Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75

Standard Magie?

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    ich kann das, weil der heilige geist auf meine entscheidung hin die liebe oder vergebung freisetzt, so dass sie auch geschieht.

einen schönen tag noch.

naja, das klingt mir ein bißchen zu einfach als dass es glaubwürdig wäre. Kommt mir ein bißchen wie Magie vor.
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

manlovi Gast

Standard

Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Für mich ist Jesus der Maßstab. Wer ihm nachfolgt und seine Gebote nach besten Wissen und Gewissen befolgt, hat schon viel getan. Nicht wahr?

Lelia, lass Dich nicht verunsichern. Du hast Dich doch schon entschieden. Und merkst Du nicht auch, dass wir unsere Entscheidung für Jesus jeden Tag neu bekräftigen müssen? Es reicht nicht, einmal "ja" gesagt zu haben. Jesus selbst sagt, wir sollten seine Worte nicht nur hören, sondern sie verstehen. Und es ist gar nicht so schwer, sie zu verstehen. Also, ich stelle mir das so vor: Eine Mutter sagt zu ihrem Kind: "Komm mit mir, wir schwimmen den Strom aufwärts, denn unser Ziel ist die Quelle. Wenn du dich treiben läßt, wirst du irgendwo landen, aber nicht dort, wo ich dich hinführen will." Wird das Kind der Mutter folgen? Ich denke ja, weil es die Mutter liebt. Und wenn dieses Kind ein Sohn ist?
    Leidenschaft ... was ist das für Dich?

herold Gast

Standard

hallo manlovi
    mir ist deine interpretation nicht ganz klar. vor allem, du leitest sie mit diesem "aber jetzt" ein.ich versuch mal zu kommentieren, was ich neu oder fremd empfinde. siehe grün.
    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Aber, und jetzt komme ich mal zu Paulus, 1. Kor 7, 1 - 7

1 Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, kein Weib zu berühren.
    2 Aber um der Hurerei willen habe ein jeder sein eigenes Weib, und eine jede habe ihren eigenen Mann.

Wir Menschen sind also, egal auf welchem geistlichen Level wir uns befinden, aus fleischlicher Natur.hätten wir demnach eine entschuldigung?

3 Der Mann leiste dem Weibe die eheliche Pflicht, gleicherweise aber auch das Weib dem Manne.
    4 Das Weib hat nicht Macht über ihren eigenen Leib, sondern der Mann; gleicherweise aber hat auch der Mann nicht Macht über seinen eigenen Leib, sondern das Weib.

... ohne Kommentar

5 Entziehet euch einander nicht,

Und hier kommt, wenn man sich auf diese Ebene begeben will, der ganze historisch-gesellschaftliche Entwicklungsgedanke ins Spiel, den Absalom weiter oben angesprochen hat. Auf die Gegenwart bezogen spiegeln sich hier die Probleme der modernen Rollenverhältnisse von Mann und Frau in einer Ehebeziehung wieder.mir ist da nicht ganz klar, wie du dieses "entziehen" verstehst. als trennung der ehe? als "kein geschlechtsverkehr haben"?als etwas noch anderes? ich sehe es nur auf den geschlechtsverkehr bezogen, im kontext zu vers4.

es sei denn etwa nach Übereinkunft eine Zeitlang, auf daß ihr zum Beten Muße habet; und kommet wieder zusammen, auf daß der Satan euch nicht versuche wegen eurer Unenthaltsamkeit.

Und das ist der entscheidene Punkt, denn beide sollten die Bereitschaft zeigen, wieder zusammen zu kommen.du meinst also, die übereinkunft beziehe sich auf das "wieder zusammenkommen"? ich denke eher, es bezieht sich darauf, dass beide einverstanden sind, sich der sexuellen gemeinschaft zu enthalten für eine gewisse zeit, und dies, um das gebet zu pflegen. es soll aber nicht sein, dass die sexualität ganz weggetan wird, um verführungen vorzubeugen. diese sexuelle auszeit kann dazu ganz neue segnungen in die ehe bringen.

