Herzlichen Dank.
Mit der Frage wer Christ ist habe ich gemeint, ob ihr euch als die einzigen "wahren" Christen anseht oder auch andere. Ich könnte auch fragen, ob ihr Mitglieder aus anderen Kirchen ermutigt, dort auszutreten und bei euch Mitglied zu werden. Wobei das z.B. auch ggf. Freikirchen untereinander machen, das muss nicht unbedingt heißen, dass man sich nicht als Christen anerkennt. Die meinen dann einfach, bei ihnen seis halt noch besser und sind begeistert von einigen ihrer "Spezialthemen".
Ich frage mich, ob die Glaubensbasis die selbe ist. Aber die Neuoffenbarungen als wichtigster Punkt sprechen eher nicht dafür. In den meisten Kirchen ist die Glaubensbasis ja das Evangelium, dass Jesus als der Messias zur Erde kam und die Menschen von Sünde erlöst und mit dem Vater versöhnt hat.
Es waren mal Mormonen an meiner Haustür, die gesagt haben, sie sehen auch andere Christen als solche an.
Wobei mich das Buch Mormon als zusätzliche Schrift ehrlich gesagt auch irritiert. Wieso wird das eigentlich so verteilt? Wäre es da nicht sinniger, eine "Zusammenfassung" oder Erklärung davon zu verteilen? Ich meine, es liest ja wahrscheinlich eh nur jemand, der enorm interessiert ist an diesem Glauben. Ich hab auch eins bekommen, aber lesen tue ich es nicht, bis ich da einen Durchblick hätte, müsste ich sehr viel Zeit investieren. Eine Zusammenfassung würde ich schon eher lesen.
LG
+Eliza+
Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal
Lesezeichen