Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wahrheit?

  1. #1

    Standard Wahrheit?

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    nur vorweg: ich bin nicht Atheist, und ich möchte Euch mit meiner Frage nicht provozieren oder trollen oder so.

    Aber eine Frage, die sich mir immer stellt, wenn ich mit Menschen etablierter Religionen konfrontiert bin, ist:

    Wollt Ihr - also die gläubigen Christen - eigentlich stets immer die Wahrheit wissen? Oder zieht Ihr es, zumindest in bestimmten Bereichen, bewußt vor, die Wahrheit nicht wissen zu wollen? (Oder denkt Ihr, daß Ihr als einfache Menschen die Wahrheit sowieso nicht verstehen könnt, und glaubt daher einfach den religiösen "Führern", die behaupten, sie erkannt zu haben?)

    Denn m.E. ist die Situation eines "Gläubigen" klar: Er lebt in einer Welt, in der zahlreiche, teilweise stark kontrastierende Religionen jeweils den Anspruch auf Wahrheit erheben.

    Und wenn Aussage 1 von Religion A und Aussage 2 von Religion B sich widersprechen, dann MUSS es doch so sein, daß eine von beiden Religionen unrecht hat, nicht?

    Wie kommt Ihr denn mit der vollkommen realen Möglichkeit zurecht, daß eventuell nicht das Christentum Recht hat, sondern möglicherweise der Hinduismus oder der Islam?

    Ich für meinen Teil könnte mit dieser Ungewißheit, daß ich vielleicht zur "falschen Partei" gehöre, nicht klarkommen und müßte nachforschen, welche Religion denn nun wirklich Recht hat.

    Ist es bei Euch so, daß, wenn Eure Grundüberzeugungen in Gefahr gerieten, Eure Wahrheitsliebe Grenzen hat? Oder interessiert Euch Wahrheit einfach nicht so sehr?

    Herzliche Grüße von
    Hasenbein
    Geändert von hasenbein (01.02.2009 um 17:51 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Wollt Ihr - also die gläubigen Christen - eigentlich stets immer die Wahrheit wissen? Oder zieht Ihr es, zumindest in bestimmten Bereichen, bewußt vor, die Wahrheit nicht wissen zu wollen?
    Ohne die Wahrheit nicht ab und an mal volle kanne zu ignorieren kann man nicht dauerhaft Christ sein
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Wie kommst Du darauf, Sawel?

    Was heißt bei Dir "Christ sein" ?

    poe

  4. #4

    Standard

    Hallo Sawel, vielen Dank für die Antwort; aber erstens habe ich nicht um Polemik gebeten, sondern wünsche mir eine sachliche Diskussion, und zweitens wünsche ich mir Antworten von "richtigen", "normalen" Christen. Sorry!

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen
    Hallo Sawel, vielen Dank für die Antwort; aber erstens habe ich nicht um Polemik gebeten, sondern wünsche mir eine sachliche Diskussion, und zweitens wünsche ich mir Antworten von "richtigen", "normalen" Christen. Sorry!
    Was Menschen über Gott und den Himmel wissen, wird immer nur Stückwerk sein. Da spielt es gar keine Rolle, welcher Religion man angehört oder welcher Kirche. Kein Mensch könnte die ganze Wahrheit ertragen, denn er wäre ihr nicht gewachsen. Daher gibt Gott den Menschen nur Zeile um Zeile. Und wer auch schon ein bisschen Wahrheit nicht annehmen will, dem wird sie auch noch genommen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Daher gibt Gott den Menschen nur Zeile um Zeile.
    Ich nehme an, Du meinst damit das, was z.B. in der Bibel steht, richtig?

    Nehmen wir mal an, Du habest Recht.

    Woher weißt Du, daß nur die Zeilen, die in der Bibel stehen, wahr sind, nicht aber die, die z.B. in hinduistischen oder islamischen Schriften stehen, von denen ja auch gesagt wird, daß sie von Gott herstammen?

    Kein Mensch könnte die ganze Wahrheit ertragen, denn er wäre ihr nicht gewachsen.
    Wie kommst Du auf diese Aussage? Das würde ja heißen, daß Du schon etwas über Eigenschaften der "ganzen Wahrheit" weißt, sonst könntest Du ja nicht mit solcher Bestimmtheit so etwas sagen! Ist das so?

    Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, "erleuchtet" zu sein, also die ganze Wahrheit über Gott / das Sein erkannt zu haben. Diese Menschen machen eigentlich stets einen höchst fidelen Eindruck, soweit ich das mitbekommen habe...

    Gibt es konkrete Beispiele von Menschen, die die ganze Wahrheit wissen wollten (oder sie sogar geschaut haben) und dadurch in unerträgliche Zustände geraten sind?

  7. #7

    Standard

    Hallo hasenbein,

    Erstmal Respekt für den Thread den du eröffnet hast, ist ein wirklich interessantes Thema. Für mich steht mittlerweile ganz klar fest, dass, zumindest die 3 abrahamischen Religionen Islam, Judentum und Christentum allesamt relative Wahrheiten sind.

    Ich habe großen Respekt davor, was diese Religionen geleistet haben, um den Menschen Gott näher zu bringen und ihnen einen Lebenssinn zu geben, jedoch habe ich ein sehr großes Problem damit, wenn eine der 3 Religionen behauptet, die richtige zu sein.

    Die absolute Wahrheit liegt meiner Meinung nach einzig und allein in Gott und wenn wir sie erfahren, dann erst nach dem Tod, vielleicht werden wir sie auch nie erfahren.

    Was sonstige Religionen wie den Hinduismus angeht: Studiere mal den Hinduismus genauer, der Hinduismus behauptet sicherlich nicht von sich selbst, eine wahre Religion zu sein, es ist viel mehr eine Lebensphilosophie, genau wie der Buddhismus und viele andere asiatische Religionen auch.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, Du meinst damit das, was z.B. in der Bibel steht, richtig?

    Nicht nur in der Bibel. Es gibt viele Bücher großer Denker. Wir können Wahrheit finden in kleinen Gedichten, weisen Sprüchen, Nationalen Verfassungen, wissenschaftlichen Abhandlungen usw.

    Nehmen wir mal an, Du habest Recht.

    Woher weißt Du, daß nur die Zeilen, die in der Bibel stehen, wahr sind, nicht aber die, die z.B. in hinduistischen oder islamischen Schriften stehen, von denen ja auch gesagt wird, daß sie von Gott herstammen?

    Ich habe das nicht auf Bibelzeilen bezogen. Ich glaube eher, das Gott selbst allen Menschen, die nach Wahrheit suchen durch seinen Geist die Wahrheit Stück für Stück eröffnet. Das nur Christen und nur ganz besondere Gläubige Wahrheit empfangen halte ich für vermessen. Menschen, die große Entdeckungen machten, müssen noch nicht mal gläubig gewesen sein, und doch brachten ihre Forschungen Wahrheiten hervor, die ein Segen für die ganze Menschheit wurden. Sauerbruch zum Beispiel fand den Weg gegen das Kindbettfieber, Gutenberg erfand die Druckerpresse, Fleming entdeckte das Penicillin usw. Auch in anderen Religionen findet man Wahrheiten und Weisheiten. Ich würde das wirklich nicht an einer Religion festmachen wollen. Da ich nun Gott als die Quelle aller Wahrheit ansehe, gehe ich davon aus, dass Gott allen Menschen an der Wahrheit teilhaben lässt.

    Wie kommst Du auf diese Aussage? Das würde ja heißen, daß Du schon etwas über Eigenschaften der "ganzen Wahrheit" weißt, sonst könntest Du ja nicht mit solcher Bestimmtheit so etwas sagen! Ist das so?

    Ich weiß nur, das ich wenig weiß. Das bedeutet aber nicht, das gar keine Wahrheit in mir ist. Was ich weiß, das weiß ich. Warum sollte ich es leugnen?

    Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, "erleuchtet" zu sein, also die ganze Wahrheit über Gott / das Sein erkannt zu haben. Diese Menschen machen eigentlich stets einen höchst fidelen Eindruck, soweit ich das mitbekommen habe...

    Nun ja, zumindest glauben sie das. Immerhin ist jede Wahrheit, die man gefunden hat eine "Erleuchtung". So gesehen gibt eine ganze Menge Erleuchteter. Immerhin ein Grund, fidel zu sein. :)

    Gibt es konkrete Beispiele von Menschen, die die ganze Wahrheit wissen wollten (oder sie sogar geschaut haben) und dadurch in unerträgliche Zustände geraten sind?

    Ich kenne nicht einen einzigen Menschen, der die ganze Wahrheit kennt. Solch einen Menschen wird man in dieser Sterblichkeit vergeblich suchen. Selbst die Profeten der Bibel kannten sie nicht. Der einzige der sie kannte, war Jesus Christus. Er war das Leben und das Licht der Welt.
    Und heute suchen noch immer Gläubige aller Religionen, Naturwissenschaftler und andere Forscher nach der endgültigen Wahrheit. Eines Tages werden wir sie wissen, aber nicht in der Sterblichkeit. Denn die ganze Wahrheit schließt auch das Wissen der Unsterblichkeit in sich ein.
    Geändert von Kerzenlicht (02.02.2009 um 01:53 Uhr)
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  9. #9

    Standard

    Hallo Kerzenlicht,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Ich gebe Dir Recht: Wahrheit oder Weisheit kann man überall finden.

    Aber kann es wirklich stimmen, daß Gott alle Menschen an der Wahrheit teilhaben läßt?

    Deiner Meinung nach ist es doch Wahrheit, die Dir von Gott vermittelt wurde, daß Jesus das Licht der Welt ist und der einzige war, der die ganze Wahrheit kannte, richtig?

    Nun würde ein Jude oder Moslem dem sicherlich widersprechen - der Jude würde sagen, nein, Jesus war nicht der Messias, und der Moslem würde sagen, ja, Jesus war ein guter Mann, aber der wahre Prophet war nun mal Mohammed.

    Also müßtest Du doch jetzt sagen, daß Gott in diesem Punkt Menschen (also die Juden und Moslems) nicht an einer ganz entscheidenden Wahrheit teilhaben läßt!

    Oder aber Du müßtest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß es umgekehrt ist: Juden oder Moslems wurde von Gott die Wahrheit in diesem Punkt zuteil, den Christen aber nicht.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen
    Hallo Kerzenlicht,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Ich gebe Dir Recht: Wahrheit oder Weisheit kann man überall finden.

    Aber kann es wirklich stimmen, daß Gott alle Menschen an der Wahrheit teilhaben läßt?

    Deiner Meinung nach ist es doch Wahrheit, die Dir von Gott vermittelt wurde, daß Jesus das Licht der Welt ist und der einzige war, der die ganze Wahrheit kannte, richtig?

    Das kann ich so stehen lassen.

    Nun würde ein Jude oder Moslem dem sicherlich widersprechen - der Jude würde sagen, nein, Jesus war nicht der Messias, und der Moslem würde sagen, ja, Jesus war ein guter Mann, aber der wahre Prophet war nun mal Mohammed.

    Also müßtest Du doch jetzt sagen, daß Gott in diesem Punkt Menschen (also die Juden und Moslems) nicht an einer ganz entscheidenden Wahrheit teilhaben läßt!

    Wenn Gott sagen würde, der schiefe Turm steht in Pisa und jemand bestreitet das und sagt: nein, er steht in Paris, dann kann Gott auch nichts dagegen machen. Wer sich Wahrheiten verschließt, muss sich seine eigene Realität zusammen basteln.

    Oder aber Du müßtest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß es umgekehrt ist: Juden oder Moslems wurde von Gott die Wahrheit in diesem Punkt zuteil, den Christen aber nicht.

    Ich mache das nicht an Religionen fest. Es ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Für Gott zählt jeder einzelne. Du bist für Gott wichtig, ich bin für Gott wichtig und die Muslimin in einem afghanischen Dorf hinten links ist es auch.
    Ich bin kein "Religionskrieger", denn ich glaube daran, dass jeder Mensch eine geliebte Tochter oder ein geliebter Sohn Gottes ist. Gleichgültig, was sie glauben oder nicht glauben. Es ist mir irgendwie unverständlich, warum religiöse Menschen die Ansicht vertreten Gott würde seine Kinder gemäß ihrer Glaubenszugehörigkeit mehr oder weniger lieben. Christus lädt alle Menschen ein, zu ihm zu kommen. Die Christen genauso wie Muslime oder Juden oder Hindus. Auch den Atheisten, die von den Religionen und Kirchen enttäuscht sind, reicht er die Hände. Es geht ihm nicht um Religionen und Glaubensbekenntnisse, sondern um Menschen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 13:28
  2. wahrheit zum Nachdenken
    Von msb0582 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 12:39
  3. 6. Anbetung in Geist und Wahrheit
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 10:35
  4. Lüge und Wahrheit
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 12:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •