Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Hybrid-Darstellung

manlovi Gast

Standard

Hallo an Alle!

Toll, dass Ihr so schnell reagiert. Es ist schon so, dass ich fast gar nichts anderes machen kann, als daran denken. Ich meine, gerade heute ist es, als würde Satan voll aufdrehen. Ist das verständlich, wie ich formuliere? Ich meine, ich kann auch gemäßigter sein, einen angepassten Jargon verwenden - aber damit komme ich nicht zum Punkt - zum eigentlichen!

Ich habe mir die Grube wahrscheinlich selber gegraben ... hätte mich nie privat mit ihm treffen dürfen ... und hätte dann nie die schönste Zeit meines Lebens erlebt. Am ersten Abend sagte er, er wäre bereit sein bisheriges Leben komplett aufzugeben - alles hinter sich zu lassen. Und das hat er auch getan. Zuerst hat er es seiner Frau gesagt, dann seinem Pastor, dann der Gemeinde und dann den Freunden. Das ist absolut gegen jedes christliche Verständnis, doch andererseits ist dieser Mann genau so, wie ich mir immer einen Mann gewünscht habe.

Ich hatte den Kontakt bereits für zwei Wochen unterbrochen. Ich dachte, vielleicht kommt er wieder zur Besinnung, geht zurück zu seiner Frau und so weiter ... (Ich komme gut alleine klar!)

Warum habe ich den Kontakt abgebrochen? Weil ich merkte, die Karre fährt gegen den Baum und ich sitz am Lenkrad!

Aber ... er liebt mich, liebt mich noch mehr, will mich heiraten ... ich dachte nicht, dass mir das mal passieren würde! Aber ich habe immer geglaubt - zuerst an die Liebe Gottes und dann an meine eigene Fähigkeit, einen Mann zu lieben. Dieser Mann denkt wie ich, spricht wie ich, fühlt wie ich - doch warum ist er mir erst jetzt begegnet? Vor acht Jahren habe ich mich bekehrt? Was hat sich Gott bloß dabei gedacht?

Shalom

manlovi

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle!

Toll, dass Ihr so schnell reagiert. Es ist schon so, dass ich fast gar nichts anderes machen kann, als daran denken. Ich meine, gerade heute ist es, als würde Satan voll aufdrehen. Ist das verständlich, wie ich formuliere? Ich meine, ich kann auch gemäßigter sein, einen angepassten Jargon verwenden - aber damit komme ich nicht zum Punkt - zum eigentlichen!

Ich habe mir die Grube wahrscheinlich selber gegraben ... hätte mich nie privat mit ihm treffen dürfen ... und hätte dann nie die schönste Zeit meines Lebens erlebt. Am ersten Abend sagte er, er wäre bereit sein bisheriges Leben komplett aufzugeben - alles hinter sich zu lassen. Und das hat er auch getan. Zuerst hat er es seiner Frau gesagt, dann seinem Pastor, dann der Gemeinde und dann den Freunden. Das ist absolut gegen jedes christliche Verständnis, doch andererseits ist dieser Mann genau so, wie ich mir immer einen Mann gewünscht habe.

Ich hatte den Kontakt bereits für zwei Wochen unterbrochen. Ich dachte, vielleicht kommt er wieder zur Besinnung, geht zurück zu seiner Frau und so weiter ... (Ich komme gut alleine klar!)

Warum habe ich den Kontakt abgebrochen? Weil ich merkte, die Karre fährt gegen den Baum und ich sitz am Lenkrad!

Aber ... er liebt mich, liebt mich noch mehr, will mich heiraten ... ich dachte nicht, dass mir das mal passieren würde! Aber ich habe immer geglaubt - zuerst an die Liebe Gottes und dann an meine eigene Fähigkeit, einen Mann zu lieben. Dieser Mann denkt wie ich, spricht wie ich, fühlt wie ich - doch warum ist er mir erst jetzt begegnet? Vor acht Jahren habe ich mich bekehrt? Was hat sich Gott bloß dabei gedacht?

