Ergebnis 1 bis 10 von 75

Hybrid-Darstellung

Standard ich entscheide mich zu lieben?????

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo lelia
    du machst, indem du liebe nicht zuerst als gefühl betrachtest, sondern als willentliche entscheidung.

einen schönen tag noch.

ok dann mach mir das mal vor. Was du da als willentliche Entscheidung empfindest, dürfte aber nicht in jedem Fall wirklich Liebe sein, sondern allenfalls der Wunsch, diesen Menschen zu lieben (jedenfalls wohl in den meisten Fällen). Hast du schon mal wirklich und wahrhaftig geliebt?? Dann wirst du mich verstehen...............
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    ok dann mach mir das mal vor. Was du da als willentliche Entscheidung empfindest, dürfte aber nicht in jedem Fall wirklich Liebe sein, sondern allenfalls der Wunsch, diesen Menschen zu lieben (jedenfalls wohl in den meisten Fällen). Hast du schon mal wirklich und wahrhaftig geliebt?? Dann wirst du mich verstehen...............
    hallo lelia
    ich mach das immer so. und es funktioniert immer, wenn ich es mache.
    genau gleich auch mit dem vergeben:auch das ist willensentscheidung.

ich kann das, weil der heilige geist auf meine entscheidung hin die liebe oder vergebung freisetzt, so dass sie auch geschieht.

einen schönen tag noch.

Standard Magie?

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    ich kann das, weil der heilige geist auf meine entscheidung hin die liebe oder vergebung freisetzt, so dass sie auch geschieht.

einen schönen tag noch.

naja, das klingt mir ein bißchen zu einfach als dass es glaubwürdig wäre. Kommt mir ein bißchen wie Magie vor.

herold Gast

Standard

naja, das klingt mir ein bißchen zu einfach als dass es glaubwürdig wäre. Kommt mir ein bißchen wie Magie vor.
    hallo lelia
    es ist die kraft gottes, welche in den ihm gehörenden lebt, die solches bewirkt. ich könnte nicht mehr ohne diese kraftwirkungen leben.

einen schönen tag noch.

Zeuge Gast

Standard

@manlovi

"Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Mt. 7:12.)

Wenn du also nicht willst, daß, wenn du verheiratet bist, eine andere Frau dir deinen Mann wegführt, dann tue es auch nicht. Denn das fällt unter das zehnte gebot. Umformuliert für Frauen würde es heißen:
    "Du sollst nicht nach dem Mann deiner Nächsten verlangen."

In dem der Mann sich von seiner Frau scheiden ließ, hat er sie in eine verzwickte Lage gebracht.
    "Wer seine Frau entläßt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus." (Mt. 5:32.)
    Denn für sie ist er ihr Mann. Wenn sie jetzt einen anderen heiratet, begeht sie Ehebruch.
    Auch er, wenn er jetzt dich heiratet, begeht Ehebruch.
    "Wer seine Frau aus der Ehe entläßt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch; auch wer eine Frau heiratet, die von ihrem Mann aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch." (Lk. 16:18.)

Darum schreibt Paulus:
    "Den Verheirateten gebiete nicht ich, sondern der Herr: Die Frau soll sich vom Mann nicht trennen - wenn sie sich aber trennt, so bleibe sie unverheiratet oder versöhne sich wieder mit dem Mann -, und der Mann darf die Frau nicht verstoßen." (1Kor. 7:10,11.)

So hat der Mann eine doppelte Schuld auf sich geladen: hat seine Frau dem Ehebruch ausgeliefert, und ist selbst im Begriff Ehebruch zu begehen (wenn er dich heiratet).
    Wenn aber ein Mann, der eine geschiedene Frau heiratet, Ehebruch begeht, dann trifft es doch heutzutage genau so auch auf die Frau zu, die einen geschiedenen Mann heiratet. Und soweit ich es verstehe, bist du dir der Lage mehr oder weniger bewußt. Überleg also gut. Denn wenn wir ein Handeln mit unserem Gewissen eingehen, bleiben wir immer Verlierer. Wie Esau.

@Lelia

@ Zeuge,sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber diese Zitiererei von uralten Bibelversen kann nicht DAS sein, was ich als lebendigen Glauben sehe.

