Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Standard

Koyonanz, wie wäre es, wenn du Gott suchst und ihm deine Fragen zur Diskussion stellst. Kein Mensch wird dir die absolute Wahrheit sagen können, sondern nur seine eigenen Ansichten vermitteln können, die immer nur winzige Teilaspekte unserer begrenzten Welten- und Gottesschau sind.

Absalom

Standard

Hm..so einfach ist das jetzt aber auch nicht...ich frag am besten mal Chuck Norris.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

Standard

Das wäre auch eine tolle Sache, schließlich weiß Chuck Norris alles!

Absalom

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Aber zum Thema Hölle: Wieso schickt ein liebender Gott die Mehrzahl seiner geliebten Kinder in die Hölle, selbst wenn sie auch noch so schlimme Taten begangen haben, was ist das Leid, das sie in der kurzen Zeit hier verbreitet haben gegen die ewige Qual in der Hölle? Weiß Gott nicht schon vor unserer Geburt, ob wir in die Hölle kommen oder nicht? Wenn nicht, ist das nicht ein Widerspruch zu seiner Allwissenheit?
    Jesus bezeichnet die Hölle als den Ort, "wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt." (Lk. 9:48.)
    Demzufolge tragen die Menschen, die in die Hölle kommen, den Wurm, der sie frißt, und das Feuer, das sie brennt, in sich selbst. Es ist ihre eigene Selbstbeschuldigung, das sie quelt.
    "Du hast durch gewaltige Schuld, durch unredliche Handelsgeschäfte deine Heiligtümer entweiht. So ließ ich mitten in dir ein Feuer ausbrechen, das dich verzehrt hat." (Hes. 28:18.)
    Wenn wir gegen unsere Heiligtümer, das heißt gegen unser eigenes Gewissen handeln, dann machen wir uns schuldig. Und wenn wir jetzt die Schuldgefühle, mit verschiedenem Treiben dämpfen, dann kommt der Tag, wo unser Treiben aufhört, und uns bleiben nur unsere Schuldgefühle, die dann sehr laut gegen uns sprechen werden.
    Jesus ist derjenige, der uns von dieser Schuld befreit.

Mein Gott erschafft keinen Satan. Mein Gott lässt keine Hölle zu. Denn mein Gott schafft seine Kinder nicht, um sie auf der Erde wie Versuchskaninchen zu testen´und später eventuell zu vernichten, nein, mein Gott ist die grenzenlose Liebe, die in ihrer letzten Konsequenz auch einen Adolf Hitler und einen Saddam Hussein nicht in einen Ort der ewigen Qual überführt.
    Dein Gott hat auch keinen Plan, wozu er die Welt geschaffen haben soll.

manlovi Gast

Standard

Lieber Koyonaz,

zur gleichen Stunde (und damit meine ich die konkrete Zeitangabe: heute früh, kurz vor neun) hatte ich – offline – die gleiche Erkenntnis wie Zeuge.
    Die Hölle – ich möchte jetzt mal ohne Bibelstellen arbeiten – existiert. Ich glaube, das wird nicht in Frage gestellt. Zum Einen beschäftigt uns: Was geschieht nach unserem physischen Tod?; und zum Anderen: Wie richten wir in Bezug darauf unser Leben aus? Habe ich das richtig erfaßt? Sind das die Dinge, die gerade ganz stark bei Dir an die Oberfläche gekommen sind?
    Im Laufe meines Christen-Lebens habe ich gelernt, gewisse abstrakte Dinge zu konkretisieren und in mein Leben einzubinden. Ich denke dabei an den heiligen Tempel, an Jerusalem selbst und an die Beziehung die Gott zu dieser Stadt hat und zu seinem Volk, an die Rituale der Hohepiester ... Traditionen, die ich nur aus der Schrift kenne. Ich bin weder jüdischer Abstammung, noch jemals als Tourist in Israel gewesen, auch kenne ich leider nur ein paar Juden – aber sehr oberflächig. Doch, wer weiß, wenn Gott will, wird sich das ändern. Aber eins weiß ich: Gottes Liebe ist grenzenlos – für jeden von uns - auch für Dich! Und vor allem für Dich, denn Gott sieht, dass Du ihn suchst und er wird Dich aufnehmen, wie ein liebender Vater seinen vermißten Sohn empfängt. Er wird sich freuen, wenn Du bei ihm ankommst. Das Freudenfest ist schon für Dich arrangiert.
    Vielleicht kennst Du dieses Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der Sohn ging weg vom Vater, hatte sich sein Erbteil auszahlen lassen, weil er das Leben in vollen Zügen genießen wollte. Und er kam zurück – voll Reue und Scham – voll Schuldgefühle. Er war durch die Hölle gegangen. Doch er ist umgekehrt – solange noch Zeit gewesen ist, kehrte er um. Rechtzeitig! Denn wäre er bei seinem Lebensstil geblieben, er hätte qualvoll sterben müssen. Die Offenbarung beschreibt uns die Länge der Qualen als „von Ewigkeit zu Ewigkeit“.