Shalom

manlovi
    hallo manlovi
    gott hat sich dabei gedacht, dass du das schaffen kannst, in seinem willen zu handeln.

wie ist das? man liebt jemand anders plötzlich mehr, also löst man die bisherige beziehung auf? ehe ist ein bund! wenn du diesen mann annimmst, so brichst du seinen bestehenden bund mit. wenn du so säen willst, was wirst du wohl ernten?

dies sage ich nicht um dich einzuschlingen, aber bedenke gut die heiligkeit jedes gottgegebenen bundes.

manlovi Gast

Standard

Manchmal denke ich, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder er stirbt jetzt oder ich sterbe irgendwann ... vielleicht bei der Ernte.
    Bist Du ein Mann, herold?
    Gibt es das: Probleme in einer christlichen Ehe? Kann die Ehe scheitern? Was sagt die Bibel dazu? Paulus? Ich habe das so verstanden: Ihr sollt euch nicht scheiden lassen. Es ist besser für euch, wenn ihr es nicht tut. Es ist besser für euch, wenn ihr zusammenbleibt. Am besten ist es, wenn ihr es so macht wie ich, nämlich keine Ehe, kein Sex (aber dann gäbe es uns ja nicht! - gut, anderes Thema) Aber wenn ... wenn es gar nicht mehr geht, dann soll der Mann der Frau einen Scheidebrief geben, wie es die Juden schon getan haben. Ach, und das wichtigste habe ich vergessen: Paulus spricht uns Vergebung zu im Namen Jesus! Er sagt, dass es keine Verdammnis mehr gibt! Es gibt sie nicht mehr! Keine Verdammnis mehr! Sondern Heilung! Erlösung von allen Qualen und aller Schuld!
    Ist das die Botschaft des Neuen Testaments?
    Ich würde sagen, ja! Diese Heilung und Erlösung steht auch den verlassenen Ehefrauen zu. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass beide Ehepartner oder Ex-Ehepartner vor Gott gehen, Buße tun und um Vergebung bitten müssen, denn niemand löst so mir, nichts - dir nichts, einen Ehebund.
    Sorry, herold - nimm's bitte nicht persönlich. Ich mußte mich einfach nur irgendwie mal ausdrücken.
    Ich danke für Eure Gebete. - Gott ist gut!

Shalom

manlovi

Standard

Liebe Manlovi!

Dieser MAnn verlässt für Dich seine Frau. Ja und??? ISt es nicht schön, wenn zwei Menschen die WAHRE Liebe erkennen? Ich bin mir sicher, Du hast nicht auf ihn eingeredet seine Frau zu verlassen, und bin ich mir auch sicher, dass Du oftmals mit Deinem Gewissen gezankt hast. Er wendet sich ab von einem Leben, welches ihn nich voll erfüllt hat, und betritt eines, das vielleicht vollkommen ist. Klar ich bin nicht dafür, dass man bei der kleinsten Angelegenheit, gleich die Scheidung einreicht! Ein wenig kämpfen sollte man schon, und versuchen, es noch grade zu biegen, schließlich hat man damals auch aus Liebe geheiratet, und Liebe verschwindet nicht einfach so. Da muss sich einer schon sehr, oder vielleicht Beide ziemlich verändert haben. Aber Veränderung ist nochmal im Leben. Und wenn man aufeinmal erkennt, dass man in zwei komplett andere Richtungen blickt, und nach vielen Gesprächen und vielen Versuchen, den Anderen zu verstehen, noch immer alles beim Alten ist, sollte man loslassen und sich nicht weiter quälen.... das bring niemanden etwas. Lieber einmal etwas gegen die "Vernunft" tun, was sich richtig anfühlt, als sich sein ganzes Leben zu fragen, warum man es nicht tat.... Und "Vernunft" deswegen, weil Vernunft nicht immer eine Kopfsache ist, sondern Vernunft uns den Weg der Liebe und Ehrlichkeit zeigen sollte, und nicht den Weg, den andere vielleicht gehen würden. Jedes Leben ist anders, jedes Leben bring andere Begebenheiten, und jeder Mensch muss selbst den richtigen für sich finden! Ich wünsche Dir, dass ihr Beide es ehrlich miteinander meint. DAss eine wundervolle Zukunft auf Euch wartet. Und dass ihr über die Schatten hinwegblicken könnt, um Euch an der Sonne zu erfreuen!!! Alles passiert wie es sein soll und nichts im Leben ist umsonst! Du hast ihn im richtigen Moment kennengelernt. Davor hattest Du noch eine wichtigere Aufgabe zu erfüllen! Um Erkenntnis zu erlangen, dass Dich in dieser Situation weiterbringt! Du bist immer geliebt! Egal was Du tust! Sein nur ehrlich zu Dir selbst, und zu den Menschen die Du liebst, dann ist alles ok!

