Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
Im ersten Petrusbrief, im 3. Kapitel lesen wir ab Vers 18: "Auch CHRISTUS hat einmal für unsere Sünden des Abfalls den Tod erleiden müssen, - ER, der GOTTESTREUE für die von GOTT Abgefallenen - um uns wieder zu GOTT zurückzuführen. Nur SEIN Leib wurde getötet, SEIN GEIST jedoch zum HIMMLISCHEN LEBEN geführt. Als GEIST stieg ER auch hinab zu den Geistern in den Gefängnissen Satans und predigte ihnen."

Noch vorher, in den Evangelien, ist bei Johannes in Kapitel 20 ab Vers 26 zu lesen: "Acht Tage später waren die Jünger wieder im Hause zusammen, und Thomas war diesmal bei ihnen. Da kam JESUS bei verschlossenen Türen zu ihnen herein, trat mitten unter sie und grüßte mit den Worten: "Der Friede sei mit euch!" Dann wandte ER sich an Thomas. "Siehe hier meine Hände!" - sagte ER zu ihm; "berühre sie mit deinem Finger! Dann komm mit deiner Hand und lege sie in MEINE Seite! Und sei nicht ungläubig, sondern glaube!" Da rief Thomas: "Mein HERR und mein MEISTER! JESUS erwiderte ihm: "Weil du MICH gesehen hast, bist du gläubig geworden. Glücklich zu preisen sind die, welche nicht sehen und doch glauben."


Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.


GOTT zum Gruß!
hallo origenes
nein, eigentlich ist das keine korrekte antwort. weil jeschua nach seiner auferstehung einen himmlischen leib hatte und nicht einen fleischlichen. das heiist konkret, jeschua kehrte nicht in seinen irdischen leib zurück, sondern empfing nach der auferstehung einen himmlischen leib.
so gesehen ist das beispiel eines materialisierten geistes hier inkorrekt. denn geister können sich keinen leib erschaffen, sie können nur in einen bestehenden hineingehen.
die auferstehung jeschua war aber eine neuschöpfung gottes, eine umwandlung des bestehenden. darum heisst es:
1Kor 15:52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden.
dazu gibt es mehrere schriftzeugnisse.

einen schönen tag noch.

einen schönen tag noch.