manlovi, eventuell hilft dir diese kleine Ausarbeitung weiter!
Kommentar zu Ehe (Matth. 5,28–32)
Hinter der griechischen Vokabel für Frau, steht das hebräische „ISCHA“, was eine verheiratete Frau bezeichnet, die zu Jeshuas Zeiten durch Kopfschmuck oder Haube deutlich erkennbar war. Die Unsinnigkeit einer anderen Auslegung wird dann klar, wenn man sich vorstellt, ein Single ist auf Partnersuche, er müsste faktisch mit gesenktem Kopf suchen. Rabbi Resch Lakisch erklärt: Du sollst nicht sagen, dass nur der, welcher mit dem Leibe die Ehe bricht, ein Ehebrecher genannt wird. Auch der, welcher mit seinem Auge die Ehe bricht, ist ein solcher (Lev.R.23). Jesus hat scheinbar eine ganz radikale Einstellung zur Ehe und diese wird auch begründet (Matth. 19,9). Allerdings gibt es eine Ausnahme und die heißt Unzucht und genau hier gilt für ihn die Ehe bereits als aufgelöst und der Scheidebrief gehört dann zur pflichtjuristischen Aufgabe des Mannes, die Jesus ebenso hervorhebt, was allerdings kein Gebot ist. Doch der berühmte Haken an dieser Geschichte ist von Jesus selbst benannt worden – Unzucht - und das meint keineswegs den alleinigen sexuellen Aspekt des Fremdgehens, sondern beinhaltet eine überaus große Bandbreite von unzüchtigen Handlungen. Denn eins ist klar, das hebräische Kidduschin bedeutet nicht weniger als ANHEILIGUNG und das ist die Voraussetzung für den Bundesschluss! Das heißt ganz praktisch, wenn es für eine Eheschließung unheilige Ursachen gibt, ist ein solcher Bund nicht gültig, wie es z. B. auf Zwangsverheiratungen zutrifft. Ich verlobe dich mir auf Weltzeit, ich verlobe dich mir in Wahrhaftigkeit und in Recht, in Huld und in Erbarmen, ich verlobe dich mir in Treuen, erkennen wirst du mich. (Hosea 2,21) Diese Präambeln, die Gott selbst auf sein Volk legt, wurden schon früh als Maßstab auch für eine zwischenmenschliche Vereinigung angesehen und genau in diesen Worten wird die Brith besiegelt, der Ehebund. Sind all diese Bedingungen geschaffen, dann, erst dann wird Gott Trauzeuge jeglicher Hochzeit sein (Mal. 2,14) und Gott selbst auch als Ehestifter anerkannt, was dann der Mensch nicht lösen darf (Mt. 19,9). Die Aussage Jesu geht also wesentlich weiter, als es uns der Text im ersten Anblick zu sagen scheint. Es geht um die Frage, war die Verbindung und ist die Verbindung auf Gott, oder auf Menschen begründet? Hier knüpft Jesus an eine Diskussion an, die gerade zu seiner Zeit heftig diskutiert wurde, ob nämlich Ehen zwischen Heiden und Juden züchtig sind oder nicht. Zudem galt die Frage der Ehemündigkeit, (man heiratete damals extrem jung, 14 – 16 Jahre entsprachen in etwa dem normalen Durchschnittsalter) als ungeklärt. Die Punkte: Wahrhaftigkeit (freien Herzens), Recht (Mündigkeit), Huld (Annahme), Erbarmen (Fürsorge), und Treueabsicht (freier Wille zur Ehe), sind die Maßgabe für den Ehebeschluss. Ist eins nicht erfüllt, sind alle anderen Punkte nichtig. Die Ehe gilt als nichtig und unlauter, als unzüchtig. Denn eine jegliche Sünde ist ein Greuel vor dem Herrn, es gibt keine schwere und leichte Sünde.
Absalom
Lesezeichen