Ja ich warte schon auf die Kritit von den Bibeltreuen Christen!

Aber lass Dir nichts einreden!!!! Leb!

Drücker Love

Standard

@ Manlovi
    Ich kann Dich so gut verstehen!!!
    Vielleicht so gut, wie niemand hier, wage ich zu behaupten...
    Mein Rat:
    Höre auf Dein Herz, auf Dein Herz und nochmal auf Dein Herz!!!
    Wenn Du Freunde und Eltern hast, die denken, Dir Ratschläge geben zu müssen, so höre Dir die Ratschläge an, aber wäge ab und frage dann noch mal Dein Herz...! Vergiss nicht Deinen Verstand, doch er mag Dir hier wenig helfen...Liebe ist eine Herzensangelegenheit...
    Wenn Dein Herz Dir sagt, er ist es...die "wahre Liebe", auf die Du in diesem Leben (oder vielleicht noch viel länger) gewartet hast, dann lass Dich von Deinem Herzen führen...ja, die Moralisten sagen, dass die Ehe heilig ist und nicht gebrochen werden darf...doch wer sagt, dass die irdische Ehe, die geschlossen wurde, auch die war, die GOTT für den Mann, von dem Du sprichst, vorgesehen hatte?
    Es gibt Ehen, die im HIMMEL geschlossen wurden...der Mensch ist manchmal nur zu blind, das zu erkennen...

Ich wünsche Dir alles Gute und GOTTES Segen! Obwohl ich Dich nicht kenne, fühle ich mich Dir "verbunden", weil wir die selbe Erfahrung zu machen scheinen...

GOTT zum Gruß!
    Geändert von Origenes (21.01.2009 um 08:56 Uhr)
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

(empfangen durch einen Boten GOTTES)

Standard

Zitat Zitat von loveforfree Beitrag anzeigen

Dieser MAnn verlässt für Dich seine Frau. Ja und??? ISt es nicht schön, wenn zwei Menschen die WAHRE Liebe erkennen? Ich bin mir sicher, Du hast nicht auf ihn eingeredet seine Frau zu verlassen, und bin ich mir auch sicher, dass Du oftmals mit Deinem Gewissen gezankt hast. Er wendet sich ab von einem Leben, welches ihn nich voll erfüllt hat, und betritt eines, das vielleicht vollkommen ist. Klar ich bin nicht dafür, dass man bei der kleinsten Angelegenheit, gleich die Scheidung einreicht! Ein wenig kämpfen sollte man schon, und versuchen, es noch grade zu biegen, schließlich hat man damals auch aus Liebe geheiratet, und Liebe verschwindet nicht einfach so. Da muss sich einer schon sehr, oder vielleicht Beide ziemlich verändert haben. Aber Veränderung ist nochmal im Leben. Und wenn man aufeinmal erkennt, dass man in zwei komplett andere Richtungen blickt, und nach vielen Gesprächen und vielen Versuchen, den Anderen zu verstehen, noch immer alles beim Alten ist, sollte man loslassen und sich nicht weiter quälen.... das bring niemanden etwas. Lieber einmal etwas gegen die "Vernunft" tun, was sich richtig anfühlt, als sich sein ganzes Leben zu fragen, warum man es nicht tat.... Ja ich warte schon auf die Kritit von den Bibeltreuen Christen!