Du sagtest, lieber Zeuge, Du seist hart gegen die Männer, weil Du ein Mann bist. Ich bin hart gegen die Frauen, weil ich eine Frau bin. Es steht zwar nicht ausdrücklich in der Bibel: Ihr Frauen, liebet Eure Männer! Aber es steht: Ihr Frauen, ordnet Euch Euren Männern unter! Nun, was bedeutet das?

Letztens erst, bei der Lektüre einer Konzeption für eine christliche Grundschule, mußte ich erkennen, wie stark ich von humanistischem und emanzipatorischem Gedankengut geprägt worden bin, eben weil ich zur Schule gegangen bin, weil diese Lehren - und noch viele andere - auf dieser Welt verbreitet werden. Ich mußte erkennen, wie sehr mich das von dem Wort Gottes trennt. - Und das tat weh.

Somit ist es vielleicht nicht Deine Äußerung gewesen, die mich verletzt hat, sondern dieser Fakt.

Aber, Gott ist gut.

Paulus sagt, Ehemann und Ehefrau sollen wieder zusammenkommen, damit Satan keine Existenzberechtigung erhält in dieser Ehe, damit die Unzucht nicht passiert. Oh, ich finde Paulus ist durchaus ein guter Eheberater! Aber, er läßt hier den Aspekt der Vergebung aus. Oder läßt er ihn nur unerwähnt? Da er nicht verheiratet war, hat er sich mit anderen Dingen beschäftigt ...wo es so geschieht, wie oben erklärt, da braucht es ja keine vergebung. für was denn auch? sie haben sich ja im gegenseitigen einvernehmen sexuell enthalten um wieder nach gewisser zeit, sexuell zusammenzukommen. es geht in diesem kontext wirklich nicht um eine leibliche trennung von mann und frau.

6 Dieses aber sage ich aus Nachsicht, nicht befehlsweise. anstatt nachsicht liest man hier besser: empfehlung oder erlaubnis.
    7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie auch ich selbst; aber ein jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
    das bezieht sich völlig auf vers 1 im kapitel. paulus hat die gabe, ein verschnittener um des reiches willen zu sein.

Was sagt Paulus hier? Sagt er: "Ich rede wie ein Blinder von der Farbe." Ja, das sagt er.hmmm, das würde aber widersprechen, was paulus von seinem lernen allgemein sagt:Apo 26:5 Sie kennen mich von der ersten Zeit her wenn sie es bezeugen wollen daß ich nach der strengsten Sekte unserer Religion, als Pharisäer, lebte.

er war ein unterrichteter nach dem gesetz, ein eiferer der thora. so wusste er also vom buchstaben her über die ehe bescheid. und natürlich war er ein gelernter des geistes. wir müssen nicht in allem praktische erfahrung haben, um zu lehren. wir werden von gott gelehrt, und das geben wir weiter.
    Und warum kann er so sprechen? Weil er Jesus in sich hat. Und wer Jesus in sich hat, der kann sehen, was nicht ist. Warum? Jesus sagt:

Mt 13, 16 Ihr aber seid selig, denn eure Augen sehen und eure Ohren hören. ja genau!

Shalom

manlovi

PS: Ich lerne mit Begeisterung die Technik hier kennen und habe nun meinen Schriftgrad verkleinern können. Ich hoffe, es ist nur angenehm aufgefallen ...
    [/FONT]
    zum "tun wie dein herz es dir sagt", hab ich noch ein rat.
    wenn unser herz nicht durch den heiligen geist beschnitten ist, so ist es steinern und gleicht einer mördergrube. ist es so, dann wird unser herz uns in die irre leiten. erst wenn unser herz darauf ausgerichtet ist, in allem das wohlgefallen gottes zu suchen, kommt es in die richtige haltung. die schrift sagt es so:
    Spr 12:15 Der Weg des Narren erscheint in seinen eigenen Augen recht, der Weise aber hört auf Rat.

gott und seine wahren gesalbten sind die guten ratgeber.

schalom.

herold Gast

Standard

naja, das klingt mir ein bißchen zu einfach als dass es glaubwürdig wäre. Kommt mir ein bißchen wie Magie vor.
    hallo lelia
    es ist die kraft gottes, welche in den ihm gehörenden lebt, die solches bewirkt. ich könnte nicht mehr ohne diese kraftwirkungen leben.

einen schönen tag noch.

Standard Leidenschaft oder Liebe?

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen

Lelia, lass Dich nicht verunsichern. Du hast Dich doch schon entschieden. Und merkst Du nicht auch, dass wir unsere Entscheidung für Jesus jeden Tag neu bekräftigen müssen? Es reicht nicht, einmal "ja" gesagt zu haben. Jesus selbst sagt, wir sollten seine Worte nicht nur hören, sondern sie verstehen. Und es ist gar nicht so schwer, sie zu verstehen. Also, ich stelle mir das so vor: Eine Mutter sagt zu ihrem Kind: "Komm mit mir, wir schwimmen den Strom aufwärts, denn unser Ziel ist die Quelle. Wenn du dich treiben läßt, wirst du irgendwo landen, aber nicht dort, wo ich dich hinführen will." Wird das Kind der Mutter folgen? Ich denke ja, weil es die Mutter liebt. Und wenn dieses Kind ein Sohn ist?
    Leidenschaft ... was ist das für Dich?

manlovi, meinst du ich lasse mich verunsichern? :-) Was willst du mir mit deinem Gleichnis sagen? Die Entscheidung für Jesus jeden Tag bekräftigen, ok, ja da gebe ich dir Recht. Es ist sicher nicht gut, sich treiben zu lassen. Leidenschaft mit Liebe zu verwechseln könnte fatal sein. Ich hatte ja auch schon in einem Beitrag zuvor geschrieben "wenn die Gefühle gründlich überprüft sind........". DANN aber, wenn ich wirklich liebe, jemanden von ganzem Herzen liebe und nicht nur in ihn verliebt bin, dann sollte man mir nicht mit verstaubten (sorry) Bibelzitaten kommen, denn DANN vertraue ich auf Gott und seine Eingebung. ok?

Zeuge Gast

Standard

@manlovi

"Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Mt. 7:12.)

Wenn du also nicht willst, daß, wenn du verheiratet bist, eine andere Frau dir deinen Mann wegführt, dann tue es auch nicht. Denn das fällt unter das zehnte gebot. Umformuliert für Frauen würde es heißen:
    "Du sollst nicht nach dem Mann deiner Nächsten verlangen."

In dem der Mann sich von seiner Frau scheiden ließ, hat er sie in eine verzwickte Lage gebracht.
    "Wer seine Frau entläßt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus." (Mt. 5:32.)
    Denn für sie ist er ihr Mann. Wenn sie jetzt einen anderen heiratet, begeht sie Ehebruch.
    Auch er, wenn er jetzt dich heiratet, begeht Ehebruch.
    "Wer seine Frau aus der Ehe entläßt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch; auch wer eine Frau heiratet, die von ihrem Mann aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch." (Lk. 16:18.)

Darum schreibt Paulus:
    "Den Verheirateten gebiete nicht ich, sondern der Herr: Die Frau soll sich vom Mann nicht trennen - wenn sie sich aber trennt, so bleibe sie unverheiratet oder versöhne sich wieder mit dem Mann -, und der Mann darf die Frau nicht verstoßen." (1Kor. 7:10,11.)

So hat der Mann eine doppelte Schuld auf sich geladen: hat seine Frau dem Ehebruch ausgeliefert, und ist selbst im Begriff Ehebruch zu begehen (wenn er dich heiratet).
    Wenn aber ein Mann, der eine geschiedene Frau heiratet, Ehebruch begeht, dann trifft es doch heutzutage genau so auch auf die Frau zu, die einen geschiedenen Mann heiratet. Und soweit ich es verstehe, bist du dir der Lage mehr oder weniger bewußt. Überleg also gut. Denn wenn wir ein Handeln mit unserem Gewissen eingehen, bleiben wir immer Verlierer. Wie Esau.

@Lelia

@ Zeuge,sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber diese Zitiererei von uralten Bibelversen kann nicht DAS sein, was ich als lebendigen Glauben sehe.

Für mich ist Jesus der Maßstab. Wer ihm nachfolgt und seine Gebote nach besten Wissen und Gewissen befolgt, hat schon viel getan. Nicht wahr?
    Und woher nimmst du die Kenntnis über Jesus? Nicht aus der uralten Bibel?
    Wenn die Bibel dir aber nicht schmeckt, dann hast du natürlich ein Problem.
    Wenn ein Kind die Brust nicht nimmt, dann stimmt entweder mit dem Kind etwas nicht oder aber mit der Milch.
    Wenn du also ein wiedergeborenes Kind Gottes bist, dann muß es wohl an der Milch liegen, die Gott uns zur Nahrung bestimmt hat? Oder liegt vielleicht an der Vorbereitung der Milch, an der Interpretation der Bibel durch die Kirche, die die Nahrung Gottes unverdaulich für dich gemacht hat?

Standard

wenn unser herz nicht durch den heiligen geist beschnitten ist, so ist es steinern und gleicht einer mördergrube. ist es so, dann wird unser herz uns in die irre leiten. erst wenn unser herz darauf ausgerichtet ist, in allem das wohlgefallen gottes zu suchen, kommt es in die richtige haltung. die schrift sagt es so:
    Spr 12:15 Der Weg des Narren erscheint in seinen eigenen Augen recht, der Weise aber hört auf Rat.

schalom.

sorry aber so langsam bekomme ich sooo einen Hals. WAS sind denn "wahre Gesalbte". Wie anmaßend ist es eigentlich, die Herzen anderer Menschen für steinern und als Mördergrube zu betiteln. Komm mal runter von deinem Roß benimm dich nicht wie ein Pharisäer, der mit dem Finger auf andere zeigt und sich freut, nicht so zu sein wie "die Sünder". oh man............

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen

@Lelia

Und woher nimmst du die Kenntnis über Jesus? Nicht aus der uralten Bibel?
    Wenn die Bibel dir aber nicht schmeckt, dann hast du natürlich ein Problem.

sag mal gehts dir noch gut?? Willst du jetzt dich jetzt noch dazu erheben meinen Glauben anzuzweifeln?? Für was hältst du dich?? Natürlich stammen meine Kenntnisse über Jesus aus der uralten Bibel. Deshalb muß ich trotzdem nicht darin verfallen, nur alles mit Bibelzitaten zu kommentieren.

manlovi Gast

Standard

ich versuch mal zu kommentieren, was ich neu oder fremd empfinde.
    Wunderbar! Jesus lebt und er verändert unser Leben!

zum "tun wie dein herz es dir sagt", hab ich noch ein rat.

schalom.
    Lieber Herold, wo bleiben Deine Manieren?

Was sagt Paulus hier? Sagt er: "Ich rede wie ein Blinder von der Farbe." Ja, das sagt er.hmmm, das würde aber widersprechen, was paulus von seinem lernen allgemein sagt:Apo 26:5 Sie kennen mich von der ersten Zeit her wenn sie es bezeugen wollen daß ich nach der strengsten Sekte unserer Religion, als Pharisäer, lebte.

er war ein unterrichteter nach dem gesetz, ein eiferer der thora. so wusste er also vom buchstaben her über die ehe bescheid. und natürlich war er ein gelernter des geistes. wir müssen nicht in allem praktische erfahrung haben, um zu lehren. wir werden von gott gelehrt, und das geben wir weiter.
    Also stimmt es, ja? Er war nicht verheiratet. Weder als Saulus, noch als Paulus.
    Übrigens ist ja die Person des Paulus eine ganz besonders interessante, wie ich finde. Hier sehen wir die Verwandlung des gesetzestreuen Verfolgers zum Nachfolger Jesu durch die freie Willensentscheidung - nach einer Vision. Wir erinnern uns? Paulus war tatsächlich kurzzeitig blind.

Aber (jetzt), zum Thema:

Ihr Lieben, hier werden wieder harte Geschütze aufgefahren. Und ich bin froh, dass Jesus unser Arzt ist, unser Heiler, unser Beschützer und - der Sieger!

Lelia sagte:

"Leidenschaft mit Liebe zu verwechseln könnte fatal sein. Ich hatte ja auch schon in einem Beitrag zuvor geschrieben "wenn die Gefühle gründlich überprüft sind........". DANN aber, wenn ich wirklich liebe, jemanden von ganzem Herzen liebe und nicht nur in ihn verliebt bin, dann sollte man mir nicht mit verstaubten (sorry) Bibelzitaten kommen, denn DANN vertraue ich auf Gott und seine Eingebung. ok? "

Liebe Lelia, niemand - und vor allem nicht ich - möchte Dich von dem Gegenteil überzeugen. Du hast eine wunderbare Herangehensweise und ich bin mir sicher, Du trägst das Gesetz in Dir. Die Weiblichkeit ist gut und gesund - lebensspendend. Und jetzt sage ich mal etwas Provokantes: Wer die Weiblichkeit verletzt, ist ein Sünder! Aber (zum Glück): Gott liebt den Sünder ... er haßt die Sünde ... ach, ist das schwer ...

In diesem Sinne: Lieber Zeuge,

Du hast geschieben:

"So hat der Mann eine doppelte Schuld auf sich geladen: hat seine Frau dem Ehebruch ausgeliefert, und ist selbst im Begriff Ehebruch zu begehen (wenn er dich heiratet).
    Wenn aber ein Mann, der eine geschiedene Frau heiratet, Ehebruch begeht, dann trifft es doch heutzutage genau so auch auf die Frau zu, die einen geschiedenen Mann heiratet. Und soweit ich es verstehe, bist du dir der Lage mehr oder weniger bewußt. Überleg also gut. Denn wenn wir ein Handeln mit unserem Gewissen eingehen, bleiben wir immer Verlierer. Wie Esau."

Bitte sag mir doch, warum Gott seinen einzigen Sohn geopfert hat.

Shalom

manlovi

herold Gast

Standard

sorry aber so langsam bekomme ich sooo einen Hals. WAS sind denn "wahre Gesalbte". Wie anmaßend ist es eigentlich, die Herzen anderer Menschen für steinern und als Mördergrube zu betiteln. Komm mal runter von deinem Roß benimm dich nicht wie ein Pharisäer, der mit dem Finger auf andere zeigt und sich freut, nicht so zu sein wie "die Sünder". oh man............
    hallo lelia
    was ist das problem? ich schrieb:wenn unser herz nicht durch den heiligen geist beschnitten ist, so ist es steinern und gleicht einer mördergrube.--damit meine ich auch mein herz. ich weiss ja nicht wer schon beschnitten ist und wer nicht. also richte ich auch nicht. jeder beurteile sich selbst darin. so, diese verse waren an manlovi gerichtet, auf was man achten muss, wenn man nach dem herz geht. wenn du dich da hineinprojizierst, was kann ich dafür?

wahre gesalbte? ich weiss nicht, ob es eine generelle definition dafür gibt. ich meinte damit: menschen, die wirklich ihr leben der nachfolge jesu ausgeliefert, und von diesem dann in den dienst berufen wurden.

ich bin kein sünder mehr, sondern ein begnadigter. dass aber ohne mein verdienst. aber ich war ein sünder. ich vergess das nicht.

vielleicht kannst du diesen glauben halt nicht verstehen, weil du die schriften, noch die kraft gottes wirklich kennst.

einen schönen tag noch.