Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Wer (be)lehrte Jesus/Jeshua ?


    Aus meinem thread - Todesurteil vollstreckt: Saddam Hussein stirbt am Galgen.

    Zitat Zitat von Alef
    Wie lehrte Jeshua? Vergib uns, wie wir vergeben ...
    Gruss Alef
    Jeshua/Jesus, war als 12jähriger mit seinen Eltern nach Jerusalem gereist und klammheimlich, als diese wieder abreisten, im Tempel bei den Lehrern geblieben.


    Lukas 2,46 -47:
    . . . nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzend mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.


    Es erstaunten aber alle, die ihn hörten, über seinen Verstand und seine Antworten.


    Um Lehrer derart zu erstaunen, bedarf es aber sehr großer Weisheit.

    Wer (be)lehrte Jesus/Jeshua?

    Sein (Zieh)Vater war "nur" ein Zimmermann. Wäre der so gelehrt gewesen, seinem Sohnemann alles das beizubringen, wäre er doch sicher ein Rabbi gewesen, gell?

    Weiter - als seine Eltern ihn nach drei Tagen endlich im Tempel gefunden hatten:


    Lukas 2, 48-49:

    . . . entsetzten sie sich; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan?
    Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

    Und er sprach zu ihnen:
    Was habt ihr mich gesucht? Wußtet ihr nicht, daß ich sein muß in dem, was meines Vaters ist?


    Was sagt Jesus/Jeshua? Wußtet ihr nicht, daß ich sein muß in dem, was meines Vaters ist?

    Gehörte denn dem Josef der Tempel? Den hatte doch einst König Salomo dem Gott Israels bauen lassen, oder?

    Victor

  2. #2
    JC-Freak Gast

    Standard

    Halleluja!

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Sorry lieber Victor ich verstehe wirklich nicht was du uns damit sagen möchtest. Vielleicht liegt es an der frühen Uhrzeit oder dass ich noch keinen Kaffee hatte..lach :P

    Könntest du mir sagen auf was du hinaus willst.

    Herzlichen Dank Victor
    Shalom Fischi

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Joh 6: 42 ...und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

    Mat 22:41-46
    41 Da nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus
    42 und sprach: Wie dünkt euch um Christus? wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids.
    43 Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geist einen Herrn, da er sagt:
    44 "Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße"?
    45 So nun David ihn einen Herrn nennt, wie ist er denn sein Sohn?
    46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.

  5. #5
    Samu Gast

    Standard

    Zumindest zitierte Jesus sehr oft andere Rabbinen, woher er das wohl hatte?

    Ach was für ein Thema, zum wievielten male schon?

    Samu

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zumindest zitierte Jesus sehr oft andere Rabbinen, wo her er das wohl hatte?
    Woher die anderen Rabbinen wohl ihre Erkenntnis hatten? Darf ich annehmen, dass sie dieselbe Erkenntnisquelle hatten, JAHWEH nämlich, von dem letztlich alle Erkenntnis kommt? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Jeshua Menschenlehre akzeptiert hätte - die Gefahr, auf Irrlehre hereinzufallen wäre zu gross gewesen - bei den vielen Messiassen Anno dazumal?!

    Sogar der Hohepriester Kaiphas weissagte, weil er in dem Jahr Hoherpriester war - und er weissagte, dass Jeshua für das Volk sterben solle. Also war er ein Träger des Ruach, selbst dann, wenn gewisse christliche Kreise ihm dies absprechen würden. Jeshua sagte aber auch, dass er sein Leben zur Erlösung für viele geben würde. Hatte Jeshua diese Erkenntnis nun von Kaiphas? Ich möchte es bezweifeln.

    LG, Shomer

  7. #7
    Samu Gast

    Standard

    Jepp Shomer! So ist das wohl mit dem Ruach! :D

    Samu

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ...glaube, ich müsste da mal etwas differenzieren:
    JAHWEH... von dem letztlich alle Erkenntnis kommt
    Jeshua machte gewissen Rabbinen den Vorwurf, den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen zu haben und Paulus äussert sich über die "fälschlich sogenannte Erkenntis". Im Garten Eden gab es auch einen Baum der Erkenntnis dessen Frucht die Erkenntnis des Guten und Bösen war. Diese Erkenntnis kommt natürlich nicht von dem HEILIGEN - das schliesst sich gegenseitig aus. Ich meine mit dieser Erkenntnis ausschliesslich die Erkenntnis der Wahrheit durch den Ruach HaKodesh.

  9. #9
    Samu Gast

    Standard

    Natürlich Shomer, ohne Ruach, da mag zwar so manche menschliche Weisheit raus kommen, doch bekanntlich ist eine solche Weisheit genau so sterblich wie wir Menschen.

    Doch wie auch bekannt ist, ist der Ruach kein "Fremdwort" im Judentum! Auch er ist dort Basis, allerdings nicht überall und bei jedem! Das ist auch wahr!

    Samu

  10. #10
    Rafi Gast

    Standard

    zu der Frage im Titel dieses Threads habe ich nur eine einfache Gegenfrage

    Muss man einen Allwissenden lehren?


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •