiner und ja auch meiner Sichtweise bzgl. zB den Religionen.

Zuerst ist der Geist Gottes "da-gewesen"... und dann "ensprang" erst "alles was ist"... zB das was wir als "Raum" und "Zeit" und "Materie" und ebenfalls "uns selbst" Erfahren.

Die Schöpferkraft Gottes fließt beständig durch unseren (immateriellen... "Bewegungslosen") Geist und durch diesen wiederum tritt uns dann alles "in Erscheinung".... Raum, Zeit, Materie... unsere aktuelle Welt.

"Über" (<--- sozusagen) der materiellen Welt existiert also eine "spirituelle Grund-Ebene" aus welcher erst alles entspringt... welche in ihrer "Kern-Substanz" nicht aus Materie besteht und ebenfalls nicht innerdhalb eines "bestimmmten Raumes" existiert... vielmehr verdankt Raum, Zeit+Materie ihre Existenz erst dieser "nicht-materiellen Grund-Ebene".

Unsere Kern-Identität ist eine "rein immaterielle"... eine "rein geistige".

Nicht nur unsere sondern natürlich auch die "der [materiellen] Welt".

Der "Weg zu Gott" besteht - in meinen Augen - darin, der eigenen persönlichen Realität und Identität wieder "gewahr" zu werden.

Wir sind jetzt schon Kinder Gottes in diesem Sinne. (und waren es auch von Anfang an schon immer... seit unserer "Existenz")

Aber in der Regel sind wir uns nicht bewust was dies für eine Gravierende Veränderung (im Sinne von "Erweiterung") in unseren aktuellen Welt- und Selbstbild eigentlich bedeutet.

Es bedeutet daß wir "die Realität" mit Hilfe der Schöpfungskraft Gottes, "mit-schöpfen"... buchstäblich so. Da sie beständig durch uns durchfließt.

Oder anders gesagt: Alles was wir Wahrnehmen an zB Materie und Raum existiert - in meinen Augen zumindest - einzig und allein in unserem Bewustsein/Geist welches wiederum ein "Zweig" am Baum Gottes ist.

Eine "äußerliche Welt" - so wie sie uns erscheint in unserer Selbstidentifikation als "körperlicher Mensch" - welche "objektiv" und unabhängig von unseren Bewustsein/Geist existiert - gibt es demnach nicht im Elementaren Sinne. Es "scheint" uns nur so.

Diesen Umstand nannte - zumindest nach meinem Verständnis - zB Buddha (<-- aber nicht nur): "die Illusion von Maya".

Solange wir uns rein als "körperlicher Mensch" innerdhalb einer "3D-phyiskalischen Welt" selbst-identifizieren können wir nicht mehr unsere Quelle - Gott - "wahrnehmen"... denn "der Sitz Gottes" ist ja nicht "aus dieser [phyiskalischen] Welt".

Sondern "das Reich" Gottes" ist "inwendig in uns selbst". (Lukas 17,21)

Wie kann das Reich Gottes "in uns selbst" sein wenn man sich als körperlicher Mensch versteht?

Ist damit "unser Körper" gemeint? Imho nicht.

Sondern unser "Geist"... unser Bewustsein.

"Der Weg" zu Gott führt - in meinen Augen zumidnest - unweigerlich ab einem bestimmten Punkt "des Weges" über eine erweiterte Selbstidentifikation statt und somit findet parallel dazu auch unweigerlich eine "Weltbild-Erweiterung" statt gleich einem Paradigmen Wechsel.

Der aktuelle Stand der physikalischen Forschung (siehe oben) bietet uns hier eine - wie ich finde - sogar gute Hilfestellung indem sie uns immer mehr und mehr ihre aktuellen Ergebnisse klar macht, daß "das alte klassische Weltbild nach zB Newton" überholt ist... was unsere Welt im innersten Kern ausmacht. Das alles aus Energie in seinem Kern besteht und das Raum und Zeit keine absoluten "Größen" sind.

Der Buddhismus in meinen Augen auch. (Karma, Reinkarnation, Maya-illusions-Prinzip)

Und aber natürlich ebenso die Lehren Jesus. (Saat und Ernte alias Karma, die bedingungslose Liebe Gottes, die Falsifizierung der "mosaischen Gesetzungebung" und daß das Reich Gottes in uns existiert und "nicht von dieser Welt" ist...und vieles mehr noch)

Natürlich gibt es in der (phyiskalischen)Wissenschaft auch viele Materialisten die ihren Glauben an den Materialismus dann eben als "die Wissenschaft" verstehen und entsprechend "ausgeben"...

Genauso wie im Christentum jene die immer noch meinen daß zB die "mosaischen Gesetze" einmal "Gottes Gesetze" angeblich waren und unwillig sind - nach 2000 Jahren - zu erkennen daß Jesus die mosaischen Gesetze praktisch und faktisch "abschaffte" ...

Oder wie es natürlich auch jene im Bhddismus gibt die keinen Pfifferling auf eine der Kernlehren Buddhas geben zB Karma.

Hinduismus: Kastensystem... Karmalehre verzerrt und pervertiert...

Islam: Schwerster Religions-Rassimus...

Judentum: "Nur Israel sei das auserwählte Volk... und sonst keins"...

etc... diese "Dinge" existieren leider auch alle.

All diese "Infiltirerungen" und Verzerrungen muss man - imho - lernen zu erkennen und sie abzulehnen... und "den Weg zu Gott" ungeachtet dessen weitergehen. Denn das sind alles "Stopper'er" die uns nicht nur zum Stillstand bringen sondern auch teils schweres Leid verursachen...

Auch der weitverbreitete Materialismus reiht sich hier ein... denn mit diesem ist zB ein umfangreiches Verständnis von Gesundheit und Krankheit nicht möglich... von geistlichen Dingen (zB spirituelle Gesetzmäßigkeiten) erst gar nicht zu sprechen.

All das verusacht "Leid" bzw. bremst uns schwer aus "den Ursachen" - am Ende unserer "eigenen Ursache" - auf den Grund zu gehen.

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (19.09.2017 um 03:11 Uhr)