Ich kann mich loveforfree eigentlich nur anschließen. Wir sind Menschen, und Gott weiß das. Gefühle verändern sich, wie sich alles im Leben Veränderungen unterwerfen muß. Leichtfertiges Fremdgehen, Untreue und sich hoppla-hopp trennen befürworte ich auch nicht. Aber sich quälen, weil man unglücklich verliebt ist und in seiner jetzigen Beziehung nur noch leidet, kann eigentlich auch nicht erstrebenswert sein. Wenn alles gut überlegt ist, die Gefühle gründlich überprüft wurden, dann sollte man tun, was das Herz einem sagt. Denn schließlich und endlich ist uns auch die Liebe von Gott gegeben. Wer will denn mit absoluter Sicherheit sagen, dass nicht IHR beide füreinander bestimmt seid und ob die Ehe mit der jetzigen Frau überhaupt der Weg war, den Gott für den Mann vorbestimmt hat. Das können dir keine Moralisten und keine Paragraphenreiter sagen, sondern das kann euch allein euer Herz sagen. Denn Gott lebt auch in euren Herzen und wird euch die richtige Intuition geben.

Standard

manlovi, eventuell hilft dir diese kleine Ausarbeitung weiter!

Kommentar zu Ehe (Matth. 5,28–32)

Hinter der griechischen Vokabel für Frau, steht das hebräische „ISCHA“, was eine verheiratete Frau bezeichnet, die zu Jeshuas Zeiten durch Kopfschmuck oder Haube deutlich erkennbar war. Die Unsinnigkeit einer anderen Auslegung wird dann klar, wenn man sich vorstellt, ein Single ist auf Partnersuche, er müsste faktisch mit gesenktem Kopf suchen. Rabbi Resch Lakisch erklärt: Du sollst nicht sagen, dass nur der, welcher mit dem Leibe die Ehe bricht, ein Ehebrecher genannt wird. Auch der, welcher mit seinem Auge die Ehe bricht, ist ein solcher (Lev.R.23). Jesus hat scheinbar eine ganz radikale Einstellung zur Ehe und diese wird auch begründet (Matth. 19,9). Allerdings gibt es eine Ausnahme und die heißt Unzucht und genau hier gilt für ihn die Ehe bereits als aufgelöst und der Scheidebrief gehört dann zur pflichtjuristischen Aufgabe des Mannes, die Jesus ebenso hervorhebt, was allerdings kein Gebot ist. Doch der berühmte Haken an dieser Geschichte ist von Jesus selbst benannt worden – Unzucht - und das meint keineswegs den alleinigen sexuellen Aspekt des Fremdgehens, sondern beinhaltet eine überaus große Bandbreite von unzüchtigen Handlungen. Denn eins ist klar, das hebräische Kidduschin bedeutet nicht weniger als ANHEILIGUNG und das ist die Voraussetzung für den Bundesschluss! Das heißt ganz praktisch, wenn es für eine Eheschließung unheilige Ursachen gibt, ist ein solcher Bund nicht gültig, wie es z. B. auf Zwangsverheiratungen zutrifft. Ich verlobe dich mir auf Weltzeit, ich verlobe dich mir in Wahrhaftigkeit und in Recht, in Huld und in Erbarmen, ich verlobe dich mir in Treuen, erkennen wirst du mich. (Hosea 2,21) Diese Präambeln, die Gott selbst auf sein Volk legt, wurden schon früh als Maßstab auch für eine zwischenmenschliche Vereinigung angesehen und genau in diesen Worten wird die Brith besiegelt, der Ehebund. Sind all diese Bedingungen geschaffen, dann, erst dann wird Gott Trauzeuge jeglicher Hochzeit sein (Mal. 2,14) und Gott selbst auch als Ehestifter anerkannt, was dann der Mensch nicht lösen darf (Mt. 19,9). Die Aussage Jesu geht also wesentlich weiter, als es uns der Text im ersten Anblick zu sagen scheint. Es geht um die Frage, war die Verbindung und ist die Verbindung auf Gott, oder auf Menschen begründet? Hier knüpft Jesus an eine Diskussion an, die gerade zu seiner Zeit heftig diskutiert wurde, ob nämlich Ehen zwischen Heiden und Juden züchtig sind oder nicht. Zudem galt die Frage der Ehemündigkeit, (man heiratete damals extrem jung, 14 – 16 Jahre entsprachen in etwa dem normalen Durchschnittsalter) als ungeklärt. Die Punkte: Wahrhaftigkeit (freien Herzens), Recht (Mündigkeit), Huld (Annahme), Erbarmen (Fürsorge), und Treueabsicht (freier Wille zur Ehe), sind die Maßgabe für den Ehebeschluss. Ist eins nicht erfüllt, sind alle anderen Punkte nichtig. Die Ehe gilt als nichtig und unlauter, als unzüchtig. Denn eine jegliche Sünde ist ein Greuel vor dem Herrn, es gibt keine schwere und leichte Sünde.