Für mich ist Jesus der Maßstab. Wer ihm nachfolgt und seine Gebote nach besten Wissen und Gewissen befolgt, hat schon viel getan. Nicht wahr?
    Und woher nimmst du die Kenntnis über Jesus? Nicht aus der uralten Bibel?
    Wenn die Bibel dir aber nicht schmeckt, dann hast du natürlich ein Problem.
    Wenn ein Kind die Brust nicht nimmt, dann stimmt entweder mit dem Kind etwas nicht oder aber mit der Milch.
    Wenn du also ein wiedergeborenes Kind Gottes bist, dann muß es wohl an der Milch liegen, die Gott uns zur Nahrung bestimmt hat? Oder liegt vielleicht an der Vorbereitung der Milch, an der Interpretation der Bibel durch die Kirche, die die Nahrung Gottes unverdaulich für dich gemacht hat?

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen

@Lelia

Und woher nimmst du die Kenntnis über Jesus? Nicht aus der uralten Bibel?
    Wenn die Bibel dir aber nicht schmeckt, dann hast du natürlich ein Problem.

sag mal gehts dir noch gut?? Willst du jetzt dich jetzt noch dazu erheben meinen Glauben anzuzweifeln?? Für was hältst du dich?? Natürlich stammen meine Kenntnisse über Jesus aus der uralten Bibel. Deshalb muß ich trotzdem nicht darin verfallen, nur alles mit Bibelzitaten zu kommentieren.

Zeuge Gast

Standard

sag mal gehts dir noch gut?? Willst du jetzt dich jetzt noch dazu erheben meinen Glauben anzuzweifeln?? Für was hältst du dich?? Natürlich stammen meine Kenntnisse über Jesus aus der uralten Bibel. Deshalb muß ich trotzdem nicht darin verfallen, nur alles mit Bibelzitaten zu kommentieren.
    Und das du jetzt kein Sünder mehr bist, nehm ich dir nicht ab. Damit widersprichst du der Lehre des Christenstums, denn nach dieser Religion ist jeder Mensch ein Sünder,
    Genau daher kommt dein Problem mit der Bibel (wie auch der meisten Christen).
    Denn die Bibel lehrt was ganz anderes als es im Christentum gelehrt wird.

"Seid gehorsame Kinder, und laßt euch nicht mehr von euren Begierden treiben wie früher, in der Zeit eurer Unwissenheit.
    Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden.
    Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig."
    (1Pet. 1:14,15.)

"Werdet nüchtern, wie es sich gehört, und sündigt nicht! Einige Leute wissen nichts von Gott; ich sage das, damit ihr euch schämt." (1Kor. 15:34.)

"Wißt ihr denn nicht, daß Ungerechte (Sünder) das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder,
    noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.
    Und solche gab es unter euch. Aber ihr seid reingewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes."
    (1Kor. 6:9-11.)

"Ahmt Gott nach als seine geliebte Kinder, und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt und sich für uns hingegeben hat als Gabe und als Opfer, das Gott gefällt.
    Von Unzucht aber und Schamlosigkeit jeder Art oder von Habgier soll bei euch, wie es sich für Heilige gehört, nicht einmal die Rede sein.
    Auch Sittenlosigkeit und albernes oder zweideutiges Geschwätz schickt sich nicht für euch, sondern Danksagung. Denn das sollt ihr wissen: Kein unzüchtiger, schamloser oder habgieriger Mensch - das heißt kein Götzendiener - erhält ein Erbteil im Reich Christi und Gottes.
    Niemand täusche euch mit leeren Worten: All das zieht auf die Ungehorsamen den Zorn Gottes herab. Habt darum nichts mit ihnen gemein!"
    (Eph. 5:1-7.)

"Jeder, der die Sünde tut, handelt gesetzwiedrig; denn Sünde ist Gesetzwiedrigkeit.
    Ihr wißt, daß er erschienen ist, um die Sünde wegzunehmen, und er selbst ist ohne Sünde.
    Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen und ihn nicht erkannt.
    Meine Kinder, laßt euch von niemand in die Irre führen! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.
    Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören.
    Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt.
    Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott."
    (1Joh. 3:4-10.)

"Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit langem für das Gericht vorgemerkt sind: gottlose Menschen, die die Gnade unseres Gottes dazu mißbrauchen, ein zügelloses Leben zu führen." (Judas 4.)

"Sie waren dem Schmutz der Welt entronnen, weil sie den Herrn und Retter Jesus Christus erkannt hatten; wenn sie sich aber von neuem davon fangen und überwältigen lassen, dann steht es mit ihnen am Ende schlimmer als vorher.
    Es wäre besser für sie, den Weg der Gerechtigkeit gar nicht erkannt zu haben, als ihn erkannt zu haben und sich danach wieder von dem heiligen Gebot abzuwenden, das ihnen überliefert worden ist."
    (2Pet. 2:20,21.)
    Geändert von Zeuge (25.01.2009 um 08:34 Uhr)