Koyonanz - ich bin am Schmunzeln. Und frage mich, ob du auch nur ein Wort ernst meinst... *lach*
Aber - ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass du es ernst meinst, auch wenn du dein suchendes Fragen in Scherzhaftigkeit verpackst... *zwinker*

Und - ohjeohjeohje. Was haben wir Superfrommen Errettet-Erleuchteten doch angerichtet...
ich find's schlimm, wenn ich mitkriege, welche Zerrbilder des Christseins so unterwegens sind, verursacht durch uns, die Botschafter an Christi statt...

Ich möchte mich Honigmond anschließen.
Der Mensch schaut auf das, was vor Augen ist - Gott aber sieht das Herz an.
Und ich mache jede Wette, dass ein ehrlicher Skeptiker oder auch einer, der so richtig die Nase voll hat und Gott das unverblümt sagen mag, Ihm tausendmal angenehmer ist als einer, der Halleluja sagt und fromme Übungen zum Besten gibt.

Wie du errettet wirst, ist in einem einzigen Wort zu sagen:
GLAUBE...

Römer 10:9
Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Es war schon immer so, dass wir Menschen lieber irgendwelche Übungen machen oder Leistungen bringen wollen, um Gott zu beeindrucken. Du kannst dir also z.B. auch einen Ablassbrief kaufen und ein paar Kirchentreppen runterrutschen...
allerdings wird das nur dich selbst beeindrucken - Gott nicht im Geringsten. Er hat was übrig für ehrliche, aufrichtige Seelen, die ihm einfach sagen, dass sie keinen Plan haben. Und seine Hilfe brauchen. Welche er garantiert nicht verweigern wird...

Blessings,
die Schildmaid