Absalom

manlovi Gast

Standard

So langsam finde ich mich zurecht ... Wie geht es zu, hier im Forum? Mal so oder so oder so oder so oder so oder so .... na gut, das nur am Rande ...

Es begeistert mich, dass Ihr Euch mit meinem Thema auseinander setzt, obwohl es so schwierig ist, denn es ist ganz persönlich und "das hier ist internet!". Also - Dank an alle!

Obwohl ich Dich nicht kenne, fühle ich mich Dir "verbunden", weil wir die selbe Erfahrung zu machen scheinen...
    Liebe Origenes, habe gerade die bezaubernde Geschichte von dem Jungen gelesen, dem ein Bein nachgewachsen ist. Am liebsten würde ich nun dorthin verlinken (- wenn ich nur wüßte, wie das geht ... !!!), denn diese Story ist so wunderbar. Kindlicher Glaube, das ist genau mein Thema.
    Es gibt immer einen Grund für den Zustand, in dem wir leben, eine Ursache. Ursachen liegen oft weit zurück, meistens in der Kindheit. Und ich habe erfahren dürfen, besser: Ich erfahre jeden Tag - seitdem ich mich bekehrt habe - wie Jesus mit mir zurückgeht und mir zeigt, dass er da gewesen ist - immer, auch wenn ich ihn nicht gesehen habe. Es gibt ein Lied dass heißt: "Komm führ mich an den Ort, wo ich dich finde. Führe mich zum Kreuz, wo ich dich traf. Laß mich knien vor dir, dein Liebe spüren, wissen, dass du bei mir bist." Das ist der Punkt. So nehme ich die Geschichte von dem Jungen auf, dem das Bein nachgewachsen ist. Und wer jetzt glaubt, ich weiche vom Thema ab, der irrt sich! Nein, ich bin mitten drin!
    Ein Junge verlor durch einen Unfall sein Bein, doch es wuchs ihm wieder nach zum Erstaunen der Eltern, der Ärzte und aller anderen (erwachsenen) Personen. Denn er hatte immer den Eidechsen zugesehen, denen abgerissene Glieder nachwachen können. Und dann heißt es so nett in der Geschichte: "Man hatte vergessen ihm zu sagen, dass es nur bei Eidechsen so ist." Dieser Junge hatte einen begeisterten Glauben. Das, was er wahrnahm, hat ihn begeistert. Das war sein Fundament. Begeisterung! Liebe! Und als er dann sein Bein verlor, veränderte sich sein Leben. Und er baute sich sein Leben neu auf mit diesem Fundament - und das Bein wuchs im nach.

Wie sieht es bei Euch aus?

Es gibt so viele Stellen in der Bibel, wo Jesus Menschen heilt, weil sie ihm entgegenlaufen, weil er sie begeistert hat. Ja, ich behaupte, Jesus hätte nicht heilen können, wenn sie nicht den Glauben an ihn, die Liebe zu ihm, mitgebracht hätten. Dies ist die Voraussetzung für die Wunder Jesu.

Auch bei mir wurde als Kind etwas "amputiert". Im Grunde wurde ich in meiner Persönlichkeitsentwicklung gestört. Ich sage das ganz offen - ist halt ein persönliches Thema. Sexueller Mißbrauch ist eine ganz schreckliche, folgenschwere Sache. Und ich bin gestern erst auf eine Seite gestoßen, wo man eine Petition unterschreiben konnte, die das Ziel hat die Verjährungsfrist von solchen Delikten abzuschaffen. Warum erwähne ich das?

Ganz einfach. Bevor der Mißbrauch geschehen ist, also in den ersten fünf Jahren meines Lebens, muss ich Gott ganz nah gewesen sein. Ich habe nie aufgehört an die Liebe zu glauben und an den Mann zu glauben, der für mich bestimmt ist. Aber eins war klar: Dieser Mann mußte besondere Voraussetzungen haben. Ich erwartete jemanden, der alles für mich aufgeben würde. Ich betete dafür. Und dann geschah es. Ich lernte diesen Mann kennen und er hat alles für mich aufgegeben. Jetzt fühle ich, wie etwas in mir nachwächst.

