Hallo Jonas,

ich persönlich glaube nicht an die sogenannte "Hölle". Wie soll die denn aussehen, die Hölle. Sitzt da der Teufel und schürt Feuer, heißt alle Neuankömmlinge Willkommen? Das kindlich-naive Bild von Himmel und Hölle trage ich nicht in mir, obwohl ich auch christ bin (manch einer würde vielleicht sagen, ich bin ein lauwarmer Christ, das wäre schlimmer als gar keiner zu sein). Ok, jedem das seine. Ich denke mal, die meisten Christen halten ihren Gott für jämmerlich klein. Was wäre das für ein Gott, sadistisch veranlagt, der zwar alle Macht der Welt hat, trotzdem aber Abermillionen Menschen dazu quasi von Geburt an dazu verdonnert, in die "Hölle" zu kommen, DENN auch Gott weiß, ES GIBT KEINEN FREIEN WILLEN. Der Mensch ist schwach, beinflußbar, manipulierbar. Beim besten "Willen" können die wenigsten über ihren Schatten springen und ihre Religion wechseln (z. B. die Moslems), nur weil ein christlicher Missionar mit der Bibel daher kommt. NEIN, jeder ist in seinem Glauben fest verankert. Millionen von Moslems, Buddhisten und was weiß ich was es noch für Religionen gibt, sind davon überzeugt, in Gottes Willen zu handeln. Was wäre das für ein Gott, der all diese seine Kinder umkommen ließe. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, es ist eine Beleidigung für Gott, ihm so einen Kleingeist zuzutrauen. Ich bin überzeugt davon, Gott schaut den Menschen ins Herz und wer nach besten Wissen und Gewissen ein Leben lang ein guter Mensch war, kommt auch nicht in die Hölle, sondern wird genauso nach seinem Tod in Gottes Arme genommen, wie - vielleicht - so manch ein überheblicher und anmaßender Christ, der glaubt das Himmelreich allein für sich gepachtet zu haben.