„Denn der Geist und die Seele eines Ungläubigen geht bei seinem Tod in das Totenreich. Das Totenreich ist die Quelle der bewußten Pein, ...
    Von der Seele im Totenreich wird wie von einer Person gesprochen. Sie hat Augen, Zunge, Ohren, Finger und auch ein Gedächtnis und ist sich der dortigen Zustände völlig bewußt.
    Außer dem Totenreich spricht die Bibel noch über einen weiteren Ort der Qualen. Das ist die Hölle, der feurige Pfuhl oder der Feuersee. Beim Gericht vor dem großen weißen Thron ...“
    (Was lehrt uns die Bibel, William MacDonald, www.missionswerk-heukelbach.de)

Gut! Läßt sich alles selber nachlesen ... Was ich sagen will: Also, dieser wiedergekehrte Sohn ist mit offenen Armen empfangen worden. – Das muss man sich mal bewußt machen! Das ist Gnade und so ist Gott! Er ist erlöst worden, befreit worden, von seinen Schuldgefühlen erlöst worden. Er ist zurückgekehrt und Gott, der ihn liebt, der ihn immer geliebt hat, läuft ihm mit offenen Armen entgegen.

Ich habe die Befürchtung, dass weder Adolf Hitler noch Saddam Hussein zu Gott umgekehrt sind. Diese Befürchtung habe ich. Es ist schlimm, denn ich weiß, dass die Hölle existiert.

Shalom

manlovi

Standard

Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Ich glaub net, dass Jesus zu Tieropfern aufruft. Und ich glaub auch net, dass Jesus uns zu Menschenopfern aufruft um Gott dienlich zu sein / für seine Sache. Wenn Jesus sein Leben für andere Hingab, dann ist das seine Entscheidung gewesen aber kein Blutzoll an Gott. So was ist für mich net glaubbar. Ausserdem haben das andere vor ihm auch schon gemacht / siehe A.T.
    Klar kann es passieren, dass man für seine Erkenntnisse leiden kann durch andere Menschen, siehe Hexenprozesse, Inquisition, Reformation, usw., aber wenn ich von was überzeugt bin und es mir die Sache Wert ist, dann muss eben dazu stehen. Ich glaub aber eben net, dass Gott/In grundsätzlich will, dass wir für Sie/Ihn leiden müssen. So ein Quark sind die Folge von Religionen und ihren Machtansprüchen.

BR
    Du glaubst, das Jesus nicht zu tieropfer aufruft. Tieropfer waren aber für Jesus kein problem, da es ein teil der religiösen handlung war zu seiner zeit. Es wird auch nicht von ihm berichtet, das er in den tempel ging und dem tieropfer einhalt geboten hat.

Bedeutet das aber nun, das tieropfer heute gültigkeit haben und die gleiche gewichtung haben? Ich persönlich denke nicht. Einige glaubensrichtungen, wie die orthodoxe kirche, sehen da schon eine bedeutung für gewisse riten.

Ja, und nun? Welche erkenntnis gewinnen wir? Einige christen glauben so, andere so.

Ich denke nicht, das es Gottes wunsch ist, das der mensch für ihn leidet. Das ist jedenfalls nicht die christliche botschaft, wie ich sie verstehe.

Ich denke aber wohl, das wir in eine welt leben wo es leiden gibt und auch chrsiten davon betroffen sind. Und auch soweit betroffen sind, das sie wegen ihrer überzeugung unterdückt, verfolgt und getötet werden könnten.

Aber das ist keine aufforderung von Gott zum menschenopfer.

Religion und Machtansprüche...selbst eine gute botschaft (Evangelium) kann von machtgierigen und verdrehten menschen zum bösen verwendet werden. Die botschaft selbst ist nicht das problem, sondern was leute daraus machen. Da gibt es schlichtweg nachholbedarf.

Jedoch zu behaupten, das der christliche glaube an sich dafür verantwortlich ist, das es leiden gibt, halte ich für unfug. Genau so könnte man behaupten, das fussball als sportart verboten werden sollte, weil es zum tode von menschen führt, die massen zu gewalt aufwiegelt und kriege verursacht hat.

BlackRaven Gast

Standard

Ich kann deine Meinung stehen lassen Regamuffin. Ich sehe es anders.

Raven