Zitat von
hasenbein
Ich nehme an, Du meinst damit das, was z.B. in der Bibel steht, richtig?
Nicht nur in der Bibel. Es gibt viele Bücher großer Denker. Wir können Wahrheit finden in kleinen Gedichten, weisen Sprüchen, Nationalen Verfassungen, wissenschaftlichen Abhandlungen usw.
Nehmen wir mal an, Du habest Recht.
Woher weißt Du, daß nur die Zeilen, die in der Bibel stehen, wahr sind, nicht aber die, die z.B. in hinduistischen oder islamischen Schriften stehen, von denen ja auch gesagt wird, daß sie von Gott herstammen?
Ich habe das nicht auf Bibelzeilen bezogen. Ich glaube eher, das Gott selbst allen Menschen, die nach Wahrheit suchen durch seinen Geist die Wahrheit Stück für Stück eröffnet. Das nur Christen und nur ganz besondere Gläubige Wahrheit empfangen halte ich für vermessen. Menschen, die große Entdeckungen machten, müssen noch nicht mal gläubig gewesen sein, und doch brachten ihre Forschungen Wahrheiten hervor, die ein Segen für die ganze Menschheit wurden. Sauerbruch zum Beispiel fand den Weg gegen das Kindbettfieber, Gutenberg erfand die Druckerpresse, Fleming entdeckte das Penicillin usw. Auch in anderen Religionen findet man Wahrheiten und Weisheiten. Ich würde das wirklich nicht an einer Religion festmachen wollen. Da ich nun Gott als die Quelle aller Wahrheit ansehe, gehe ich davon aus, dass Gott allen Menschen an der Wahrheit teilhaben lässt.
Wie kommst Du auf diese Aussage? Das würde ja heißen, daß Du schon etwas über Eigenschaften der "ganzen Wahrheit" weißt, sonst könntest Du ja nicht mit solcher Bestimmtheit so etwas sagen! Ist das so?
Ich weiß nur, das ich wenig weiß. Das bedeutet aber nicht, das gar keine Wahrheit in mir ist. Was ich weiß, das weiß ich. Warum sollte ich es leugnen?
Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, "erleuchtet" zu sein, also die ganze Wahrheit über Gott / das Sein erkannt zu haben. Diese Menschen machen eigentlich stets einen höchst fidelen Eindruck, soweit ich das mitbekommen habe...
Nun ja, zumindest glauben sie das. Immerhin ist jede Wahrheit, die man gefunden hat eine "Erleuchtung". So gesehen gibt eine ganze Menge Erleuchteter. Immerhin ein Grund, fidel zu sein. :)
Gibt es konkrete Beispiele von Menschen, die die ganze Wahrheit wissen wollten (oder sie sogar geschaut haben) und dadurch in unerträgliche Zustände geraten sind?
Ich kenne nicht einen einzigen Menschen, der die ganze Wahrheit kennt. Solch einen Menschen wird man in dieser Sterblichkeit vergeblich suchen. Selbst die Profeten der Bibel kannten sie nicht. Der einzige der sie kannte, war Jesus Christus. Er war das Leben und das Licht der Welt.
Lesezeichen