Und doch ... es gibt zahlreiche Bibelstellen ... zu denen ich jetzt immer noch nicht komme ... später gerne ...

manlovi Gast

Standard

Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Wenn alles gut überlegt ist, die Gefühle gründlich überprüft wurden, dann sollte man tun, was das Herz einem sagt. Denn schließlich und endlich ist uns auch die Liebe von Gott gegeben.

Hallo Lelia,

vielen Dank für Deine netten Worte. Jemand hat an anderer Stelle gesagt: Das einzig Richtige ist, Gott zu fragen. Denn wenn wir Menschen fragen, erhalten wir menschliche Antworten und vielfacher Variation. Das stimmt.

Am Anfang hatte ich gehört: Diese Beziehung ist gewollt. Ich fühlte Liebe und Liebe ist auch nach meiner Meinung von Gott gegeben.

Aber wie spricht Gott? Wie können wir Gottes Stimme hören? (eigentlich ein eigener Thread)

Gott sieht unser Herz und er spricht in unser Herz hinein. Wir können das Wort Gottes hören, wenn wir in seinem Wort lesen. Und genau deshalb bin ich so verunsichert. Denn alles was er in unser Herz hinein spricht, das können wir auch in der Bibel nachlesen - aber Satan ist ein großer Verführer. Auch er weiß, was wir uns wünschen ...

Im Augenblick versuche ich Abstand zu halten, um nicht manipuliert zu werden und hoffe, dass ich irgendwann frei entscheiden kann, in dem Gefühl den Willen Gottes zu tun. Dann werde ich wissen, ob diese Beziehung von Gott gewollt ist oder nicht.

Ist es das, was du meintest?

Shalom

manlovi

Standard Liebe

Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Hallo Lelia,

vielen Dank für Deine netten Worte. Jemand hat an anderer Stelle gesagt: Das einzig Richtige ist, Gott zu fragen. Denn wenn wir Menschen fragen, erhalten wir menschliche Antworten und vielfacher Variation. Das stimmt.

Am Anfang hatte ich gehört: Diese Beziehung ist gewollt. Ich fühlte Liebe und Liebe ist auch nach meiner Meinung von Gott gegeben.

Aber wie spricht Gott? Wie können wir Gottes Stimme hören? (eigentlich ein eigener Thread)

Gott sieht unser Herz und er spricht in unser Herz hinein. Wir können das Wort Gottes hören, wenn wir in seinem Wort lesen. Und genau deshalb bin ich so verunsichert. Denn alles was er in unser Herz hinein spricht, das können wir auch in der Bibel nachlesen - aber Satan ist ein großer Verführer. Auch er weiß, was wir uns wünschen ...

Im Augenblick versuche ich Abstand zu halten, um nicht manipuliert zu werden und hoffe, dass ich irgendwann frei entscheiden kann, in dem Gefühl den Willen Gottes zu tun. Dann werde ich wissen, ob diese Beziehung von Gott gewollt ist oder nicht.

Ist es das, was du meintest?

Hallo Manlovi,

du hast sicher Recht, Satan ist ein großer Verführer. Ich glaube trotzdem, daß man es spüren kann, ob die Liebe die man empfindet von Gott kommt. Vertrau ihm halt und höre auf deine Intuition. Wenn du bei jeder von Gott bestimmten Eingebung zweifelst und in Erwägung ziehst, es könnte auch der Satan sein, der mit falscher Zunge sprichst, dann vertust du unter Umständen kostbare Zeit mit Abwägen und Zweifeln.

Wenn du es für richtig hältst, erst einmal Abstand zu halten, dann tu es. Es ist vielleicht nicht der schlechtestes Weg, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Auch dein Freund wird es verstehen, wenn er dich wirklich liebt.

Man weiß es meist selber am besten, was für einen richtig ist. Höre in dich hinein und du wirst ganz bestimmt den richtigen Weg finden. Viel Glück :-)
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom